geschlossene oder offene Box?

von mordroc, 18.10.06.

  1. mordroc

    mordroc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    10.12.15
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    85
    Erstellt: 18.10.06   #1
    Hallo!
    Ich wolte mich mal nach den Vor- und Nachteilen einer offenen/geschlossenen Lautsprecherbox erkundigen...
    Ich spiele 2x12" und überlege diese hinten zu schließen, da mir zu Ohren gekommen ist, daß man so mehr Schalldruck erreicht...Wie sieht es nun aus?
    Danke schonmal...
     
  2. Schneller Elch

    Schneller Elch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.05
    Zuletzt hier:
    25.07.08
    Beiträge:
    257
    Ort:
    nicht in Österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    171
    Erstellt: 18.10.06   #2
    Da es bei gitarrenboxen generell ziemlich wurscht ist, was man tut...d.h. dass eine Box scheisse klingt, muss man sich schon ziemlich reinhaengen, wuerde ich dir empfehlen: Probiers doch aus! Du musst die rueckwand ja nicht gleich reinschweissen oder so einfach mal reinschrauben und schaun.
    Boxenbau, v.a HiFi-boxenbau ist zwar eine wissenschaft fuer sich, aber bei einer Gitarrenbox zaehlen da ganz andere werte und was bei einer hifi-box der Tod ist, ist bei einer Gitarrenbox oft sogar gewollt.
    Also ich kann dir von meiner Warte aus sagen, du kannst da nicht viel falsch machen, aber garantieren kann ich dir nichts. Ich z.b. hab mir eine Bassreflexbox aus dem Aermel geschuettelt und die klingt hervorragend, obwohl ich nie ein boxenbaubuch gelesen hab.
    Aber mehr schaldruck bringts ziemlich sicher.
     
  3. ZAP!

    ZAP! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.05
    Zuletzt hier:
    29.06.14
    Beiträge:
    277
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    84
    Erstellt: 18.10.06   #3
    Zum Ausprobieren kannst die kiste auch mal ganz an ne Wand stellen.
    Ist ziemlich das gleice ergebnis...
     
  4. Matzel

    Matzel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.06
    Beiträge:
    1.829
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.741
    Erstellt: 18.10.06   #4
    oder mitm spanngurt oder so einfach nur was dranbinden (natpürlich schön fest) weils bei ner wand ja sein kann, dass du abstand zwischen wand und amp hast..dann ist der effekt etwas weniger wirkungsvoll, und die gurte kannste abmachen, ohne dass du löcher im amp hast
     
Die Seite wird geladen...

mapping