Gesucht: besserer Klang mit Kopfhörern

  • Ersteller Klampfentöter
  • Erstellt am
K
Klampfentöter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.13
Registriert
03.08.09
Beiträge
22
Kekse
0
Servus Community,

Ich hoffe das passt einigermaßen in dieses Forum, wenn nicht, dann is es jetzt zu spät :)
Also das Problem ist: Wir (= ich, 17 + Rest der Familie) sind vor kurzem vom Haus in eine Wohnung gezogen. Jetzt will (bzw. darf) ich meine neuen Nachbarn nicht nach 20 Uhr beschallen. Doof, da werd ich immer kreativ.
Also hab ich mir bei einem Kumpel Kopfhörer besorgt und die per Klinkenadapter in den Amp gestöpselt. Ergebnis: Klingt wie hingeschissen (Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber so ein Sound lässt sich nicht beschönigen).
Und das obwohl mein Heimequipment ohne Kopfhörer echt zufriedenstellen klingt.
Jetzt is meine Frage wie ich den Klang möglichst günstig verbessern kann.

Mein Heimequipment:
LTD V-200 (Eigentlich egal, soll ja mit jeder Gitarre einigermaßen klingen)
FAB Metal Verzerrer
Philps SHP2500 Kopfhörer
und irgendein billiger Amp aus einem Anfängerset

Amp und Verzerrer klingen so eigentlich ganz gut, und derselbe Verzerrer an den großen Verstärker im Proberaum richtig toll.
Liegts jetzt am Amp oder an den Kopfhörern? brauch ich einen Vorverstärker? :confused:

Hoffe ihr könnt mir a bisserl weiterhelfen, Danke schonmal! :D
 
Eigenschaft
 
isobox oder loadbox+cabsim wär ne variante, aber bei nem "billig Amp aus einem Anfängerset" wär das wohl übertrieben...

wird wohl am amp liegen, wenn er ne "billige" boxensim hat.... wie ne gute di-box hi nter ner billigen klingt kann ich nicht sagen, nur erahnen (und die ahnung dürfte dir nicht gefallen).
 
Ich würde dir einen Line 6 Pod empfehlen. :)
 
Hab schon einiges gehört von dem Ding, aber nie ein Exemplar in der Hand gehalten bzw. ausprobiert, deswegen bin ich skeptisch. Kann ich da direkt meine Kopfhörer anstöpseln oder muss das immernoch durch meinen madigen Verstärker? Dann wären die tollen Sounds doch zunichte, oder seh ich das falsch?
 
den pod kannst du auch ohne amp betreiben
 
Super, den probier ich mal. Danke!
 
Eine Frage wär da noch: Wenn der POD, der mir ja die Klänge quasi simuliert, so toll auch mit Kopfhörern klingt, spräche ja eigentlich nichts mehr für die Variante mit "echtem" Amp, oder? :gruebel:
Und ich hab gerade gesehen dass das Teil einen Eingang für mp3-Player hat. Heißt das ich kann "live" mit den Vorbildern mitdudeln? :D
 
ich stells mir grad bildhaft vor, wie du verkrampft bei deim ersten gig mit pod und kopfhörer versuchst, gegen die drums anzukommen ^^
aber solang du für dich spielst, reicht der pod (wenn dir die sounds denn zusagen)
 
Du kannst natürlich den POD auch in die Endstufe deines Amps (sofern eine Loop oder ein Amp-In vorhanden ist) einstöpseln. Klingt gar nicht mal so schlecht ;)

Lg :)
 
ich stells mir grad bildhaft vor, wie du verkrampft bei deim ersten gig mit pod und kopfhörer versuchst, gegen die drums anzukommen ^^
aber solang du für dich spielst, reicht der pod (wenn dir die sounds denn zusagen)

Meinte ja fürs dudeln zuhause :D
 
Kann ich bedenkenlos zur Pocketversion greifen, oder verpass ich was mit den "großen" Pods? Würde eventuell auch gern was am PC aufnehmen...
 
Beim Pocket Pod soll es einige fummelei sein, wenn man etwas verstellen will. (2 Knöpfe gleichzeitig drücken und gleichzeitig das Gitarrenkabel in den Input stöpseln.) Ich hab den Pod 2 und der ist wie ein Amp zum einstellen, klingt super über die HiFi Anlage und auch über Kopfhörer.

Edit: https://www.musiker-board.de/reviews/238777-effekt-line-6-pocket-pod.html
 
Der Pod Express wär wohl doch ein wenig zu wenig.

Alternativen zum Pod wären doch noch erwähnenswert:

Zoom G1 oder G2. Haben aber zoomtypischen Höhenbereich. Am Amp ist es ok. Je nach Kopfhörer sind die Höhen etwas streng. Clean kommt für meinen Begriff toll. Nur bei den Zerren sollte man schauen, ob die Speakermulationen auch an sind. Sonst gibts noch mehr Höhen. Hab ein G1N hier liegen, benutz es aber meist im Einschleifweg als Delay. Oder wenn ich brilliantes Clean im Kopfhörer haben will. Wie immer alles Geschmackssache.

Auf dem Antikmarkt bekommt man ab und an eine J-Station im zweistelligen Eurobereich. Ist imho ihr Geld wert, klingt für meinen Geschmack besser als die Pods.

Sonst gibts noch diverse Modeller von u.a. Korg Toneworks (Pandora rauscht :() oder Digitech (Haben die J-Station geschluckt). Aber was die so können hab ich noch nicht getestet.

Ein Besuch im Musikladen kann bestimmt nicht schaden :D.
 
Das Pocket Pod ist für zuhaus schon sehr OK
Kopfhörer an sich ist ja nicht so geil-
aber nachts gehts nicht anders.

Gruß AA:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben