Gesangszimmer verbesserung + Aufnahmeraum Drums

  • Ersteller fåñåtiç 1
  • Erstellt am
fåñåtiç  1
fåñåtiç 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.20
Registriert
02.09.06
Beiträge
621
Kekse
42
Ort
Schönebeck
Hallo
ich wollte nun auch mal kurz meine Situation schildern:

1. Unser aufnahmeraum (der nachbarraum neben meinem Zimmer mit 2. gegenüberliegenden Deckenschrägen) für Gesang ist das Arbeitszimmer meines Vaters^^.
Es steht unglaublich viel zeug in den Ecken und in regalen sowie eine Coutch drin wodurch der Raum einen sehr halltoten Charakter hat. Auf den Aufnahmen hab ich auch kein Problem mit Hall oder zuviel Raum aber trotzdem färbt dieser Raum die Aufnahmen in dem sinne, das sie leicht muffig (wie der raum halt) klingen.
Wahrscheinlich werden durch die ganzen Dinge die da drin liegen die Höhen und obere Mitten schon absorbiert bzw. wirken wie diffusoren aber die Bassanteile nehmen dann überhand. Da es ja keinen Exciter für Raumklang gibt wäre es hier angebracht die Bassanteile etwas zu dämpfen nur um den Raum etwas "Frischer" klingen zu lassen? Sooo groß ist er auch nicht aber nicht kleiner als jeder normale Gesangsaufnahmeraum (nicht kabine)

2. Unseren Raum wo wir unser Schlagzeug aufnehmen wollen hab ich letztens gefunden. Eine Aula in einer Grundschule. Die eine Seite ist komplett von einer Lamellenartigen Schiebetür eingenommen, wodurch der Raum für mich subjektiv echt geil klingt^^
einzig und allein wenn man direkt in der Mitte des Raumes steht bekommt man von den gegenüberliegenden kahlen wänden leichte echos zurückgeworfen.
Könnte man hier jeweils direkt neben dem schlagzeug an den wänden wo die schallwellen im 90°winkel auftreffen würden 2 mobile absorber (wohl recht breitbandig auch wieder wegen muffig, weiß ja nich ob das da schon soooo großen einfluss hat) stellen und ansonsten den raum so belassen?

mfg
Alex
 
Eigenschaft
 
sowas in der art auf brettern montiert? gibt es einen Unterschied zu dem hier?
Wie siehts mit der Bassdrum aus, die ja in die andere Richtung des Raumes? extra bassabsorber sind da nich nötig oder?
 
Den unterschied siehst du schon im absorbtionsgrad.
Allerdings würde erstmal mit verschiedenen position arbeiten.
Beispiel bei dem Arbeitszimmer deines vates vorm bücher regal welcher ja als diffusor wirkt. Alternativ würde ich mal nach denn Worten "bass absorber" "bass falle" "bass trap" gegebenen falz mit dem zusatz DIY googlen. Diese Lösung sind weiter effektiver.
Das gleiche Gilt natürlich auch für die Drums. Die mitte des Raumes muss nicht umbedingt die beste sein. Auch wenn es beim Schlagzeug natürlich schwer ist. Einfach mal durch dem raum bewegen und zuhören.
Wenn es an einer ecke im Raum gut klingt ist schon viel gewonnen!
mfg alex
 
Ein Freund von mir hat noch ein paar Stellwände mit Absorbern. Wenns soweit ist, mit der Aufnahme werde ich mal die Dinger mit nehmen und einfach ein bisschen ausprobieren.

wäre ein Raum mit mehr Deckenhöhe vielleicth besser? Kann vorher leider nich so viel rumreisen und ausprobieren /testaufnahmen machen

Mit der Gitarre muss ich noch überlegen ob wir das auch in dem größeren Raum machen, da das Arbeitszimmer die auch sehr dumpf klingen lässt.
 
Zum Schlagzeug: Das Schlagzeug braucht Hall vom Raum, ansonsten klingt es zu dünn.
Zu Empfehlen sind so etwa 5 Holzwände die ums Schlagzeug aufgebaut werden (nur hinterm Drum und an den Seiten, vorne nicht). Allerdings so dass sich die Wände nicht gerade Gegenüberstehen, so wirst du einen schönen Hall haben, der sich aber nicht hochschaukelt. Dann ist es noch wichtig das Drum auf einen Festen Boden zu stellen (Fliesen, Laminat oder so) somit hast du auch den Hall vom Boden, wovon das Drum auch lebt. Allerdings muß dann der Raum hoch oder die Decke gedämmt werden, so dass sich der Schall nicht hochschaukeln kann.

Die Holzwände sollten allerdings unterhalb der Overheads aufhören, damit diese nicht den Schall von den Wänden abbekommen. Wenn du das hast, wirst du ein super ergebnis erzielen.

Ich hab mal in einem Proberaum aufgenommen in dem das Drum in der Ecke stand allerdings hatte diese Ecke keinen rechten Winkel. Das Drum war sozusagen von 3 Wänden umgeben und noch vorne stand es frei. Die Decke war extrem tief aber war gedämmt. Schon alleine beim Zuhören als gespielt wurde, klang das Drum hammer. Es war richtig lebendig vom Sound her, nicht so wie vorher im schalltoten Raum. Die Aufnahmen waren dann genauso, außerhalt die Overheads, da die Decke viel zu tief war. Der Raum war vielleicht 1.90 hoch.

Zur Gitarre: Besorg dir doch ein paar Diffusor und Absorber (Ganz wichtig dass diese ein breites Frequenzspektrum haben). Die Absorber hinter den Verstärker und die Diffusor davor. Alles in eine Art Raute aufstellen und du wirst sehen, dass die Git. ganz anders Klingt.

Zu Bedenken ist, dass die Instrumente beim Aufnehmen vom Klang der Raumes abhängig sind und einen gewissen Raumklang brauchen. Schwer zu glauben, da ja das Mic bei der Gitarre direkt vor dem Lautsprecher ist. Aber wenn man es mal ausprobiert hat merkt man dass Welten dazwischen sind.
 
Danke da hab ich schonmal einen schönen anhaltspunkt ;) dann werd ich auch mal sehen wie ich da ! temporär ! die decke dämme^^ wird sicher interessant aber das ist es mir wert

Wäre beim Schlagzeug bei einer hohen Decke vielelicht die Raumgröße ein wenig in den Hintergrund zu stellen, wenn man diese Holzwände drumherum aufbaut um den Hall zu kontrollieren? Ich sage nicht unwichtig, sondern nur sekundär
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben