Gespielte Gitarrenmodelle auf einem Album angeführt

A
AlexV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
22.10.17
Beiträge
72
Kekse
93
Ich hoffe das ist das richtige Forum für so etwas.
Bei einer eben erworbenen CD, die das Beste aus der Crosby, Stills, Nash and Young Tournee von 1974 enthält (CSNY 1974) habe ich in der Beilage mit den Credits etwas gefunden, was ich noch nie bei irgendeinem Album gesehen habe und was man nur als "Von Gitarrenfreaks für Gitarrenfreaks" bezeichnen kann.
Es ist bei jeder Nummer genau angegeben, welche Gitarre jeder der vier bei der Live-Aufnahme dieses konkreten Lieds gespielt hat. Bei Stills ist das sehr oft eine Gibson Firebird, bei Young neben der selbstverständlichen Les Paul nicht nur eine Martin D-45, sondern auch eine D-28 und oft auch eine Gretsch White Falcon. Alles zähle ich jetzt nicht auf, aber bei Crosby kommt da immer wieder eine "Alembic 12 string electric guitar" vor. Sieht auf den Fotos sehr wie ein zwölfsaitige ES 335 aus, aber von dieser Marke habe ich noch nie etwas gehört, und das obwohl ich sogar eine ziemlich umfassende historische Gitarrenbibel habe. Kennt die jemand?
Jedenfalls finde ich, dass es eine sehr hübsche Idee ist, diese Informationen auf einem Album wiederzugeben (ein Grund mehr, nix zu streamen, sondern wirklich ein physisches "Ding" in der Hand haben zu wollen).
Kennt jemand noch andere Alben, auf denen die Angaben so genau sind, bis hin zu den einzelnen Modellen für einzelne Nummern?
 
Eigenschaft
 
Ja, das ist ein netter "Service" das Equipment zu nennen, aber vielleicht standen ja auch Verträge mit den Herstellern im Vordergrund und nicht so sehr die Liebhaberei.

Zu ALEMBIC: Das war in meiner früheren Musikerzeit, also um 1980 rum, als ich auch noch Bass gespielt habe, der absolute und gleichzeitig unerfüllbare Traum. Ich war riesiger Emerson Lake and Palmer Fan und habe deren Musik auch selbst gespielt. Greg Lake spielte damals Alembic, Stanley Clarke und viele andere. Alembic war top of the line und state of the art.
Auch heute noch zählt Alembic zum Exklusivsten, was man kaufen kann und die produzieren auch noch.
Heute könnte ich mir so ein Stück leisten, wenn das der absolute und einzige Wunsch wäre, aber irgendwie bin ich von diesen hochgestylten Geräten mit aktiver Elektronik wieder abgekommen und bevorzuge mehr "down to earth" Gitarren wie Les Paul oder Gretsch. Ich spiele auch ganz andere Musik als damals.
Schön ist so eine Alembic aber immer noch:

Alembic Coco Bolo 01.jpg


Alembic Ripple 01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

du hast eine umfassende historische Gitarrenbibel in der nix über Alembic steht?:eek:

Da wird`s aber Zeit für den Altpapiercontainer!:D

Gruss,
Bernie
 
Alembic-Bässe waren in den 70ern/frühen 80ern das Nonplusultra. Waren damals oft genug im FACHBLATT zu bewundern. Lagen, meiner Erinnerung nach, bei ca. 6000DM.
Wusste gar nicht daß die auch E-Gitarren bauten. Man lernt nich aus...
 
Hi,

du hast eine umfassende historische Gitarrenbibel in der nix über Alembic steht?:eek:

Da wird`s aber Zeit für den Altpapiercontainer!:D

Gruss,
Bernie

Das liegt möglicherweise daran, dass zu der Zeit, als das Buch geschrieben wurde, Alembic noch unter den relativ neuen Hersteller lief. Im letzten Kapitel habe ich jetzt eine Erwähnung gefunden. Zum Wegschmeißen ist das Buch trotzdem nicht, weil es von den frühesten Anfängen his zu den frühen 70er Jahren alles umfassend und detailliert und mit teilweise grandiosen Fotos abdeckt.
 
Ich muss zugeben, Alembic ist mir jetzt auch nicht so geläufig - aber die waren wohl auch damals schon einfach weit ausserhalb meiner Reichweite.
Kennt jemand noch andere Alben, auf denen die Angaben so genau sind, bis hin zu den einzelnen Modellen für einzelne Nummern?
Fällt mir so eigentlich nichts ein - wobei es eigentlich auch unerheblich ist. Auf Studioalben wird ja durchaus Equipment verwendet, das mit dem üblichen Liveequipment nicht viel zu tun hat und Live sieht man eh was gespielt wird.
 
Bonamassa macht das auch ganz gerne.
*bitte bashen sie jetzt*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das liegt möglicherweise daran, dass zu der Zeit, als das Buch geschrieben wurde, Alembic noch unter den relativ neuen Hersteller lief. Im letzten Kapitel habe ich jetzt eine Erwähnung gefunden. Zum Wegschmeißen ist das Buch trotzdem nicht, weil es von den frühesten Anfängen his zu den frühen 70er Jahren alles umfassend und detailliert und mit teilweise grandiosen Fotos abdeckt.

Bücher schmeißt man nie weg! Ich habe noch Tom Wheeler´s berühmtes Guitar Book. Das ist auch alles andere als up to date, aber eine Bibel für Gitarristen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei älteren Sachbüchern muss man sich halt immer bewusst sein, dass die Information darin nicht aktuell ist.
Bonamassa macht das auch ganz gerne.
*bitte bashen sie jetzt*
Da sieht man, wie wenig mich der interessiert, das wusste ich nicht.
 
Buddy Guy hat auch die Gitarren aufgeführt, die er bei den jeweiligen Song gespielt hat.
 
Bücher schmeißt man nie weg! Ich habe noch Tom Wheeler´s berühmtes Guitar Book. Das ist auch alles andere als up to date, aber eine Bibel für Gitarristen.

Das ist ja auch genau die Bibel, von der ich gesprochen habe. Alembic kommt darin natürlich auch vor, aber halt nicht so prominent, dass ich es mir auf ewig gemerkt hätte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben