Gestaltung von Bassunterricht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mordan
Mordan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.08
Registriert
06.11.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich gebe bald eine Freund von Mir ein bisschen Bass Stunden, da ich selber Gitarre spiele und auch nur E-Gitarrenschüler habe wollte ich fragen, wie Ihr anfangen würdet.

Er ist keine guter Bassist aber kein völliger Anfänger, von Theorie weiss er noch nichts und will später in einer Metalband spielen können.


Ich habe mir gedacht ich beginne mit den Grundlagen des Griffbrets, also wo alle Töne sind. Danach mit Intervallen, sprich welche intervallen wo gut reinpasse damit er gleich von Anfang ein bisschen Bewegung auf dem Griffbrett bekommt.

Für den Schluss denke ich wären Technikübungen für die rechte und linke Hand nicht schlecht.



Was schlagt Ihr mir vor?

Habt ihr zufälligerweise Material welches ich gut brauchen könnte?

Was würdet Ihr anders machen?



vielen Dank schonmal für die Antworten.


lg Mordan
 
Eigenschaft
 
da ich selber Gitarre spiele und auch nur E-Gitarrenschüler habe wollte ich fragen, wie Ihr anfangen würdet.

Spielst du denn selber Bass oder eben "nur" Gitarre?

Klar, einige grundlegende sachen sind gleich.gerade was die von dir angespochene harmonielehre betrifft.

Spieltechnisch sind die unterschiede größer als die meissten gitarristen glauben.
Daher kommt ja (leider) oft die Meinung Bass sei viel einfacher ;)
Ich hab früher selber Gitarre gelernt und weiß über wieviele untershciede man doch stolpern kann :)

Darum frag ich erstmal,wie weit du denn im Bass bewandert bist?!
Theorie ist immer gut, und wenn du das drauf hast sollte es wohl auch der schwerpunkt sein. Da sind beide instrumente nämlich nahezu gleich (bis auf die saiten ^^).
Was sind für dich technikübungen? Bzw. welche Technikübungen genau?
Plek oder Piz spiel? Hier ist das dämpfen z.B. ganz wichtig,was gitarristen wieder kaum machen (müssen) ... und so könnt ich fortfahren :redface:

Schonmal viel erfolg :great:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben