Geschlossener Flügel- wie am besten abnehmen?

  • Ersteller Perfect Drug
  • Erstellt am
Perfect Drug
Perfect Drug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
08.08.04
Beiträge
1.239
Kekse
1.171
Ort
Graz
Morgen!
Ich hätte eine Frage:
Wie würdet ihr am besten einen geschlossenen Flügel abnehmen?
Zur Verfügung stehen entweder ein AKG-C 414, ein Neumann K-184 Stereo Paar oder ein Oktava MK012 matched Paar (mit Kugel-, Nieren- und Hypernieren Kapseln).
Voraussetzungen:
Der Aufbau sollte möglichst schnell gehen und es darf nur eine der 3 Marken verwendet werden.
Danke,
lg Drug
 
Eigenschaft
 
Was sind die räumlichen Bedingungen? Konzertsaal? Wohnzimmer? Orchester dazu? Reine Aufnahme, oder auch für Verstärkung?
 
Hallo, Drug,

o hauerha... Flügel abnehmen, die Königsdisziplin ;) Von der Mikrofonauswahl würde ich in diesem Falle auf die Oktavas verzichten, die sind zwar nicht schlecht, fallen aber im Vergleich zu den KM 184 doch ab. Wenn der Deckel geschlossen ist, ist der Klang des Flügels obertonärmer, da würde ich mir die Oktavas, die etwas mittenlastiger sind, nicht antun.
Ohne weitere Kenntnis der näheren Umstände würde ich jetzt zuerst mal auf ein Stereopärchen KM184 setzen, XY oder AB, das Ganze auf einer Stereoschiene würde auch die Bedingung des schnellen Aufbaus erfüllen. Teile uns doch noch Näheres mit - danke!

Viele Grüße
Klaus
 
Also die räumlichen Bedingungen sind unterschiedlich- allerdings handelt es sich meistens um einen klassischen Konzertsaal. Es geht nur um die reine Aufnahme- keine Verstärkung.
Ich habe auch eher an die KM 184 gedacht- mein Hauptproblem ist aber- wo stell ich denn die Dinger hin? Von unten rein? Ich habe nur normale K&M Mikrofonstative zur Verfügung und leider keine Stereoschiene (kaufen kommt nicht in Frage weil es sich nur dafür für mich nicht lohnt)...
Hab was von "einfach rein legen" gehört (also z.B. ein C-414)- aber irgendwie klingt das für mich ein bisschen komisch...
 
Geschlossener Flügel habe ich gute Erfahrungen mit dem ATM 87 R gemacht.
 
Wie würdet ihr am besten einen geschlossenen Flügel abnehmen?
Zur Verfügung stehen entweder ein AKG-C 414, ein Neumann K-184 Stereo Paar oder ein Oktava MK012 matched Paar (mit Kugel-, Nieren- und Hypernieren Kapseln).
Voraussetzungen:
Der Aufbau sollte möglichst schnell gehen und es darf nur eine der 3 Marken verwendet werden.

Ich würde das Neumann-Paar von unten anbringen:

Fluegelabnahme_Resonanzboden.png


mfg
 
Das ATM steht leider nicht zur Wahl...
Ok, dann werde ich einfach von unten mit den Neumännern abnehmen...
Danke für eure Vorschläge,
Grüße,
Drug
 
Ok, dann werde ich einfach von unten mit den Neumännern abnehmen...

Wenn nichts allzu Lautes in der Umgebung ist geht das wunderbar; steht ein Schlagzeug nebendran, dann ist das nicht unproblematisch, das streut dann halt einfach ein.

mfg
 
Nein ist alles klassisch (also maximal Violine, Gesang daneben). Würd mich wundern wenn da ein Schlagzeug dabei wär... ;)
 
Hallo, Drug,

es wird interessant ;) : Flügel, Violine und Gesang - wie möchtest Du denn Violine und Gesang "auf Band" bekommen? Ist das eine Konzertsituation oder reine Aufnahme?

Viele Grüße
Klaus
 
Konkret geht es um die Magisterprüfungen der hiesigen Kunstuni- die sollen (hauptsächlich zu Dokumentationszwecken) aufgenommen werden- also Konzertsituation.
Entweder Violine ODER Gesang (manchmal auch Saxophon) ODER eben sonst ein Instrument die dann meistens von einem Klavier begleitet werden.
Für Gesang und Violine habe ich immer ein C-414 verwendet. Aufgenommen mit MacBook Pro und Fireface 800. Also leider maximal 4 Mikros und die Kommission muss auch noch mal extra abgenommen werden.
Das heißt für Hauptinstrument + Klavier maximal 3 Mikros. Nicht ganz einfach... Noch dazu schnell aufbauen und kein Soundcheck!
 
Hallo, Drug,

na wunderbar, wir kommen der Sache näher ;) ! Also "nur" zwei Schallquellen gleichzeitig. Dann die Neumänner an den Flügel, wie oben beschrieben. Beim Gesang machst Du mit dem C414 nichts falsch - in der Klassik ist beim Gesang mit Flügelbegleitung durchaus auch 1 m Abstand erlaubt (nur aufpassen, daß Dir der Flügel dann nicht zu sehr einstreut...) Auch Violine geht damit sehr gut. Dann allerdings am besten richig hoch damit und von oben auf die Violine hinabschauen lassen, denn die hohen Frequenzen strahlen sehr nach oben weg. Beim Sax müßtest Du Dir irgendso eine Zwischenposition überlegen - direkt vor dem Trichter wird der Klang eher scharf, da die Mittenfrequenzen mehr über die Klappen abgegeben werden. Ein klein wenig Abstand, Ausrichtung ca. Mitte des Instrumentes, das sollte funktionieren.
Und die Kommission bekommt, damit sie dokumentiert ist, ein Oktava hingestellt - fertig... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
nur aufpassen, daß Dir der Flügel dann nicht zu sehr einstreut...

Genau - und deswegen sollten Sänger bzw. Saxofonist wenn irgend möglich nicht VOR, sondern NEBEN dem Flügel stehen, damit hinter dem C414 nicht der Flügel kommt, sondern nichts.

mfg
 
Hallo, Drug,

na wunderbar, wir kommen der Sache näher ;) ! Also "nur" zwei Schallquellen gleichzeitig. Dann die Neumänner an den Flügel, wie oben beschrieben. Beim Gesang machst Du mit dem C414 nichts falsch - in der Klassik ist beim Gesang mit Flügelbegleitung durchaus auch 1 m Abstand erlaubt (nur aufpassen, daß Dir der Flügel dann nicht zu sehr einstreut...) Auch Violine geht damit sehr gut. Dann allerdings am besten richig hoch damit und von oben auf die Violine hinabschauen lassen, denn die hohen Frequenzen strahlen sehr nach oben weg. Beim Sax müßtest Du Dir irgendso eine Zwischenposition überlegen - direkt vor dem Trichter wird der Klang eher scharf, da die Mittenfrequenzen mehr über die Klappen abgegeben werden. Ein klein wenig Abstand, Ausrichtung ca. Mitte des Instrumentes, das sollte funktionieren.
Und die Kommission bekommt, damit sie dokumentiert ist, ein Oktava hingestellt - fertig... ;)

Ja das klingt eigentlich eh so wie ich es bis jetzt immer mache. :) Das Einstreuen vom Klavier ist tatsächlich ein bisschen ein Problem da ich auf die Aufstellung der Instrumente nicht sehr viel Einfluss habe- aber da muss man dann eben das beste daraus machen (sonst wär's ja auch zu einfach ;) )...
Aber gut das ich jetzt weiß wie ich mit dem geschlossenen Klavier umgehen soll- beim ersten mal habe ich in meiner Panik einfach ein C-414 davor gestellt- das hat schon rein optisch nicht gepasst... :D
Danke euch...

Ach ja noch eine Frage:
Da ich wie gesagt keine Zeit zum Ausprobieren der optimalen Aufstellung habe- wo würdet ihr die Neumänner genau unters Klavier stellen- eher vorne, hinten, etc... ?
 
Warum eigentlich nicht einfach das KM Paar als Stereomikrofonierung vor die Bühne. Dann hört man es auch in etwa so, wie das Publikum es gehört hätte. Als Dokumentation der Performance sollte das doch passen.
 
Weil es
1) Schwierig mit der Aufstellung wird (damit die Mikros weder der Kommission noch meiner Kamera (es wird simultan auf Video aufgezeichnet) im Weg stehen).
2) Mir nachher die Kontrolle über die einzelnen Spuren fehlt. Ist mir zu riskant dass es nachher nicht gut klingt...
 
ich habe n anderen ansatz:
überrede die künstler, es doch mal mit einem offenen flügel zu probieren. und zwar weit auf, nicht halb offen.

warum werden flügel geschlossen? weil leute glauben, er sei dann leiser. richtig ist, dass man weniger obertöne hört. aber er brüllt in den mitten dann auch viel mehr. möglicherweise wird er sogar lauter gespielt. effekt: den zu schützenden sänger oer geiger oder was für ein solist auch immer auftritt, hört man noch schlechter!

also: deckel auf und mal ne hörprobe riskieren! Die deckel-schließ-denke ist meist ein sehr verfestigter irrglaube.

außerdem ist ein geschlossener flügel wie ein döner ohne fleisch. ;)

Solist und Klaviereinstreuung sind auch kein Problem. Und wenn doch, kann man ja mal versuchen, mit ner 8 beim Solisten zu arbeiten. Sehr fokussierend und gleichzeitig räumlich.
 
Moinsen!

Hier gebe ich posaunix mal vollste Zustimmung!:great: Ein Flügel in einem Konzertsaal gehört ganz offen gestellt. Warum wurde schon gesagt, gerade wenn man weiter hinten im Saal sitzt, kommt bei geschlossenen Instrument nicht mehr genügend Oberton an!

In so einem Fall wird "klassisch" mikrofoniert, d.h. mindestens 2 Kleinmembraner in den Flügel hinein, besser wären 3!
Den oder die Sänger/in nicht direkt vor den Schallbereich des offenen Flügels stellen, eher in den Bereich der Tastatur, dann mittels Kleinmembraner abnehmen. Geigen wurde auch schon gesagt von oben, auch mittels Kleinmembraner.
Sax eher mit einem Ansteckmicro wie das Beyerdynamic MCE-55 Helix


welches auch sehr gut als Funkstrecke genutzt werden könnte! Da Dir ja die Optik auch am Herzen liegt! Deine KM 184er wären für die Kleinmembranergeschichten wohl bestens geeignet.


Das wären jetzt meine Überlegungen dazu!


Greets Wolle
 
Moinsen!

Hier gebe ich posaunix mal vollste Zustimmung!:great: Ein Flügel in einem Konzertsaal gehört ganz offen gestellt. Warum wurde schon gesagt, gerade wenn man weiter hinten im Saal sitzt, kommt bei geschlossenen Instrument nicht mehr genügend Oberton an!

In so einem Fall wird "klassisch" mikrofoniert, d.h. mindestens 2 Kleinmembraner in den Flügel hinein, besser wären 3!
Den oder die Sänger/in nicht direkt vor den Schallbereich des offenen Flügels stellen, eher in den Bereich der Tastatur, dann mittels Kleinmembraner abnehmen. Geigen wurde auch schon gesagt von oben, auch mittels Kleinmembraner.

Wieso den Gesang mit Kleinmembranern? Da ist doch das C-414 doch eigentlich perfekt oder? Mal abgesehen davon, dass ich als Kleinmembraner nur noch die Oktava zur Verfügung hätte...
 
Hallo
Geschlossener Deckel ist doch auf einer lauten Bühne normal,
wg übersprechen usw
Also die 2 km184 an den Rahmen geklemmt, zu -
bissel EQ dann über Monitoring und PA
LG:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben