Gesplittete Humbucker vs. Single Coils (Blues, Funk - zwecks Kaufüberlegung)

  • Ersteller bretzelkönig
  • Erstellt am
B
bretzelkönig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.23
Registriert
25.02.20
Beiträge
12
Kekse
0
Moin,

ich lerne seit 9 Monaten Gitarre ( demnächst mit Lehrer ) und habe mir zu diesem Zwecke eine Ibanez RG gekauft. Für Cleansounds splitte ich die Humbucker und bin mit dem Ton ganz zufrieden. Ein entfernter Bekannter, der schon seit Jahren spielt, erzählte mir unlängst, für die Musikstile, die mich interessieren ( Blues und Funk ), benötigte ich eine reine Single Coil-Gitarre. Mir geht es jetzt nicht um die Aussage an sich ( denn zumindest beim Thema Blues würde ich widersprechen ), sondern darum, dass ich bei Vergleichsvideos auf YouTube (!) keinen großen Unterschied zwischen gesplitteten Humbuckern und reinen Single Coils bei Cleansounds heraushöre ( Ja, tatsächlich! ). Ich habe momentan leider keine Möglichkeit, eine Fender Strat bei mir zu Hause zu testen, deswegen meine Frage: Besteht ein signifikanter Unterschied oder sind es nur Nuancen?
 
Eigenschaft
 
Also über YouTube wird der Unterschied nicht so krass wahrnehmbar sein. Aber im RL ist ein richtig guter Single coil PU deutlich anders als ein gesplitteter Hamburger. Ich mag gesplittete HB gar nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist schwierig zu sagen, weil man dafür zwei mal dasselbe Gitarrenmodell haben müsste, nur eben dass das eine dort mit nem Humbucker bestückt ist, wo bei dem anderen ein SC ist. Alles andere macht wenig Sinn.

Schon eine HSS Gitarre und dann den gesplitteten HB gegen den 1. SC auszuspielen, ist kein akkurater Vergleich weil effektiv Steg- vs. Mittelposition getestet wird.

Ich habe bisher keinen wirklich akkuraten Vergleich antreten können. Aber das was ich bisher gehört habe, überzeugt mich, dass ein gesplitteter Humbucker doch was anderes als ein SC ist. Bisher hat mich kein splitbarer HB (als SC Ersatz) wirklich überzeugt.

Ist aber auch alles ne Frage was ein ,,signifikanter" Unterschied ist und was nicht. Jeder hat da ne andere Messlatte.
 
erzählte mir unlängst, für die Musikstile, die mich interessieren ( Blues und Funk ), benötigte ich eine reine Single Coil-Gitarre.
Ob du das wirklich benötigst, entscheidest du selbst. Ich könnte mir vorstellen, dass man, erst seit kurzem Gitarre spielend, die Unterschiede zwischen "echten" Single Coils und gesplitteten Humbuckern noch nicht so wichtig findet.

Den Unterschied kann man sich vielleicht in etwa so vorstellen wie den zwischen Süßstoff und Zucker oder wie zwischen alkoholfreiem Bier und naja - Bier eben. :)

Ich hab übrigens ewig lange keine Gitarre mit "echten" Singelcoils gehabt. Aber ich bin froh, inzwischen eine zu haben.

Edit: Oh, ich hatte doch eine mit HSS, aber weil ich sie nie wirklich mochte, hab ich sie so gut wie nie gespielt und die meiste Zeit nicht daran gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zunächst lass dich nicht verunsichern.
Ich kann zwar bestätigen dass es mitunter einen Unterschied zwischen SC und SplitHB gibt.
Die gibts aber auch zwischen HB und HB oder SC und SC.
Weiter halte ich die Aussage für sehr Engstirnig dass du für Funk und Blues eine reine Singlecoil Gitarre brauchst.
Ganz ehrlich das ist Schwachsinn.
Ich hab schon Leute auf LesPauls mit Dicken HBs Funk spielen gehört. Metall auf einer Rickenbacker !
Spiele wie und was dir gefällt auf dem Instrument das du hast und mit dem du dich im Idealfall Pudewohl fühlst. So entwickelt du Stil und Charakter.
Gitarristen die gleich klingen gibts genug.

Die RG ist eine feine Gitarre, hab Spaß damit und lerne sie zu nutzen.

Lerne die Technik ,das Werkzeug kannst du dann anpassen wenn es deiner Technik nicht mehr gerecht wird.

Viel Spaß beim spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich habe auswahl an gitarren.
mal spiele ich diese, mal jene. der sound ändert sich, je nachdem welche gitarre ich mit in den proberaum nehme.
das macht aber nichts, wenn es bei eine probe rabiater klingt und bei einer anderen probe einen anderen sound hat.

deshalb, es ist vollkommen egal mit welcher gitarre man musik macht, hauptsache man hat spaß dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein reiner Single Coil wird immer anders klingen als ein gesplitteter Humbucker.
Beim Humbucker wird eine Spule abgeschaltet (kurz geschlossen) - gleichwohl steuert die abgeschaltete Spule dem Sound einen eigenen Soundanteil bei. Dies geschieht durch Induktion.

Ein Fall, den ich mal hatte, kann dies verdeutlichen.
Ich hatte einen HB der sehr leise war. Er war nicht tot aber eben sehr leise. Nach dem Ausbau habe ich ihn gemessen und er hatte keinen Widerstand. Der PU war defekt und hätte gar keinen Ton von sich geben dürfen. Der Fehler war, das bei einer Spule der Spulendraht gebrochen war und somit unterbrochen - kein Durchgang, kein Widerstand, kein Ton. Beide Spulen hängen ja hintereinander. Aber es gab doch einen Ton - eben sehr leise. Durch Induktion hat die defekte Spule Signal von der ganzen Spule bekommen und lieferte am Ausgang ein Signal obwohl der Signalweg unterbrochen war.

Also gesplittete HB haben immer einen gewissen Soundanteil von der abgeschalteten Spule und klingen somit nie wie ein reiner Single Coil.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade als Anfänger würde ich mir darüber noch garkeine Gedanken machen. Das Wichtigste ist erstmal, dass du dir grundlegende Techniken, ein sauberes Spiel und Komfort auf Griffbrett und Saiten aneignest. Solange der Sound dabei motivierend genug ist, sollte das reichen - Feinheiten kommen dann mit der Zeit. Verstärker und Box spielen ja auch nochmal eine nicht unwesentliche Rolle bei der 'Tauglichkeit' des Instruments für eine bestimmte Musikrichtung, wobei es blödsinnig wäre, sich da Vorschriften vorzustellen.

Meine tägliche Brot-und-Butter-Gitarre ist auch eine RG mit zwei Humbuckern, mit der ich so ziemlich alles mache, von Metal über Rock über Blues, sogar Jazz und Funk, das geht problemlos, wenn man auch weiß, was man damit tut. Das es nicht 1:1 so klingt wie eine Gitarre mit Single-Coils, ist klar, aber dafür klingt es immer nach mir. Ich habe mir irgendwann dann auch eine Strat mit 3 SC geholt, einfach um eine zu haben (und weil sie sich gut spielt). Die benutze ich aber mehr für die Abwechslung und wenn ich einen ganz bestimmten Sound gerade wirklich suche, was dann aber nicht von irgendwelchen angeblichen Genrekonventionen abhängt.

Spiel' auf deiner RG und lerne darauf - wer was anderes von dir verlangt, muss erstmal den Beweis antreten, dass er damit richtig liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abgesehen vom ganzen Technischen Hintergrund usw, es gibt ganz viele Beispiele von Blues und Funk mit Humbucker-Gitarren. Auch bei den "ganz Großen", auch auf den Bühnen auf der ganzen Welt. Und beim Blues hast du ja schon widersprochen, was richtig ist ;)

Unterschiedliche Gitarren klingen anders, und selbst "gleiche" Gitarren klingen unterschiedlich. Aber klar, es gibt gewisse Tendenzen vom Sound her, und die Pickups spielen dabei eine Rolle. Und mit der Zeit entwickelt man halt einen "Geschmack". Es geht aber nicht um riiiiiiiesige Unterschiede, es geht um Vorlieben und um Vernarrtheit ins Hobby.

In meiner Instrumenten"karriere" habe ich mit einer sehr widerspenstigen Strat gestartet (und erst Jahrzehnte später durch Pickup-Tausch gemerkt dass die doch was kann), in einer etwas Metalligen Phase eine Ibanez RGirgedwas, dann brauchte ich unbedingt eine Semihollow, und hab' mir dann auf gut Glück was Tele-artiges mit P90 und Singlecoil gekauft. Im Laufe der letzten Jahre sind alle Gitarren mit Humbuckern verkauft worden, ich hab' nur noch Single Coil (inkl. P90) Instrumente. Die anderen Instrumente waren keinesfalls schlecht, aber für mich ist weniger eben auch mehr und mir "reicht" mein Singlecoil-Sound. Einen Humbucker brauche/vermisse ich so selten, dass ich mir dafür keine Gitarre extra vorhalte.

Will sagen: Du hast eine gute Gitarre, damit kann man lernen/anfangen, das solltest du tun. Spielen, spielen, spielen! Wenn du nicht so klingst wie du magst, dann liegt das zu 99% und mehr weder an der Gitarre noch an der sonstigen Signalkette, sondern eben am Menschen der das Instrument bedient ;)

Aber zur Ausgangsfrage: Ein gesplitteter Humbucker "fühlt sich anders an" als ein reiner Singlecoil, und klingt auch wenn man ihn trocken (ohne Effekte) selbst in einen vertrauten Amp spielt anders als ein Singlecoil. Objektiv gesehen muss man sich fragen "was ist ein Singlecoil" und merkt auch da, dass es ein riesiges Spektrum gibt. Zwischen einem klassischen Tele-Bridge-Pickup und einem fetten Neck-P90 sind riesige Klangunterschiede. Es gibt zwar Klischees für "den" Strat- oder Tele-Sound, aber gute Gitarristen klingen vor allen Dingen erstmal nach sich und nicht nach Klischee. Und ganz viele haben eben auch nicht nur den einen Sound, sondern durchaus ein Spektrum.

Und gerade bei Aufnahmen, wo man ein bisschen hier und da drehen kann, den einen oder anderen Effekt drauflegen kann, ein bisschen Compressor oder EQ, ... wird praktisch kein Mensch die Unterschiede zwischen einem gesplitteten HB und einem SC in einem Doppelblindtest heraushören können. Wenn als Basis dann noch eine Plattform wie YouTube dient, wo das Audiosignal ja nochmals beim Hochladen "angefasst" wird, geht noch mehr an Klanginformationen verloren.

Also - ja, es gibt Unterschiede, die sind aber so fein, dass du sie nur im direkten Live-Vergleich mitkriegst und nicht mit Aufnahmen. Praxisrelevanz zum Erlernen von Musikstilen haben diese Unterschiede nicht, also wirklich gar nicht.

Wenn du jetzt trotzdem auf die Suche nach einer weiteren/anderen Gitarre gehst ... naja, das ist eine Krankheit die viele Gitarristen haben. Vielleicht alle. Nennt sich Gear Acquisition Syndrome (GAS) und ist der fast unheilbare Drang, sich immer irgendwelches Zeugs zu kaufen, mit dem man vermeintlich besser klingen oder spielen soll. Funktioniert nicht, aber gibt kurzfristige Endorphine wenn neues Equipment angeschafft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*** Für Cleansounds splitte ich die Humbucker und bin mit dem Ton ganz zufrieden. ***

Nur darauf kommt es an und -btw.- man kann Funk mit jeder Gitarre spielen.

Lass' dich nicht verunsichern und konzentriere dich auf das Wesentliche: Spielen, Üben, Lernen.

Du hast aktuell ein vernünftiges Instrument und der Rest kommt mit den Jahren von allein.

LG
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Humbucker wird eine Spule abgeschaltet (kurz geschlossen) - gleichwohl steuert die abgeschaltete Spule dem Sound einen eigenen Soundanteil bei. Dies geschieht durch Induktion.
Sicher? Die zweite Spulenreihe ist doch elektrisch getrennt. Deshalb rauscht der Humbucker im Splitmodus auch mehr. Der Anteil der zweiten Spulenreihe dürfe nur gering (magnetische Wirkung durch den Raum) sein.

Es gibt aber einen signifikanten Unterschied: Ein Singlecoil hat 6 einzelne Magneten, die jeweils in den Spulen stecken. Ein gesplitter Humbucker hat 6 an sich nichtmagnetische Eisenkerne in den Spulen, die durch einen darunterliegenden Magneten magnetisiert werden. Das macht einen erheblichen Unterschied im Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besteht ein signifikanter Unterschied oder sind es nur Nuancen?
Wie die meisten hier, sehe ich das auch so, daß man sich darüber nicht zu sehr einen Kopf machen sollte. Wenn man es genau betrachten will, dann klingt jede Gitarre anders, unabhängig davon, ob SC, HB, splitbar oder welche Pu`s auch immer da verbaut wurden. Einige hier sagen ja deine Ibanez ist eine gute und vielseitige Gitarre, dann liegt es an dir und deiner Spielweise was du an Klängen da herausholst. Viel Spass dabei;).
Micky
 


Wird immer wieder gerne geteilt...
Bonamassa, wie er aus zwei von drei Pickupstellungen (mittlere lässt er weg) schon krass viele Sounds herausholt.
Sein Fazit: lerne erstmal dein Instrument richtig kennen, bevor du sonstwie auf oder umrüstest;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Unterschied zwischen HB mit Coilsplit und dem Singlecoil ist sicher nicht dramatisch, wobei ich bei meinen Gitarren schon finde, dass der gesplittete HB dünner klingt als der Singlecoil an meiner Strat.

Da Du sagt, du splittest den HB für Cleansound, möchte ich aber auf den Aspekt "Output" hinweisen und auf die Wirkung des Lautstärke-Potis. Der volle HB hat deutlich mehr Output als der gesplittete, dadurch zerrt der Amp mehr bzw. früher. Ich will damit sagen, dass das Lautstärke-Poti nicht ausschließlich die Lautstärke regelt, sondern auch Einfluss auf den Grad der Verzerrung hat - hängt natürlich vom Verstärker/Zerrpedal ab. "Gute" Geräte reagieren auf das Volume-Poti (und auf die Anschlagstärke) sensibler als billige einfache Transistorkisten (mal ganz pauschal gesagt). Gerade als Anfänger hat man das nicht so auf dem Radar, lohnt sich aber, es auszuprobieren ;)

Zu Funk: ich bin kein großer Funk-Experte, aber neben den SingleCoils finde ich die stärkere Wölbung des Griffbretts an meiner Strat nützlich, weil beim Funk doch häufig über die Saiten geschrappt wird, wobei die Greifhand 4 oder 5 Saiten dämpft und nur eine oder zwei Saiten richtig erklingen. Mir persönlich fällt das beim kleineren Griffbrettradius meiner Strat (9,5") leichter als beim quasi flachen Griffbrett einer Les Paul und dergleichen (meist 12" oder mehr).
 
@bretzelkönig

Zu Deine Frage:
- je mehr Du Dich mit einem Hobby auseinandersetzt, umso mehr fallen Dir die Unterschiede auf
- wenn Du mit Deiner Gitarre und dem Sound zufrieden bist ist doch alles ok ;)
- wenn Du Interesse an einer Strat hast, dann leg Dir einfach eine zu
- in Zeiten von Harley Benton kannst Du da mit € 150 schon recht anständige Gitarren erhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin kein großer Funk-Experte, aber neben den SingleCoils finde ich die stärkere Wölbung des Griffbretts an meiner Strat nützlich, weil beim Funk doch häufig über die Saiten geschrappt wird, wobei die Greifhand 4 oder 5 Saiten dämpft und nur eine oder zwei Saiten richtig erklingen. Mir persönlich fällt das beim kleineren Griffbrettradius meiner Strat (9,5") leichter als beim quasi flachen Griffbrett einer Les Paul und dergleichen (meist 12" oder mehr).
Intetessamt. Meine Mitgitarristin erzählte mir genau das Gegenteil, ihr fällt das bei flachen Griffbrettern leichter. Sie hat eine Fender mit nur einem Humbucker.

Es gibt von Fender übrigens auch HSS und HSH mit kleinem Griffbrettradius.
 
ihr fällt das bei flachen Griffbrettern leichter.
Nun ja, es gibt da wohl kein richtig oder falsch.
Gerade bei Fender könnte man weitermachen mit dem Griffbrett: Ahorn lackiert oder Palisander? Saitenabstand/Breite: schmal oder breit? Halsprofil: C oder D oder irgendwas dazwischen? Manchen mögen dünne Hälse, andere wollen Baseballschläger - wenn man spielen kann, kann man Prinzip alles auf allen Gitarren spielen :nix:

Aber subjektiv findet vielleicht mancher Gitarrist bestimmte Spielweisen auf einem lackierten stärker gewölbten Griffbrett einfacher als auf einem flachen Palisandergriffbrett und ein Anderer empfindet genau das Gegenteil - das muss echt jeder für sich ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :great: Ich werde weiter auf der RG üben und mir irgendwann eine Strat holen.
 
*edit*

Ein Humbucker ist nichts anderes als 2 Singlecoils. Yamahas Pacifica 604 hat z.B. 4 Singlecoils von denen 2 als Humbucker verdrahtet sind. Es sind damit sowohl Humbucker als auch reine Singlecoils möglich. Ein reiner Humbucker, den man splitten kann ist im Prinzip nichts anderes. Nur klingen die oft anders, weil sie auf den Humbuckersound abgestimmt sind. Allerdings klingt nicht jeder Humbucker gleich. Mancher klingt besser gesplittet, andere schlechter. Aber auch Singlecoils klingen nicht alle gleich. Daher ist es völlig egal, wie der Sound technisch umgesetzt wird, solange das Ergebnis für dich stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OliverT
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
DerZauberer
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben