Gesucht: Kleiner Transistor-Amp für "Akustik-Sound"

  • Ersteller Rickenslayer
  • Erstellt am
Rickenslayer
Rickenslayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
21.05.07
Beiträge
1.781
Kekse
24.083
Ort
Schweiz
Ich habe eine FMC 153 Neo, welche ich allerdings schon länger nicht mehr benutze. Habe mir letztes Jahr einen Marshall 1992Lem gekauft, zu dem eine Marshall 4x12 einfach viel besser passt. Seither steht die FMC rum und fängt Staub.

Nun lief mir neulich ein fretless Rickenbacker zu, der einen grandios "holzigen" Sound hat. Dazu passt nun wieder der Marshall Halfstack nicht wirklich.

Bietet sich also an, die FMC wieder in Betrieb zu nehmen. Dazu suche ich einen dieser kleinen Transistor-Amps (klein in Bezug auf das Gehäuse) wie Markbass oder ähnliches. Der Sound sollte allerdings nicht "gefärbt" sein, je natürlicher, umso besser. Glockenklang wäre cool, aber das passt mir nicht ins Budget.

Empfehlungen?

Thx!
 
Eigenschaft
 
Der Sound sollte allerdings nicht "gefärbt" sein, je natürlicher, umso besser.

Da fallen mir zwei "kleine" Amps ein ...

Der Genz Benz Shuttle klingt so neutral, dass er für die meisten Bassisten nichts ist. :)
Der Sound ist erstklassig - aber die "Nüchternheit" muss man erstmal verdauen. Nach dem was Du schreibst, wäre das eine klare Empfehlung. Zu deiner Box (8 Ohm?) würde vermutlich der Shuttle 6.0 am besten passen. http://www.musik-schmidt.de/Genz-Benz-Shuttle-60.html
Lass dich nicht durch die Röhre abschrecken - die hat ungefähr soviel Wirkung wie bei Hartke. ;)
Und man kann sie ja auch wegregeln ...

Der TecAmp den d'Averc verlinkt hat wäre auch ein Kandidat. Der hat mehr "Wärme" als der Genz Benz, ist aber immer noch recht neutral.

Mein zweiter Kandidat wäre der Ibanez Promethean
Ibanez P-500 H Promethean


Mit dem Vibe Regler kannst Du den Charakter des Amps verstellen. Zusammen mit dem EQ sollten dann auch neutrale Sounds möglich sein. Die angegebenen 250 Watt @ 8 Ohm halte ich für fragwürdig. Eigentlich sollte er 300 bis 350 Watt haben - oder die 500 Watt an 4 Ohm stimmen nicht.
Mir gefiel der Promethean beim Test sehr gut. Er ist nicht so "neutral" wie der Genz Benz sondern geht mehr in Richtung TecAmp. Man schafft es aber auch einen schönen warmen Bass Sound hinzubekommen, wenn man ihn mal anders nutzen will (was der TecAmp auch kann).

Gruß
Andreas
 
Super, danke! Mal sehen, welche der Amps ich antesten kann.
 
Ich habe den TecAmp Puma als Combo mit einer 2*12 Box gespielt - mithilfe des "Taste"-Reglers kann man von clean-neutral bis vintage-warm überblenden bei gleichzeitig guter Auflösung und Abbildung des Basssounds. Und ich bin mir sicher, dass dem Rick beides gut zu Gesicht steht. Unbedingt antesten!

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben