Gesucht - 19" Rack-Kühler

mix4munich

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.07.26
Kekse
69.900
Hallo, Kollegen, ich suche nach einer sehr leisen Möglichkeit, die Geräte in meinem Mischerrack zu kühlen - was da Wärme erzeugt, sind vor allen Dingen das Pult selbst (Soundcraft UI24r) und ein Power Conditioner/Racklight von Adam Hall, der PCL 10 Pro - https://www.thomann.de/de/adam_hall_pcl_10_pro_power_conditioner.htm*

Beim Hausherren habe ich nur dieses Gerät gefunden: https://www.thomann.de/de/the_tracks_19_fan_panel.htm*
Aber mit 3500 bis 4000 RPM vermute ich, dass das deutlich hörbar ist, und ich habe immer wieder Veranstaltungen, die so leise sind, dass selbst ein leiser Laptoplüfter für mich schon störend wahrnehmbar ist. Ich habe bei Thomann* angefragt, wie laut dieses Gerät ist und ob es in der Geschwindigkeit regelbar ist, die Antwort steht noch aus.

Kennt Ihr eine Lösung, mit der ich mein Rack auf sehr leise Art etwas entlüften kann?
Danke im voraus!

Es gibt z.B. noch den Omnitronic Z-19. Aber die Intention hinter dieser Gerätekategorie ist schon immer eher "Wärme wegbringen, egal zu welchem Preis". Da liegt das Augenmerk eher nicht auf leisem Betrieb.

Ich würde mir irgendwas mit Noctua-Lüftern bauen, die werden ja für allerhand Modifikationen gerne genommen, weil sie recht leise sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Eventuell so eine Rackblende
und dann passende Lüfter rein, z.B. 24V Lüfter mit 12V betreiben oder 12V Lüfter mit 5V
Dann laufen die immer noch sicher an und sind relativ leise.

Diese fertigen Blenden mit Lüfter sind eher für hohe Leistung ausgelegt und daher auch für möglichst hohen Luftdurchsatz, weswegen die in der Regel auch deutlich vernehmbar sind.

Bei dem von dir verlinkten steht 100 - 240V , weswegen ich dort ein Schaltnetzteil vermute.
Eventuell kann man das herunter regeln oder beide Lüfter in Reihe schalten statt parallel. Dann wäre das aber nicht mehr im originalen Zustand und keine Garantie mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sowas vielleicht?
1780991400913.webp
(Quelle: https://www.eisexpress.ch/isotope/e/eisexpress_eiswuerfel_sack5kg.jpg)

Ansonsten könnte vielleicht eine Suche nach "elektrische Kühlung" was bringen (z.B. Peltier-Element)?

• Gefällt mir
So eine Antwort hilft gar nix.
Hier geht es drum einen Wärmestau im Rack zu beseitigen. Da ist nicht viel Leistung im Spiel, aber die warme Luft muss raus. Und da hilft einfach ein kleiner Luftzug.
Deshalb kann man hier mit langsam drehenden Lüftern gut Abhilfe schaffen.
(Und die käuflichen Lüfter sind für großen Durchsatz ausgelegt)

• Gefällt mir
Peltier hilft, wenn man per Kontakt kühlen muss, nicht unbedingt, um Warmluft abzuführen.
Das von dir verlinkte Gehäuse hat einen Lüfter intern (mit großem Kühlkörper um innen die Luft zu kühlen) und bringt dann die Wärme nach draußen (vermutlich, damit innen kein Staub reinkommt).
Das ist aber alles viel zu viel Aufwand für etwas, das man mit einem leisen Lüfter erledigen kann.
Wenn man Lüfter mit Teildrehzahl betreibt, dann sind die meisten relativ leise (vor allem die mit größerem Durchmesser - die ganz kleinen nerven meist).

Ich entwickle Messgeräte, und die dürfen auch nicht per Lüfter nerven, daher weiß ich schon ganz gut, wie man da vorgeht - und wie das kostengünstig geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wichtig ist auch dass da nix im Luftstrom ist, das dann Strömungsabrisse (also Geräusche) erzeugen kann. Also möglichst freie Strömung ist da angesagt,
Ich hab das z.B bei meinem Ampeg SVT III. Dessen Lüfter ist an sich leise, aber der bläst halt im Gehäuse in den Kühltunnel rein und da passiert dann der Krawall.

Das UI24 R will wohl ganz gerne kühle Luft von der Seite, ob sich das dann mit so einer auf einer Rackblende montierten Lüfterarmada ausgeht? Ich weiß nicht....

... weiß ich schon ganz gut, wie man da vorgeht - und wie das kostengünstig geht.
Mag ja sein. Na und?

dass selbst ein leiser Laptoplüfter für mich schon störend wahrnehmbar ist

schien mir jedenfalls anzudeuten, dass das Hauptaugenmerk auf extrem leise liegt (und daher ggf. eben doch auch ganz ohne Lüfter). Hätte ja sein können, dass der TE auch an einer eigeninitiativ herauszutüftelnden Eigenbau-Sonderlösung interessiert sein könnte. Er scheint ja doch einigermaßen technisch bewandert zu sein. Und - falls dem so wäre - wäre Peltier zumindest etwas, was man mal anschauen und danach dann eben ggf. auch als nicht praktikabel verwerfen könnte.

Wie heißt das so schön, "viele Wege führen nach Rom"? Wohingegen "Eulen nach Athen tragen" wenig Sinn macht.

Kifft heutzutage keiner mehr?
Die Spezialisten für leise Lüfter findet man in jedem Hanfanbauforum.

• Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Noch drei Ideen:

Eine Wasserkühlung für Gaming-PCs umfunktionieren?

Ein Rack, das man oben öffnen (und natürlich verschließen) kann und dann entweder das empfindlichste oder das Gerät mit der größten Hitzeerzeugung ganz nach oben (heiße Luft steigt ja nach oben)?

Verteilen auf zwei oder mehrere kleinere Racks um hitzeempfindliche und hitzeerzeugende Geräte voneinander zu trennen?

(Ausreichende Abstände zwischen den Geräten werden ja sicher bereits gegeben sein?)

• Gefällt mir
ich suche nach einer sehr leisen Möglichkeit, die Geräte in meinem Mischerrack zu kühlen
stellt DIY auch eine Option dar?

https://www.conrad.de/de/p/fractal-design-dynamic-x2-pc-gehaeuse-luefter-schwarz-b-x-h-x-t-120-x-25-x-120-mm-2901267.html
die sind mit 10-20dB geräuschentwicklung schon recht leise.
ich musst kurz umrechnen, der Lüfter kann 52,3cfm das entspricht laut Google 88,85m³ pro stunde.

hab mal das Volumen eines 20HE Racks ausgerechnet, also nur die Aussenkanten ergeben 0,37m², d.h. der Lüfter kann das Volumen des Racks 240 mal pro Stunde austauschen, ergibt 4 mal pro minute, in der Realität ist das Volumen aber kleiner, d.H. die luft könnte noch häufiger ausgetauscht werden als in meiner Milchmädchenrechnung.

... allerdings nur in der Theorie, je nachdem wie viele Ritzen das Rack hat, desto mehr fremdluft wird umgewälzt.

d.H. die Effektivität des Lüfters steigt mit der versiegelten fläche der Front und Rückseite des Racks.

Am besten Lufteintritt unten im Rack, Luftaustritt oben im Rack.

lüfterblenden kannst du im Thomann* bestellen, https://www.thomann.de/de/adam_hall_rackblende_3he_luefter.htm*

da hast du in der Mitte auch die Option ne Lüfterregelung mit einzubauen, bei den max.20dB würde ich aber einfach ein 12V netzteil nehmen an die Kabel vom Lüfter löten und fertig.

der von dir Verlinkte Lüfter ist mit 3500-4000u/min angegeben, ich mutmaße aber nicht, dass das die regelung ist, sondern die Streuung der serie.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Ersteller
Danke schonmal allen, die hier geantwortet und Ideen beigesteuert haben. Ich erläutere nochmal genauer, was in dem Rack drin ist. Das Rack selbst ist eins mit 6 HE, das Gator GR6-S (für "short"), siehe hier:

*

Ganz oben sitzt der Adam Hall Powerconditioner mit Rackbeleuchtung - heiss wird der nicht, ist aber dennoch das wärmste Gerät im Rack:

*

Direkt darunter sitzt das Pult, das UI24r, welches 4 HE beansprucht. Auch das entwickelt natürlich etwas Wärme, und ich hatte neulich das Problem, dass das Pult an einem warmen Tag sehr lange ohne Unterbrechung lief und dann ein paar Merkwürdigkeiten gezeigt hat, z.B. wollte die Aufnahme nicht starten. Als es später kühler wurde, lief wieder alles normal. Ist mir das erste Mal so passiert, und das einzig "unnormale" an der Situation war die Wärme im Rack. Darum auch meine Frage.

Darunter sitzt eine Steckdosenleiste, aber die entwickelt ja keine Wärme.

Auf der Rückseite des Racks sitzt ganz oben eine weitere Steckdosenleiste und ganz unten eine Rückblende mit Aussparungen für eine Netzwerkbuchse und eine USB-Buchse (erstere brauche ich bei quasi jedem Einsatz, letztere genau nie). Vier HE sind auf der Rückseite noch frei, aber da sollen noch drei passive Geräte reinkommen, das erste habe ich neulich gekauft, damit werden je vier Mikrofonsignale über eine Netzwerkleitung geleitet. Sowas halt, dazu gehören dann halt noch zwei Netzwerkkabel und zwei Splitterboxen:

2afbef2ed23ce9edf9ebc884a7b990ae_1.jpg

D.h. von den zweimal sechs HE ist momentan nur noch eine einzige frei. Ich habe mich schon damit abgefunden, dass ich ein Rack mit 8 HE kaufen muss, leider gibt es das nicht in dieser kurzen S-Variante. Okay, da muss ich wohl durch.

Wahrscheinlich läuft es auf Selbstbau mit einem 2 HE Rackpanel (größer passt nicht sonst brauche ich ein Rack mit 10 HE) und zwei oder drei leisen Lüftern von 60 bis 70 mm Durchmesser, am besten mit der weiter oben verlinkten Steuerung, um sie langsamer und damit noch einer laufen zu lassen. Der Hersteller Noctua wurde ja bereits genannt, dann gibt es noch Xilence (von denen habe ich ein paar verbaut) und, auch hier verlinkt, diese Teile von Fractal Design - sehr leise, aber ich habe bis jetzt nur 120 und 140 mm Durchmesser gefunden.

Und genau, ich muss den Luftstrom steuern, also zwischen einigen der Geräte abdichten, damit die Luft im Rack nur von unten nach oben laufen kann und dort herausgesaugt wird.

Wasserkühlung wäre für den stationären Betrieb sicher interessant, aber dieses Ding wird fast jedes Wochenende durch die Lande getragen - dafür ist mir das zu fragil. Die Lüfter müssen also robuste Kugellager haben, sonst fangen die nach dreimal ein- und ausladen an, unrund zu drehen.

Ich hab noch so eine Erinnerung im Hinterkopf herumspuken, dass das UI24r eigentlich ein Plätzchen für einen internen Lüfter hat, der aber nach der Übernahme durch Soundcraft deren Sparkurs zum Opfer fiel. :gruebel:
Evtl wäre das ja mal ein erster Ansatz für kühlere Temperaturen.

Eine 1HE-Lösung wäre evtl. sowas: AC Infinity CLOUDPLATE T1

• Interessant
  • Ersteller
... Beim Hausherren habe ich nur dieses Gerät gefunden: https://www.thomann.de/de/the_tracks_19_fan_panel.htm*
Aber mit 3500 bis 4000 RPM vermute ich, dass das deutlich hörbar ist, ...

Thomann* hat geantwortet, das Ding ist nicht leise und auch nicht regelbar. Schade.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hab noch so eine Erinnerung im Hinterkopf herumspuken, dass das UI24r eigentlich ein Plätzchen für einen internen Lüfter hat, der aber nach der Übernahme durch Soundcraft deren Sparkurs zum Opfer fiel. :gruebel:

Das muss ich mir wohl mal genauer ansehen. Jetzt fällt mir auch ein, dass ich schon von Leuten gehört habe, die ihrem UI24r einen Lüfter gegönnt haben. Das wäre natürlich das einfachste, zumindest müsste ich nicht mein ganzes Rack auseinanderrupfen.

Stimmt, der wäre super:

• Ersteller
Nachtrag: Ich habe hier eine günstige Lösung gefunden, die anscheinend immer wieder empfohlen wird, weil man sie nahezu unhörbar laufen lassen kann:
https://www.amazon.de/AC-Infinity-Dual-80-mm-USB-Lüfter-Playstation-Computerschrankkühlung/dp/B00IJ2J2K0*

Beim internen Mod mit einem Noctua-Lüfter (auch das wird immer wieder erwähnt) scheint es Stabilitätsprobleme geben zu können, weil das Netzteil des UI24r dann überlastet werden könnte, so dass es zu ungeplanten Reboots kommt - und zumindest eins meiner Gerätes ja schon älter, so dass ich hier lieber nichts riskieren mag. Die Lösung oben bekommt ihr eigenes kleines USB-Netzteil. In den nächsten Wochen werde ich das testen - die Festivalsaison steht an, da dürfte es ein paar "heiße" Gigs geben... ich werde berichten.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Der Lüfter im Ui24 Gehäuse ist das wichtigste!