Geschwindigkeitswechsel .... wie bekomme ich den glatt hin ???

  • Ersteller Schrankrocker
  • Erstellt am
S
Schrankrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.12
Registriert
29.12.09
Beiträge
93
Kekse
0
Moin moin
Ich habe mit meiner Band ein neues Lied geschrieben, welches jedoch ein Geschwindigkeitswechsel im Mittelteil von 140 bpm auf 110bpm beinhaltet.
Mir will dieser abrupte Wechsel einfach nicht gelingen. Das Problem ist das ich Viertel auf der HiHat spiele und dann abrupt das Tempo sich auf 1 ändert. Wie bekomme ich das am besten geregelt????
Ich versuche es mal deutlicher mit einem kleinem Tab zu machen.
Tempo 140 Tempo 110
HiHat: x-x-x-x Ιx-x-x-xΙ x-x-x-xΙ x-x-x-xΙx-x-x-xΙx-x-x-x
Snare : -- x---x Ι-- x---x Ι -- x---x Ι-- x---x Ι -- x---x Ι
Bassdrum: x—x--Ι x—x--Ι x—x--Ι x—x--Ι x—x—Ι

Danke schon einmal im Vorhinein :)
 
Eigenschaft
 
Hi.....ich kenne das problem auch so ungefähr: In unserem Musikverein werden auch viele Medleys gespielt - sprich oft selbes promlem - das eine lied hört auf, und auf 1 beginnt oft ein drumsolo im neuem tempo und der rest steigt ein....
Die für mich einfachste lösung (da es sich im konzert auch so um ca. 5 solcher stellen geht) ist es, die stelle hoch und runter zu hören. Wir Schlagzeuger bekommen gottseidank einige wochen vor dem konzert eine cd mit den stücken - gespielt von einem anderen verein/Orchester. wenn man diese dann zuhause hoch und runter hört, ist der wechsel einfach drin :p

ein abrupter wechsel direkt im beat ist mir so aber nicht bekannt - hört sich interressant an.....einfacher wäre es, ein fill zu spielen, auf der 3 zu stoppen, und dann bei 1 mit dem neuem tempo weiter zu spielen. ansonsten lass dir doch von einem anderem bandmitglied das vorspielen und hör es dir immer wieder an, oder pack es in irgendein midi programm (qualität ist ja egal, hauptsache der Wechsel passt)
 
So wie Drumerle es beschreibt kenne ich das auch, wenn 2 verschiedene Stücke direkt hintereinander gespielt werden sollen. Da muss man sich dann vor dem Wechsel kurz klarwerden wie das neue Tempo ist (z.B. indem man sich die Bassline oder eine Melodie aus dem Stück vorsingt), also sind Konzentration, Merkfähigkeit und Koordination gefragt.

Innerhalb eines Stückes ohne einem markanten Break kenne ich es nur so das man die Tempi in einen Bezug setzt, weshalb ich euren Wechsel etwas merkwürdig finde (warum gerade 110 bpm?). Man kann z.B. die punktierten Schläge zum neuen Tempo machen wenn Halftime zu langsam währe, da hat man dann ein Verhältnis von 2/3, es ist vergleichsweise einfach und es gibt mit dem Wechsel kein Vertun, da du das Metronom einfach im alten Tempo weiterlaufen lassen kannst.
 
ich empfehle ein metronom z.B: auf dem pc passend zum song zu programmierne und denklick mit kopfhörer beim spielen zu hören und den song das solange zu üben bis es reibungslos funktioniert:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
Danke schon einmal für eure Tipps.

Ja, also das Tempo ist jetzt nur so grob mit einem Metronom getappt.
Ich habe mich auch über diesen Tempo Wechsel gewundert, klingen tut das aber sehr gut.
Vielleicht schlag ich den Tipp mit der Half time mal vor!!??! Das wäre eine einfache und gute Lösung oder ich mache einen Break... das müsste man mal ausprobieren.

Jetzt nochmal eine Allgemeine Frage: Ist so ein Tempo Wechsel (also ohne Break.Halftime, Pause) überhaupt machbar???
Ich fürchte eigentlich nein, oder???
4/4 auf der HiHat im Tempo Wechsel ?? Wie sollte das funktionieren?? :rolleyes:

Grüße
Schrankrocker
 
ist machbar!!
die Kollegen haben ja schon gute Tipps gegeben, Timing ist für viele Musiker eine Körperfunktion - aber das will geübt sein.
Sprich, den Übergang solltest Du immer und immer wieder Dir zu Gemüte führen, als Sound (wenn möglich eine Aufnahme machen mit der Band, am besten mit Drums, wenn es noch nicht geht, dann ohne), als Übung mit programmiertem Metronom, als Übung für für Unterwegs (Schenkelklopfen/Klatschen/etc.).
Man entwickelt dafür ein sehr gutes Gefühl, wie groß die Differenz sein soll.
Ausprobieren!
 
Ohhh nein, das wird ja ein ganz schöner Brocken Arbeit :D
Nein, Scherze bei Seite.
I will try my best :)


:) Schrankrocker
 
wie schon gesagt - so lange anhören bis du den sprung fühlen kannst (ist jetzt schwer zu beschreiben).....dann wir er dir immer und immer wieder gelingen;)
 
Hi,

für timing übungen ist das metronom oder andere hilfsmittel wie sequenzer drumncomputer etc eigentlich unerlässlich.

gerade am anfang brauch man eine orientierung, weil man noch kein wirkliches timing gefühl entwickelt hat. das ist wie alles andere übung ,erfahrung und natürlich auch eine individuelle begabung, was nicht heißt dass man es nicht erlernen kann, bei dem weniger begabten dauert es nur etwas länger.

timing sollte man auch mit zählen üben dazu brauch man kein instrument, denn wenn man es zählen kann,dann hat man es verstanden und bekommt besser ein gefühl dazu wie es klingen soll.

es ist ok, dass man sich hohe ziele steckt, aber die schritte dürfen auch nicht zu groß sein, denn auf der bühne
wird man durch zu schwere sachen die wirklich am limit sind nur verunsichert und wenn man verunsichert ist wird man nervös und macht eher fehler.
lieber etwas leichtere sachen spielen die aber sauber als schwer und unsauber. sowas kann einen guten gig schnell
kaputt machen, dass nur so als tip. also langsame schritte nach vorne.

LG

DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben