geschraubt, geleimt,...???

  • Ersteller Metallica-freak
  • Erstellt am
M
Metallica-freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.06
Registriert
27.11.04
Beiträge
327
Kekse
34
eine frage. wie schauts denn bei der esp/ltd ex 400 mit dem hals aus... is der angeschraubt, geleimt bzw. neck-thru, set-... un un un... weil da steht nur des hier : Hals: 3-teiliger Ahorn Hals .. mehr net.. wäre cool wenn ihr mir da weita helfen könntet^^
 
Eigenschaft
 
also ich hab ne ltd ex 350 und da ist der Hals geleimt, so wie bei allen Ex-Gitarren glaube ich..
 
Auf der offiziellen ESP site steht "EX-400 LTD" Construction: Set Neck. Das wäre dann ein eingeleimter Hals.
 
Wo wir gerade bei en Hälsen sind... Kann mir jemand mal diese ganzen Englischen begriffe mit neck-thru set-thru unso erklären?


und wo besteht der vorteil bei den verschiedenen arten?
 
Bitte Suchfunktion benutzen.

Bei den billigen Koreanern ist allerdings "set neck" nicht "eingeleimt" sondern "aufgeleimt". Die Halskonstruktion ist praktisch gleich wie beim Schraubhals, nur halt geklebt statt verschraubt und der Übergang stärker verrundet.
 
^
l
Wo hastn das her?! Waere mir neu, egal ob Epi oder LTD, gut bei Harley usw. weiss ichs nicht.

---------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------


Wo wir gerade bei en Hälsen sind... Kann mir jemand mal diese ganzen Englischen begriffe mit neck-thru set-thru unso erklären?

Eins von beiden bei set-thru, je nach Hersteller, beides aber ist set-thru oder long tenon:
setthr1.gif

setthr2.gif


Die kommen dann zusammen:
jarprot8.jpg

jarbod1.jpg



------------------------------------------------------------

Und so sieht set-neck aus:
1-A%20020.jpg


------------------------------------------------------------

Naja und neck-thru kennt ja fast jeder:
neckthru.gif

7907b.jpg


-------------------------------------------------------------

Am ende sind nahezu alle Konstruktionen erklaert.
 
dogdaysunrise schrieb:
^
l
Wo hastn das her?! Waere mir neu, egal ob Epi oder LTD, gut bei Harley usw. weiss ichs nicht.
Hab mal eine Jackson in transparenter Lackierung gesehen. Bei RAN machen sie es auch so. Einfach den Hals in eine Fender-ähnliche Halstasche kleben und die Ferse verrunden.
 
Ich find das Jackson Foto nimmer, aber hier eines von RAN

Das ist die gleiche Konstruktion wie beim geschraubten Hals von RAN

ran-ex-s08.jpg


EDIT: Hab den alten Thread im anderen Forum gefunden, es ist war keine Jackson sondern eine ESP, aber das Bild gibt's leider nimmer :(
 
gibts au gitarrn die aus einem stück sinn ?
also hals und korpus eins
 
EDIT: Hab den alten Thread im anderen Forum gefunden, es ist war keine Jackson sondern eine ESP, aber das Bild gibt's leider nimmer

OUCH! :cry:

Wirklich ESP oder LTD?
 
Deffi schrieb:
gibts au gitarrn die aus einem stück sinn ?
also hals und korpus eins
Möglicherweise. Dürfte allerdings nicht sinnvoll sein. Einge Vorteile beim Aufbau aus Einzelteilen: jeweilige Maserungsrichtung für jeweiliges Bauteil, geringeres Risiko des Verziehens, geringerer Materialverlust durch Verschnitt.
 
dogdaysunrise schrieb:
OUCH! :cry:

Wirklich ESP oder LTD?
ESP LTD MH 400, Made in Korea wie gesagt.
Der Hals klebt in einem "Zentralblock" drin wie bei der RAN und die äußeren beiden Bodyteile sind am Zentralblock angeklebt und oben drauf eine Ahorn Furnier.
 
Mmh!
Die 400er MH hat aber ne neck-joint wie ne neck-thru und mann kann eigentlich nichts sehen.
 
dogdaysunrise schrieb:
Mmh!
Die 400er MH hat aber ne neck-joint wie ne neck-thru und mann kann eigentlich nichts sehen.
Wie gesagt, das war eine in blau-transparenter Lackierung. Alle 4 Holzteile und Leimkanten waren genau zu sehen.
 
Nichts gegen Dich Hoss und ich sage auch nicht dass das nicht stimmt, aber ich kanns mir kaum vorstellen.
Ich hab sehr grosses Vertrauen in ESP, ich kenne einige aus L.A. die dort arbeiten und die philosophie dieser Firma und was dahinter steht.
Es wuerde mich extrem wundern, ja schocken, wenn die sowas machen wuerden.
Und gerade nei der 400er und die ja eigentlich set-thru ist, waere das ja Betrug.
 
I'll try and get the picture, baby.
 
hoss33 schrieb:
Wie gesagt, das war eine in blau-transparenter Lackierung. Alle 4 Holzteile und Leimkanten waren genau zu sehen.
So, der Typ hat mir netterweise die Fotos von seiner ESP LTD MH 400 (Made in Korea) geschickt.

halsuebergang2.jpg


halsuebergang1.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben