geschlossene oder offene Box?

  • Ersteller mordroc
  • Erstellt am
mordroc
mordroc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.21
Registriert
20.07.05
Beiträge
67
Kekse
75
Hallo!
Ich wolte mich mal nach den Vor- und Nachteilen einer offenen/geschlossenen Lautsprecherbox erkundigen...
Ich spiele 2x12" und überlege diese hinten zu schließen, da mir zu Ohren gekommen ist, daß man so mehr Schalldruck erreicht...Wie sieht es nun aus?
Danke schonmal...
 
Eigenschaft
 
Da es bei gitarrenboxen generell ziemlich wurscht ist, was man tut...d.h. dass eine Box scheisse klingt, muss man sich schon ziemlich reinhaengen, wuerde ich dir empfehlen: Probiers doch aus! Du musst die rueckwand ja nicht gleich reinschweissen oder so einfach mal reinschrauben und schaun.
Boxenbau, v.a HiFi-boxenbau ist zwar eine wissenschaft fuer sich, aber bei einer Gitarrenbox zaehlen da ganz andere werte und was bei einer hifi-box der Tod ist, ist bei einer Gitarrenbox oft sogar gewollt.
Also ich kann dir von meiner Warte aus sagen, du kannst da nicht viel falsch machen, aber garantieren kann ich dir nichts. Ich z.b. hab mir eine Bassreflexbox aus dem Aermel geschuettelt und die klingt hervorragend, obwohl ich nie ein boxenbaubuch gelesen hab.
Aber mehr schaldruck bringts ziemlich sicher.
 
Zum Ausprobieren kannst die kiste auch mal ganz an ne Wand stellen.
Ist ziemlich das gleice ergebnis...
 
oder mitm spanngurt oder so einfach nur was dranbinden (natpürlich schön fest) weils bei ner wand ja sein kann, dass du abstand zwischen wand und amp hast..dann ist der effekt etwas weniger wirkungsvoll, und die gurte kannste abmachen, ohne dass du löcher im amp hast
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben