Geschwindigkeitsprobleme wegen rechter Hand

von alex, 03.02.04.

  1. alex

    alex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    12.06.16
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Krems / Österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.02.04   #1
    Also ich spiel grad ein relativ leichtes Stück (bin noch anfänger) und hab da Probleme mit der rechten Hand. Ich weiß net wie die Technik heist, auf jeden Fall lass ich den Finger immer auf der unteren Seite liegen und spiel abwechselnd mit Zeige und Mittelfinger. Ich komm einfach nicht über eine bestimmte Geschwindigkeitsgrenze, außerdem hört es sich wenn ich es auch schon nicht ganz so schnell bin ein bisschen verkrampft an, das Timing stimmt nicht immer ganz. Wie kann ich das lernen, einfach drauf los spielen ? Oder gibts da Übungen ?
    Danke schonmal
    Greetz Alex
     
  2. Masterplan

    Masterplan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.04
    Zuletzt hier:
    16.10.13
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.02.04   #2
    Wie sich das anhört meinst du die Technik "Picking", zu deustch Zupfen.
    Z.B. Nothing Else Matters wird am Anfang auch mit dieser technik gespielt.
    Der kleine Finger ist für die hohe e-Saite, der Ringfinger ist für h-Saite,der Mittelfinger für die g-Saite.So hab ich immer meine Finger liegen und spiele das Picking so.
    Vielleicht helfen dir diese Links weiter:
    http://bs.cyty.com/stjakobi/media/gitarre/gitar26.htm <--- teilweise mit realplayer videos

    http://www.musiker-workshops.de/Akustikgitarre__modern/akustikgitarre__modern.html

    Wenn nicht,dann suche bei google mal A-Gitarre oder generell Gitarre und Zupfen Technik, Workshops,etc...
    Das mit der Geschwindigkeit kommt eigentlich von alleine, üben halt :)
     
  3. TheSleeper

    TheSleeper Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.03
    Zuletzt hier:
    26.04.05
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.02.04   #3
    Zupfen ist aber auch nicht immer die beste Methode, was versuchst du denn zu spielen oder was spielst du so generell?
     
  4. alex

    alex Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    12.06.16
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Krems / Österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.02.04   #4
    ich hab erst angefangen und spiel im Moment nur einfache Stücke. Ich weiß nicht ob ihr das gleiche meint wie ich. Beim Picking bleibt man ja eigenlich nur mit dem jeweiligen Finger auf einer Seite (Nothing Else Matters). Ich spiel nur auf der hohen E-Seite und "streiche" abwechselnd mit GESTRECKTEM Zeige bzw. Mittelfinger über die Seite. Dabei bleibt der Finger den ich grad nicht brauch auf der H-Seite liegen...das mein ich.
     
  5. Masterplan

    Masterplan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.04
    Zuletzt hier:
    16.10.13
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.02.04   #5
    Ich raff grad irgendwie nicht was du meinst.
    Wie heisst denn das Stück was du spielst?Oder stell mal nen kurzen Ausschnitt von der Tabulatur hierein, ansonsten weiss ich echt nicht was du meinst.
     
  6. Luc

    Luc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    460
    Ort:
    Wolfsburg
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    195
    Erstellt: 03.02.04   #6
    Du hast schon 121 Beiträge gepostet und hast gerade erst angefangen?
     
  7. alex

    alex Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    12.06.16
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Krems / Österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.02.04   #7
    ja
     
  8. cyeborg

    cyeborg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    8.02.11
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.02.04   #8
    nur mit zeige- und mittelfinger auf den saiten zu spielen hört sich nach einer bass-technik an.......
     
  9. poophead

    poophead Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.04
    Zuletzt hier:
    16.08.04
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.02.04   #9
    Ich hab auch keinen Plan, was du genau meinst, aber wenn du Probleme in der Anschlagtechnik hast, dann tu so, als würdest du ein imaginäres Pick zwischen den Fingern halten, welches du bei jedem Schlag "kurz los lässt"...aber jedem das seine.-dok
     
Die Seite wird geladen...

mapping