gestimmt in c (25.5) - welche saitenstärke?

b.
b.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.08
Registriert
19.09.04
Beiträge
473
Kekse
22
Ort
nähe hh
hallo,

wollte mal meinungen hören, welche saitenstärke euch in c gefällt.
hab grad meine rg auf c gestimmt und dös gefällt mir sehr gut; saitensatz ist ein not even slinky (.12-.56) - gefällt mir soweit auch ganz gut.. bissel schlabberig, aber angenehm schlabberig

pro und contras bei diversen saitenstärken wären auch interessant..

danke und gruß
ben
 
Eigenschaft
 
Also, ich hatte D'addario Saiten drauf, in der gleichen Stärke wie der Elixir Baritone Satz. Im Moment habe ich auch den Not Even Slinky drauf und ich sehne mich anch meiner alten Baritonestärke.

Edit: das wäre dann: .012 - .016 - .022 - .038 - .052 - .068
 
moin!

ich hab den elixir baritone-satz drauf (12-68) bei einer 24,75'' mensur.
finde ich perfekt für c. auch droppen geht mit dieser stärke sehr gut!
kann ich nur empfehlen :great:
 
höm.. ihr buchholzer habt doch alle n rad ab : /
muss mal nicos gitarre bespielen, wenn er wieder n bariton satz drauf hat

wie ist das mit tabben, muss doch dann recht schwer sein!? und der saitenzug - schränkt das nicht die machbare geschwindigkeit ein (finde nämliche den not even slinky auf c vom saitenzug etwa so stark wien regular slinky auffer strat)?
 
Wenn ich auf C runter gehe kaufe ich mir nen 7 String Satz von Dean Markly und lass die dünnste Saite weg, da hast ne gute Spannung auch bei ner kurzen Mensur
 
13-62er d'addario würd ich da nehmen. hatt ich ne weile für B aber dafür waren die mir zu dünn.
 
Müsst ihr da noch ned feilen ?
 
höm.. ihr buchholzer habt doch alle n rad ab : /
muss mal nicos gitarre bespielen, wenn er wieder n bariton satz drauf hat

wie ist das mit tabben, muss doch dann recht schwer sein!? und der saitenzug - schränkt das nicht die machbare geschwindigkeit ein (finde nämliche den not even slinky auf c vom saitenzug etwa so stark wien regular slinky auffer strat)?

Geht alles ganz gut. Mal schaun, ob ich dich spielen lasse.


Müsst ihr da noch ned feilen ?

Theoretisch ja, da ich aber nen Klemmsattel an der Ibanez habe, musste da nix gefeilt werden.
 
hab 11/56 von everly

erst hat ich not even slinky (12/56) aber die ham mir ma überhaupt nich gefallen
die hohe e saite war mir persönlich zu stramm und die g saite hatte nen absolut beschissenen ton (weil se viel zu dick war)

mit 11/56 komm ich da besser zurecht ^^
 
Für C benutzte ich von GHS einen 7-String Satz (10-60) . Die hohe E-Saite fällt dabei weg.
Vorteile meiner Meinung nach :
a) G-Saite ist umwickelt ( Geschmackssache )
b) logischerweiße straffer als die Not Even Slinkys. Hab die auch für eine Zeit lang benutzt, aber die waren mir ein bisschen zu weich und Punkt a) hat nicht zugetroffen.

Ich find die gut :)
 
Hallo,

wir haben beschlossen, in unserer Band die Gitarren von D (D G C F A D) auf C (C F Bb Eb G C) zu stimmen. Für das D-Tuning hab ich immer GHS Boomers 9-46er gespielt. Ich spiele eine Les Paul Studio, also ne 24,75" Mensur.

Die Vorteile sind, dass ich zum Einen ne gewisse "Schlabbrigkeit" mag, wenn ich auf D gestimmt habe und ich zum andern noch auf Standard E spielen kann.

Mein Ziel ist es, jetzt - wenn möglich - einen Kompromiss zu finden:

- Die Saitenspannung mit Satz X auf C gestimmt sollte ungefähr die gleiche sein wie mit 9-46 auf D gestimmt. Dass ich wegen der geringen Spannung mehr nachstimmen muss weiß ich und nehme ich auch in Kauf, weil ich das Spielgefühl sehr mag.
- Wenn's geht würde ich gerne auch noch auf E spielen können. Dass dann die Spannung viel höher ist, als jetzt, ist mir klar...aber geht das überhaupt?

Welche Saitenstärke könnt ihr mir empfehlen?
Was muss in Sachen Halsneigung und Oktavreinheit neu eingestellt werden?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe, Gruß,
Christoph
 
Wtf habt ihr denn für Monsterhände o0 Bei C und Dropped C nehm ich nen 0.09-0.46 Satz udn kauf mir noch ne 0.52 Saite dazu o_0 Perfekt, da schlabbert nichts... unten schöne Spannung damit die Powerchords gut druckvoll rüberkommen und oben schön smooth für tighte Legato läufe...
 
9-46 würd ich ja nich mal für standard tuning nehmen...
 
wie ist das mit tabben, muss doch dann recht schwer sein!? und der saitenzug - schränkt das nicht die machbare geschwindigkeit ein (finde nämliche den not even slinky auf c vom saitenzug etwa so stark wien regular slinky auffer strat)?

tappen ist verdammt geil mit den saiten! der saitensatz ist einfach perfekt. die tiefste saite ist schön stramm aber nicht zu stramm, so dass man sie noch droppen kann und die dünneren saiten sind...hmm...da fällt mir kein wort ein. einfach geil zu bespielen! :D

und der sattel bei mir wurde gepfeilt. ist so ein earvana carbon sattel (hab ne ltd viper 400).
 
ich wollte auch mal c-tuning spielen, hab 10/46 drauf. wär natürlich schön, wenn man mit den neuen saiten auch e spielen könnte, denke ich aber nicht. ich werde cgcfad spielen und es sollte ungefähr so stramm sein wie jetzt auf E.

soll ich 10/52 oder 11/56 nehmen?

thx
 
ich wollte auch mal c-tuning spielen, hab 10/46 drauf. wär natürlich schön, wenn man mit den neuen saiten auch e spielen könnte, denke ich aber nicht. ich werde cgcfad spielen und es sollte ungefähr so stramm sein wie jetzt auf E.

soll ich 10/52 oder 11/56 nehmen?

thx

am besten ist wohl du probierst es aus, ich spiel drop-c tuning(cgcfad) mit 11-49 und komm gut damit klar und man kann auch mal auf standard e gehen ohne dass es zu straff wird. kenn aber auch leute die bei dem tuning 12-54 oder noch stärkere bevorzugen.

das einzige was mich etwas stört ist das die tiefe e äh c saite etwas schnarrt. drum werd ich demnächst mal 11-52 probieren.

hätte auch noch ne frage zu dem thema. weiss jemand welche saiten bei standard d oder drop c tuning etwa die gleiche spannung haben wie ein 9-42 satz auf standard e tuning. ein freund von mir will mal testweise auf d oder eben drop-c runter und will möglichst seinen hals (trussrod) nicht neu einstellen (lassen)...
 
ich hab mir 10/54 genommen, das geht am besten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben