Gesucht: Ein "kleiner" E-Bass (Shortscale oder kürzer)

  • Ersteller ChrisVinegar
  • Erstellt am
ChrisVinegar
ChrisVinegar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.14
Registriert
01.04.08
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo Leute!

Nach Jahren Pause schreib ich hier auch wieder mal was rein ;-)

Letztens hab ich mich gefragt ob es eigentlich E-Bässe gibt, welche einen Tick kleiner skaliert sind als normale? :gruebel:

Mit kleiner meine ich u.a. Folgendes:
- Abstand zwischen den Bünden nicht so groß
- Allgemein die Länge des Instruments nicht größer dimensioniert als eine Stratocaster z.b.

Würde sich das nicht auf den Klang des Instruments auswirken?

MFG

Chris
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber selbst Short-Scale ist deutlich länger als Strat. Short liegt bei 30", Strat bei 25,5. Trotzdem aber schon ein gutes Stück kürzer als die üblichen Bässe mit 34". Ein kleiner Tick kleiner, so wie du breschreibst, trifft da also recht gut zu.
 
Hi, sowat:


Zugegebenermasse kein E.Bass, aber die Mensur ist so, wie du's gerne hättest :), also ca 20.3 Zoll.

Klar hat das Auswirkungen auf den Klang, die Physik kannst du ja nu mal nicht überlisten. Wenn die Schwingungslänge der Saite kürzer wird müssen sich halt die anderen Parameter Saitenstärke und Saitenzug ändern, wenn du bei der Bass-Standard-Stimmung bleiben willst.

Gruß von

Tom
 
So ein Ding (U-Bass) habe ich mal kurz gespielt, sehr voller, wolliger Klang. Hat aber nie den Biss eines Longscale Basses entwickelt. Wer aber vintätischen Flatwound Sound mag könnte hier gut aufgehoben sein. Der Mann bei dem ich das Ding getestet habe spielt den nur noch, hat alle langen Bässe abgegeben.
 
Ich musste kurz an den Bass VI denken, aber der hat auch eine 30" Mensur. Und ein "richtiger" Bass ist das auch nicht.
 
Nur zu. Hier wirst du geholfen. Es gibt zwar viel weniger Shortscalebässe als Longscale, aber für eine Empfehlung wäre Musikrichtung und Budget schon wichtig.
 
Gesucht wäre ja wohl eher "Ultra-Shortscale". :D
 
Klingt nach miserabler Saitenspannung.

Aber ja, muss es denn wirklich so kurz sein, oder sind Shortscales (30") auch genehm? Und welche Musikrichtung soll abgedeckt werden?
 
Ach so wg. Hinweis auf Strat. Chris Vinegar! War das von Dir so gemeint?
 
Man könnte doch auch eine Baritone-Gitarre nehmen, also mit 27"/28", die hat dann zwar keine vier, sondern sechs Saiten, aber immerhin geht's mehr in Richtung Strat.
Übrigens kann man "dimensioniert" auch auf die allgemeine Größe beziehen, also nicht nur auf die Mensur; Shortscale-Bässe sind ja kaum größer, als Strats (auch wenn sie eine rund 4.5" längere Mensur haben), da die Brücke ja viel mehr Richtung Gurtpin liegt.
Hab grade diesen sehr kurzen Shortscale-Bass mit 28 5/8" von Ibanez gefunden:
https://www.thomann.de/de/ibanez_gsrm20gb_bk.htm
 
Hey!
Die Bass Ukulele sieht lustig aus:rofl:

Wenn, dann wäre ich auf der Suche nach einem Strat Modell und drauf spielen würde ich Metal-Core, Post-Hardcore, Polit-Punk, Pop-Punk,....
Budget: max 300 ....
 
Der 187 Shorty von Höfner hatte 27" (der aktuelle Nachbau leider 30"). Gelegentlich gibt's den mal gebraucht. Dann gibt es noch Piccolo-Bässe, die sind ähnlich dimensioniert, glaube ich. Schlau wäre dabei ein string-through-body, das bringt mehr Druck auf die Saiten (wie beim kleinen Höfner eben).

Der Ibanez GSRM20GB-CA hat auch nur 26,8".
 
Wenn, dann wäre ich auf der Suche nach einem Strat Modell und drauf spielen würde ich Metal-Core, Post-Hardcore, Polit-Punk, Pop-Punk,....
Budget: max 300 ....

Wie wäre es mit einem Squier Mikey Way Mustang Shortscale Bass (299 Euro)?

Ich kann nicht sagen, wie der Mikey Way Mustang so ist.
Aber ich spiele einen Squier Vintage Modified Mustang Shortscale Bass, und der ist echt gut :great:
Auch vom Klang her ist ein Mustang Bass meiner Meinung nach gut für Rock, Alternativ - Punk geeignet. Aber er hat eben nur diesen speziellen Klang (entweder Höhenblende auf oder zu).
Das muss man dann schon mögen.
 
Aber er hat eben nur diesen speziellen Klang (entweder Höhenblende auf oder zu).
Das muss man dann schon mögen.

Preci eben. :D

Ja, der Mustang ist klasse. Ein alter Fender ist allerdings besser (und spielt auch preislich in einer anderen Liga).
 
Zustimmung! Der Squier Mustang ist echt ok
 
shortscalejb1.jpg
shortscalejb2.jpg


Im Zusammenhang mit diesem Thema bin ich heute auf einen Fender Jazz Bass Short Scale (MIJ) gestossen, den ich bisher nicht kannte. Es handelt sich dabei nicht um den Fender Modern Player mit 18 Bünden, sondern dieser SS hat 20 Bünde und ist laut Website von Fender Japan in 3TSB, CAR, BLK und OW erhältlich, Straßenpreis (in Japan) um die 350Euro, Gig Bag inklusive. Ein niedliches Teil, im 85%-Maßstab, laut Beschreibung als Kids-Bass, Family-Bass and Travel-Bass geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Würde sich das nicht auf den Klang des Instruments auswirken?
im prinzip ja. es ist jedoch m.e.n. in der bandpraxis vernachlässigbar. ebenso wie intonationsschwächen. guck dir z.b. mal den netten mustang/bronco an und vergleiche den mal mit "was teurem" wie dem
so´n shortie lässt sich schon sehr "versammelt" spielen. es ist und bleibt natürlich´n universeller e-bass. wenn du das willst ... alles andere ist schnurriburri bzw. exot oder bereicherung im zoo. meine meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben