Geschwindigkeitsproblem

G
ginkgo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.13
Registriert
21.02.08
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Krems/NÖ
Eigenschaft
 
Spielst du mit Fingern oder mit Plek?

Die Notenwerte zu halbieren halte ich schonmal für ne gute Idee, auch wenn der Song selbst dann noch ziemlich krass ist. Mit Plek aber dann kein Problem mehr, glaube ich.

Wenns an der Ausdauer liegt, empfehle ich das Üben von 16tel-Linien. Müssen nichtmal Linien sein, auf einer Note rumhacken reicht auch, aber es ist abwechslungsreicher...

Zb nehmen wir mal das B auf der E-Saite (7.). Stell dein Metronom auf 90 bpm und dann 16tel dazu. Je länger du das Tempo halten kannst, desto besser.
Dann langsam in kleinen Schritten steigern. Nach einiger Zeit merkt man, dass die Ausdauer besser wird, aber man stößt dann an eine Grenze, wo die Fortschritte in der Geschwindigkeit viel kleiner werden als am Anfang. Aber das ist normal...

Wenn du mit deinem Tempo einigermaßen zufrieden bist, versuch dich nochmal an dem Riff, oder besser: Spiel das auch zum Metronom, langsam anfangen, schneller werden...
 
spiele mit fingern, und das problem ist auch das die greifhand zu langsam greift.
aber danke fuer den tipp.
 
Da würde sich das Üben mit Metronom ja wieder anbieten.

Wie gesagt, langsam in einem moderaten Tempo anfangen und steigern - am Ball bleiben, wenns hakt.

Fingerübungen dürften auch helfen, zb

Code:
G---------------------------1-2-3-4-
D------------------1-2-3-4----------
A---------1-2-3-4-------------------
E-1-2-3-4---------------------------

Das dann das Griffbrett rauf und runter, mag einem popelig erscheinen, aber Übung macht den Meister! Sauber und mit Metronom spielen - sauber deswegen, weil: "Geschwindigkeit ist ein Abfallprodukt der Präzision". Dh je sauberer du spielst, desto schneller kannst du sein.

Für die rechte Hand habe ich noch nen kleinen Trick... und zwar: weniger hart bzw sehr soft anschlagen. Dadurch verkrampft man weniger, hat mehr Ausdauer und nach meinen Beobachtungen auch mehr Luft nach oben, was die Geschwindigkeit angeht. Ist aber nicht immer sehr einfach...
 
Moin.

Ich möchte noch noch hinzufügen das du auch darauf achten solltest entspannt zu spielen.wenn du in deiner rechten hand zu viel spannung aufbaust dann wirst du nur langsam und dir tut ziemlich schnell der arm weh also locker bleiben und an die tipps von Nashrakh halten dann wird das.
 
Eine schöne 16tel Linie zum Üben ist übrigens "Live for the kill" von Amon Amarth! Fordert aber auch ordentlich :D Ist allerdings nicht schwer zu greifen und klingt toll! Gibts auch Tabs und GP5 Dateien auf den bekannten Seiten (www.Ultimate-Guitar.com)
 
Auch wenn der ein oder andere es nciht mehr lesen kann, aber ich muss da einfach noch zu sagen: An der bassline sieht man z.b. Wieso so schnelle basssachen eben selten gemacht werden: Es klingt einfach nicht, das ist ein einziger brei. Basstöne brauchen zum entfalten etwas platz, daher sollte man auf so schnelle sachen lieber verzichten, und es jedenfalls mal langsam probieren :)
Aber das aendert ja nichts an dem problem, die Geschwindigkeit nicht hin zu bekommen.

Tempo ist immer eine sache die man als letztes üben sollte. Erst die sicherheit, dann die geschwindigkeit. Also grundsaetzlich langsam üben dann mit der zeit steigern.
Ich hab in meiner tab samlung mal "big in japan heavy remix" gefunden. Den nehm' ich gerne zum Geschwindigkeit und dabei eben Genauigkeit üben. Der song hat trotzdempo einen leichten rhytmus drin, was es recht angenehm macht den zu spielen. Zumal das auch höherem tempo als original auch noch geht :p
tab ist im anhang
 

Anhänge

  • Alphaville - Big in Japan (Heavy remix).gp3
    28,8 KB · Aufrufe: 125
ich kann allem bisher gesagtem nur zustimmen! für deine linke hand kann ich dir auch ne übung geben, die zielt eher auf präzision und ausdauer ab und ist richtig anstrengend! viel spaß dabei ;-)
 

Anhänge

  • boy.gp5
    2,1 KB · Aufrufe: 106
@sanboy: der threadersteller ist seit mehr als einem monat wech. hilfsbereitschaft besser bei aktuellen problemen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben