Gespür fürs Spielen in der Gruppe entwickeln

  • Ersteller deniseusebia
  • Erstellt am
D
deniseusebia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.09
Registriert
19.11.09
Beiträge
1
Kekse
0
Suche Didaktisches um einer Gruppe (3 Trompeten+3Tenorhörner) 9-12 jähriger Jungen und Mädels ein Gespür für das Spielen in der Gruppe zu entwickeln (Hinhören, eigenen Ton behaupten...). Möglichst einfache Gehör/Tonübungen, Intervalle spielen, Konzentrationsübungen...etc...gibts das in einem Lehrbuch?
Ich habe in zwei Gruppen eingeteilt, lange töne, ...1.Gruppe beginnt mit g, zweite mit b)...im Abstand der Terz die Tonleiter hoch und wieder runter.
..Die Übungen sollten bissel kurzweiliger sein.
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Also, mir ist nicht so ganz klar, was du mit den Kids vorhast. Aber wenn es wirklich "nur" ums Zusammenspiel, aufeinander Hören usw. geht, würde ich es mit leichten mehrstimmigen Liedchen versuchen. Das macht Spaß und man kann daran genau diese Dinge üben. Die Auswahl hängt halt immer ganz vom aktuellen Leistungsstand ab, darum ist es schwierig, da konkrete Tipps zu geben. Vielleicht erstmal mit zweistimmigen Sachen anfangen, wenn das klappt auch ruhig Trios, Quartette o.ä. ausprobieren. In Anbetracht der Jahreszeit würden sich doch aktuell z.B. irgendwelche Weihnachtslieder anbieten.

Viele Grüße
Fluty
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben