Geschwindigkeit

  • Ersteller Drinkwodka
  • Erstellt am
Drinkwodka
Drinkwodka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.08
Registriert
31.08.04
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Darmstadt
Naaabend,

also erstmal vorweg: mir ist klar das es beim Bass nicht um Geschwindigkeit geht und das man besser nie versuchen sollte so schnell zu spielen wie ein Gitarrist. Aaaaaber ich finde man sollte auch die Geschwindigkeit mit der Zeit hochschrauben, man brauch ja immer was zum üben :cool: . Deswegen mal eine Frage an euch. Bei wieviel bpm könnt ihr noch sauber 16tel spielen? Schreibt doch bitte noch dazu ob ihr sie mit 2 oder 3 Fingern spielt.

Und nochwas an alle Nörgler: Es geht mir hier definitiv nicht um einen "Schwanzvergleich"!!!

Bin auf eure Angaben gespannt... :confused:

greez
Frank
 
Eigenschaft
 
Hehe Schwanzvergleich.

mit 2 Fingern gehts bis 130bpm ganz okay und mit 3 Fingern bis 150bpm. Habs grad zum ersten Mal gemessen und ich hätte den Unterschied größer erhofft. :rolleyes:


ps: ich spiel eigentlich gern mal so schnell wie die Gitarre.
 
so mit 2 Fingern iss bei rund 145 Ende .....
I don't do 3 ;)
 
tja, bei mir sinds nur so an die schlappen 100/110... (2 finger) :(
 
Ich dürfte so irgendwo zwischen 120-130 liegen...
Wobei ich noch nie auch nur ansatzweise das mal gebraucht hätte.
 
vll ne blöde frage, aber wie zählt ihr das?
 
Bei Guitar Pro ein bisschen an der Beatrate geschraubt und mal geschaut wo ich da so rumlungere...
 
fürn bass braucht man groooooove und keine geschwindigkeit ;)

aber wenn schon schwanzvergleich dann mach ich auch mit :D
ich schaff mit 2 fingern ca 120-130bpm
 
~120 mit zwei Fingern.
Muss aber sagen, dass ich solche Geschwindigkeiten noch nie gebraucht habe.
 
Ich hab mal was viel repräsentativeres gemessen:
knapp 100 mit drei Fingern und Saiten- und Bundwechsel jede Note.
Es ist keine Kunst auf einem Ton Sechzehntel durch die Gegend zu wichsen.
 
Macht sich aber manchmal ganz gut. Mir fällt da gerade No Remorse von Metallica ein. Oder Whiplash. Wenn man da nur mit 8eln hintereiert ist das auch nicht so toll find ich.
Und wieso soll das keine Kunst sein? Ich find das schon sehr anspruchsvoll sowas präzise zu spielen. 8el übrigends auch...

Was natürlich eleganter ist, ist in der gleichen Geschwindigkeit solieren oder was immer... da haste völlig recht. Aber wichsen ist das auch :D
 
OK, also die Formulierung mit dem "keine Kunst" ist vielleicht echt etwas fehl am Platze. Es gibt Musikstile da brauch man das zwar wirklich, aber ich brauch es eigendlich nie. Bei mir sind da immer viel zu viele Saiten- und Bundwechsel.
 
@Marse: einfach das Metronom auf eine Geschwindigkeit einstellen und austesten ob du 4 anschläge pro klick hinbekommst...

Wow nicht schlecht Jungs, also wirklich wirklich sauber gurke ich auch so bei ca. 100bpm rum, schneller geht zwar auch aber dann bin ich nicht mehr damit zufrieden.

Das Wechseln von Saiten und Bünden macht die Sache natürlich schwerer, ist aber schwerer bei allen gleich festzulegen, kommt ja drauf an über wieviele Saiten und Bünde man spielt.

thx für die vielen Antworten :great:
 
Man könnte ja sowas machen


G|-------------------2-4-5-
D|-------------2-4-5-------
A|-------2-3-5-------------
E|-2-3-5-------------------


Halt so Skalen gedöns. Ausserdem sind 3 Noten pro Saite ziemlich angenehm aber darum gehts hier wohl nicht :p
 
Ich komm mittlerweile auf ca 120 bpm.
ebenfalls 2 Finger.
Wenns um Skalen oder Läufe geht, liegt das so bei 100 - 110, je nach Komplexität.
 
naja 100 aber bin ja auch eigentlich gitarristin und mitm plek isses viel einfacher :p
 
Das ist der Grund warum ich mit Plek spiele. 16tel bei 210 bpm... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
 
@FuckingHostile
Das ist der Grund warum ich mit Plek spiele. 16tel bei 210 bpm...
Genau, und vor allem sehr saubere 16tel.
Wofür bräuchte man sowas?
Wovon träumst du nachts?
 
Mit nem sehr weichen plek geht das schon
 
Drinkwodka schrieb:
Naaabend,

also erstmal vorweg: mir ist klar das es beim Bass nicht um Geschwindigkeit geht und das man besser nie versuchen sollte so schnell zu spielen wie ein Gitarrist.
die meinung teile ich nicht...:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben