Gestufter Bass

  • Ersteller Karin66
  • Erstellt am
Karin66
Karin66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.21
Registriert
05.07.14
Beiträge
784
Kekse
7.979
Ort
Berlin
Ein Hallo an alle Spieler!

Ich kann es einfach nicht lassen, immer wieder auf dem Online-Gebrauchtmarkt nach Instrumenten zu suchen - obwohl ich mir eigentlich nicht NOCH eines leisten kann.
Naja - zumindest ist diese Art "Sucht" ungefährlicher als andere... ;-)

Dabei sind mir jetzt ab und zu Akkordeons aufgefallen, die eine deutlich schräge, gestufte Bass-Seite haben - ich bin absolut begeistert!
Denn das würde ja so einige Probleme lösen, die durch zu kurze Finger verursacht werden - also, ich meine: mein kleiner Finger kommt kaum in die hinteren Reihen, OHNE einen Knopf davor leicht mit anzudrücken und außerdem ist es absolut krampfig...

Eigentlich brauche ich das kaum, da ich noch vorwiegend die übliche Standard-Begleitung spiele und damit bis jetzt keine großen Schwierigkeiten habe, was die Treffsicherheit angeht.
Aber da ich einiges nachholen möchte und später auch schönere Begleitungen spielen können will, versuche ich ab und zu Übungen dazu.
Nur den Handriemen lockerer zu machen ist dabei nicht DIE Lösung, da ich dann den Halt insgesamt verliere.

Hat jemand von euch so ein Instrument?
Oder konnte mal eins ausprobieren?
Ist das damit tatsächlich einfacher, alle hinteren Knöpfe punktgenau zu treffen (ohne das Touchieren von anderen davorliegenden)?

Oder ist das jetzt eine etwas falsche Vorstellung von mir?


Lieben Gruß von Karin

 
Eigenschaft
 
Hallo Karin,

beim Thema Melodiebass wurde schon einmal ein Converterakkordeon mit gestufter Bassseite vorgestellt: https://www.musiker-board.de/threads/fingers%C3%A4tze-f%C3%BCr-f%C3%BCr-skalen-f%C3%BCr-die-linke-hand-mit-freebass-c-griff.470774/#post-6665396

Für polyphone Musik ist es sicher ganz nützlich, wenn der Daumen nicht nur in der äußersten Reihe verwendet werden kann. Für die Diskantseite hat sich das beim Knopfakkordeon wohl auch durchgesetzt: https://www.musiker-board.de/threads/flach-oder-gestuft.255596/

Ich persönlich würde mich an den Standard - also flache Bassseite - halten, dann fällt das Umgewöhnen bei einem eventuellen Wechsel des Akkordeons nicht so schwer.

Gruß,
Der Hamburger
 
Hallo Karin,
ja, ich bin auch noch da. Habe auch so einiges von Dir schon gelesen. Muss schon sagen: du bist ja herrlich aktiv, nicht nur hier im Forum. Auch Dein Spielen auf dem Akkordeon gefällt mir ganz gut (Hörproben). Ja, Du kannst es nicht lassen. Erst Taste, dann C-Griff, jetzt wohl doch B-Griff wenn ich richtig verstanden habe.
Nun auch noch Melodiebass. Also ich sage Dir, es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn Du Standardbass spielst, auch noch daneben Melodiebass zu spielen. Betrachte es eben als ein ganz anderes Instrument. Du wirst sowieso auf den unterschiedlichen Instrumenten auch unterschiedliche Musik spielen. Von daher findet ein Umgewöhnen garnicht statt. Das schräge Griffbrett für die linke Hand scheint mir vorteilhafter zu sein, da warscheinlich alle Knöpfe für alle Finger besser erreichbar sind. Sogar der linke Daumen lässt sich in der äussersten Reihe dann ganz gut einsetzen. Gut wäre ja, wenn Du das vorher mal ausprobieren könntest. Aber klappen wird's auf Anhieb sowieso nicht. Das muß eben auch alles sorgfältig erlernt und geübt werden. Zu beachten wäre noch, daß die M III Tastatur, also die Melodiebass-Tastatur, eine zur Diskantseite genau gespiegelte Anordnung der Knöpfe hat. Bei einem M III Akko mit Piano-Tastatur wäre das eigentlich Wurscht, welche Anordnung die Bassseite hat, da Du aber ein Knopf-Akko mit B-Griff im Diskant spielst, solltest Du bei dem M III Gerät auch eins mit B-Griff im Bass wählen. Egal, ob das Melodie-bass-Akko nun Piano oder Knopf im Diskant hat. Du spielst ja beides. Ich hoffe nun daß ich Dir auch etwas behilflich sein konnte und wünsche Dir viel Spass mit unserem so schönen Hobby. Zum Schluß noch, ich habe jetzt neben meiner alten H-Maestro (Standard-Bass) vor ein paar Wochen eine kleine Hohner-Nova M III gekauft Knopf-Griff-C und vier Reihen auf jeder Seite. Herrlich sag ich Dir. Die Instrumente stören sich gegenseitig überhaupt nicht.
VG Chroma
 
Hallo Chroma!
Vielen Dank für deine Ausführungen - aber leider muß ich dich enttäuschen!
Da hast du was falsch verstanden (weiß allerdings nicht, an welcher Stelle...)!
So ein "Held" der Flexibilität bin ich leider nicht... :-(

Ich habe "nur" meine Piano-Akkos und seit Mitte Dezember ein kleines B-Griff-Knöpfli.
Davor war ich lediglich einige Zeit unschlüssig, ob B oder C für mich oder generell besser sei...

Nach dem gestuften Bass hatte ich gefragt, weil ich das spontan toll fand, hauptsächlich wegen der Erreichbarkeit der hinteren Reihen ohne touching der Knöpfe davor.
Aber das gibt es wohl nur bei hochpreisigen Instrumenten und wird daher für mich ausfallen!

Melodiebass finde ich toll - aber das traue ich mir nicht zu (steht auch schon irgendwo), da ich ja noch nicht mal viel mit dem Standardbass variiere, weil es mir zu schwer erscheint.
Bis auf wenige Ausnahmen bin ich da noch ganz am Anfang...
Die Entwicklung von rechter und linker Hand ist sehr ungleich verlaufen.

Sei bitte nicht zu enttäuscht!
:oops:
Lieben Gruß von Karin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben