Gesucht: Instrumentale standalone Jazz-Stücke auf der Gitarre

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen
vor ein paar Wochen habe ich beschlossen, meine Zeit etwas sinnvoller zu nutzen und mich den Tiefen des Jazz zu öffnen. Hierfür habe ich mir auch ein Buch gegönnt...das mir jedoch erst einmal sämtliche Akkorde und Dreiklänge ranwirft, bevor es überhaupt interessant wird. Nun ja...das dauert alles seine Zeit und nun würde ich doch gern mal 1,2 Jazz-Stücke finden, an denen ich mich schon ein bisschen abarbeiten kann. Ich ziehe es jedoch vor, Stücke zu wählen, die ohne jegliche Begleitung gespielt werden und da findet sich dann gar nicht mehr viel auf Youtube...zumindest bin ich kaum fündig geworden. Habt ihr da ein paar Tippt parat?

Vielen Dank :)
Sebastian
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einstieg in Jazzgitarre insgesamt halte ich Joe Pass Bücher allesamt für wertvoll - wenn man Noten lesen kann oder es gleich mitlernen will. Im Buch "Chord Solos" findest du auch Solostücke.

Was du aber glaube ich eigentlich suchst sind erstmal einfache Arrangements von Standards für Sologitarre um reinzukommen. Das Buch "Smooth Jazz Guitar Solos" von Wise Pub. ist ganz nett - ich weiß leider nicht auf welchem Niveau du schon bist, die Stücke sind eher einfach arrangiert.
 
Moin Moin!

Hier ist die Seite von einem guten Jazzgitarristen: http://www.smackdab.de/books.html
Dort findest Du auch als PDF Lehrbücher von ihm, da sind auch einige Arrangements von Standards für Sologitarre drin. Und noch weitere Tipps zum Jazzgitarrenspiel.
Die Homepage ist teilweise etwas unübersichtlich.

Schöne Grüße,
Christiane
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo
Mir würden da spontan Arrangements von Ted Greene einfallen...Der hat einige sehr schöne Versionen von bekannten Stücken für Sologitarre transkripiert. Die haben es aber zum Teil wirklich in sich:D...

http://www.tedgreene.com/

Einfach mal nach den pdf´s suchen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben