Geschäfte Raum Bayern, Baden-Württemberg

von simeks, 28.07.08.

  1. simeks

    simeks Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.08
    Zuletzt hier:
    4.08.08
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.07.08   #1
    Hallo zusammen...

    ...bin auf der Suche nach dem für mich am besten geeigneten aktiven Nahfeld-Studiomonitor. Hab mich auch schon ein bisschen erkundigt, es wurde mir aber gesagt dass alle technischen Daten und Reviews bekannter Studiogurus nix bringen, wenn man sich die Monitore nicht selbst anhört bevor man sie kauft.

    Meine Frage: Kann mir jemand Geschäfte in Bayern, Baden-Württemberg, Tirol, Ostschweiz empfehlen? Gut wärs wenn man verschiedene Marken, Preisklassen und Boxentypen direkt miteinander vergleichen könnte! Bei mir in der Nähe (Vorarlberg, Österreich) scheints solche läden nicht zu geben..

    Danke schonmal!
    lg, simeks
     
  2. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 29.07.08   #2
    Soundland, Fellbach

    Rockshop, Karlsruhe

    Sound of Music, Stuttgart-Mitte


    Das sind jetzt mal drei aus BaWü. Läden in Ba...Bay...keine Ahnung, im Ausland bin ich da nich so fit ;)


    Anmerkung: um welche Preisklasse geht es denn?
    Manche werden mich dafür steinigen, aber ich persönlich (!) finde, dass zumindest in der unteren bis mittleren Klasse dieses Probehören total überbewertet wird. In den eigenen Räumlichkeiten ist eh wieder alles anders, "hören" ist auch einfach Tagesform, und letztendlich kommt es drauf an, dass man lernt mit der Abhöre zu arbeiten. Nicht ob sie einem "zusagt" o.ä.
    Kurz gesagt: bei Abhören im Bereich "ein paar Hundert Euro" würde ich mir den Stress nicht geben, schon gar nicht international. Dafür kann man dann schon den Favoriten online ordern und naja, das Fernabsatzgesetzt beanspruchen, falls nötig.
     
  3. simeks

    simeks Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.08
    Zuletzt hier:
    4.08.08
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.07.08   #3
    Danke erstmal für deine Antwort!
    Von mir aus sinds ca. 3 Stunden nach Stuttgart, kann man ja mit einem Besuch bei Freunden verbinden ;)

    Preismäßig wirds sich so im Bereich um 300, 400€ das Stück drehen. Ist mein erstes paar und möchte mir noch keine sündhaft teuren Monitore kaufen bevor ich den Qualitätsunterschied nicht höre.
    Ich hätte da an etwas gedacht wie zB
    Yamaha HS80M
    Yamaha msp5
    KRK RP8 Rockit
    M-Audio BX5a
    evtl. die Adam a7er

    Verwendet werden sie zum Auflegen und zum Produzieren von Tracks, bei letzterem würde ich auf die Basswiedergabe des Monitors wert legen (Sprich, die Produktionen sollen auch auf dicken Anlagen gut klingen). Bei den "preiswerteren" Monitoren, hab ich mir sagen lassen, soll die Basswiedergabe unterschiedlich gut sein, weswegen ich mir gerne selbst ein Urteil vorm Kauf bilden würde!

    ps.: hat jemand erfahrung mit den a7/a5ern von adam? wäre der bass ausreichend für Elektronische-Produktionen?
     
  4. soulflyphil

    soulflyphil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.05
    Zuletzt hier:
    14.04.16
    Beiträge:
    458
    Ort:
    Zürich
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    168
    Erstellt: 29.07.08   #4
    ostschweiz? nah schau mal beim Musik Produktiv vorbei, in Niderlenz bei Lenzburg(15min von Zürich entfernt)
     
  5. Metalröhre

    Metalröhre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.04
    Zuletzt hier:
    8.10.10
    Beiträge:
    3.708
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    1.644
    Erstellt: 30.07.08   #5
    Musicshop in München, haben ne schöne Kabine zum testen. Sind viele dabei die du genannt hast, HS80, A7, die von M-Audio und auch etliche Modelle von KRK.

    mfg rÖhre
     
  6. Nerezza

    Nerezza Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.08.06
    Zuletzt hier:
    9.11.16
    Beiträge:
    4.398
    Zustimmungen:
    190
    Kekse:
    10.845
    Erstellt: 02.08.08   #6
    Wie waere es denn mit dem Musik Service in Aschenburg? Immerhin betreibt der ja auch dieses Board :D
     
  7. simeks

    simeks Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.08
    Zuletzt hier:
    4.08.08
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.08.08   #7
    vielen dank für eure antworten! :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping