Gesucht: Monitor-Mischpult 19", 32 Inputs, 8 Stereo-Summen

  • Ersteller dabbler
  • Erstellt am
dabbler
dabbler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
27.10.12
Beiträge
1.502
Kekse
4.882
Ort
Köln
Hi,

suche ein Monitor-Mischpult, 19", 32 Mono-Inputs, um damit einigermaßen komfortabel
ohne viel Trickserei und Kompromisse 8 Stereo-Mixes erstellen zu können. Anwendung:
In-Ear Mixer im Stagerack. Die Anforderungen bedingen wohl ziemlich definitiv "digital",
auch wenn das wiederum dem Ideal "jeder paßt sich selbst mal eben seinen Mix an"
widersprechen könnte.

Welche sind für die Anwendung besonders empfehlenswert?

Gruß,
dabbler
 
Eigenschaft
 
Auf die Schnelle fällt mir da nur ein DiGiCo SD11(i) ein ... ABER diesen Mistgriebel muß man bedienen können, der Preis mit der entsprechenden Stagebox ist nicht ohne und jeder SD User kennt Abstürze der Oberfläche und gelegentlich der Engine.

Das Behringer X32 Producer könnte 19" fähig sein, leider weiß man noch nix genaues ... aber an der Stageboxen (S16) führt dann kein Weg vorbei ... und damit es "komfortabel bedienbar" wird, ist dann pro Musiker ein P16-M notwendig und es müssen aus den 32 Inputs 16 Premixe erstellt werden.
 
Allen&Heath R72 mit iDR32 kann das auch, lässt sich auch noch halbwegs bedienen.
Ich kenne aber durchaus auch Kollegen, die machen das sehr erfolgreich mit iDR32 und Laptop ;-)
 
An Digital geht bei der Anforderung an die Größe kein Weg vorbei.
Behringer hat doch die Rackversionen vom X32 vorgestellt, das wäre zusammen mit iPad als Oberfläche doch eine nette Lösung.
 
Möglichkeiten sind:
A&H iDR32 mit R72 oder aber einem Haufen iPads nebst einmal MixApp und ein paar mal der Monitor-App.
A&H GLD80 (nicht rackfähig)
Behringer X32 Rack plus eine S16 mit einem Haufen iPads nebst der Xi-Control-App
Berhinger X32 Rack plus eine S16 plus P16-System (für jeden Musiker ein P16)
Berhinger X32 Producer plus eine S16 (wobei auch hier sowohl die iPad- alsauch die P16-Möglichkeit besteht)
Yamaha LS9 nebst nötigen Erweiterungen

Zur Messe wird von A&H auch ein digitaler MixWizard erwartet. Der könnte möglicherweise die Anforderungen erfüllen. Allerdings vermute ich ganz stark, dass er nur acht Ausgänge haben und nicht erweiterbar sein wird.
 
Danke fürs Feedback. X32 Producer sieht in der Tat am Passendsten aus, insb. da sowieso ein normales X32+S16er in der Überlegung sind.

Bzgl. Mixdowns für P16 frage ich mich wie gesund es ist, einem Mixsignal darin enthaltene Signale nochmals dazuzumischen. Beispiel: Drums als Stereosumme zum P16, und zusätzlich dazu nochmal Kick und Snare extra. Ich fürche, das wird allein durch Laufzeitunterschiede schon zu Phasenschweinereien führen... ist sowas in irgendeiner Form praktikabel?
 
Es ist möglich, dass das X32 latenzkohärent programmiert wurde und es somit keine zeitlichen Unterschiede zwischen verschiedenen Routings gibt. Dann könnte man direkte Signale ohne negative Effekte mit Bussen zusammenmischen, die diese Signale nochmals beinhalten. Aber wozu? Wenn man eh noch zwei der 16 Kanäle für Snare und Bassdrum einzeln bereithält, warum lässt man dann Snare und Bassdrum nicht von der Stereosumme der Drums weg?
 
Guter Punk, keine Ahnung auf welchem Trip ich bei dem Ansatz war. Trotzdem hat man ja gerade bei Drums bisweilen ordentliches Übersprechen, wo sich Latenzunterschiede ggfs. übel bemerkbar machen könnten - sofern keine Latenzkohärenz gegeben ist.
 
Die Latenzunterschiede innerhalb des Pultes liegen ohne zusätzliche Filter sicherlich weit unter dem, was man durch Laufzeitunterschiede von Signalquelle zu den verschiedenen Mikrofonen hat. Z.B. Overheadmikros sind ca 1m von der Snare weg, Snaremikro ist direkt dran. Laufzeitunterschied demnach gute 3ms. So lange braucht das Signal nichtmal, um komplett durchs Pult zu laufen...
 
Danke fürs Feedback. X32 Producer sieht in der Tat am Passendsten aus, insb. da sowieso ein normales X32+S16er in der Überlegung sind.

Wenn ihr euch auch ein X32 für FoH überlegt macht das ganze doppelt Sinn! Du kannst die Inputs an das X32 Producer fürs Monitoring stecken und die Signale dann über AES50 zum FoH durchrouten.
 
Welches Pult hat dann die Gainkontrolle? Kann das FOH-Pult diese ausüben?

Oder doch besser die S16er parallel an X32 Producer und FOH anschließen, FOH kontrolliert Gains
und wenns Monpult abraucht ist FOH noch nicht komplett tot?

Ich überlege allerdings aufgrund der steilen Lernkurve bzgl Digitalmixer für nicht-Mischer mittlerweile
eher auf Kanäle zu verzichten und stattdessen nen Crest Audio X20RM zu ordern. 20 Inputs, 12 Outputs
(paarweise stereo schaltbar), 19", mit eingebauten Splittern. Hab ne vernünftige Quelle in USA gefunden,
wo so nen Ding neu incl. Shipping nach DE, Zoll, Einfuhr-USt und 1% Auslandseinsatzgebühr Kreditkarte
nen guten Riesen günstiger als hierzulande beim großen T (derzeit ca. €2500) ist.

Nachdem mir nun schon zweimal ein DiGiCo SD9 unter den Fingern gecrashed ist (glücklicherweise
beim Soundcheck) und ich erleben durfte, welches Chaos ein Stromausfall mit einem SD9 nach
dem folgenden Power-On anstellt (ich mußte das Setup komplett neu laden - die recovery des
letzten Zustands vor Crash ging voll in die Hose, glücklicherweise auch beim Soundcheck), beginne
ich die Betriebssicherheit eines solchen Analogdinos echt zu schätzen. :-S
 
Ja die SD Kisten und ihre Bluescreen of Death :D
... Stromausfall sollte aber nicht das Problem sein :confused: ... die Besitzer, die ich kenn, haben alle eine USV davor hängen.

Gainsharing erfordert immer ein eingespieltes Team am FOH- und Monitorplatz ... i.d.R. macht der Monitor die Hardwaregains und der FOH nutzt die Softwaregains.
Midas ist m.W.n. der Einzige mit doppelten Hardwaregains in den großen Stageboxen.

Wie das beim X32 umgesetzt ist, kann kann ich Dir leider nicht sagen, da ich diese Situation nocht nicht hatte.
Wenn Du aber für den FOH über ein X32 nachdenkst, warum dann nicht für die Musiker auf P16 setzen?
 
Das Monitoring soll vom FOH unabhängig sein (mit P16 nicht gegeben da P16 selbst nicht EQen
kann - auch nicht Reverb draufgeben).

Außerdem rauscht das P16 das ich hier hab (P16-I A/D und nen P16 personal mixer) für meinen
Geschmack zu viel. Werde es wahrscheinlich wieder verkaufen, sobald ich weiß obs nur am P16-I
liegt, oder ob das P16 selbst rauscht.

Das X20RM ist geordert - 20 Inputs sind zwar immer noch wenig, aber mehr ist analog nicht
zu finden. Und unter €1500 incl. Shipping ist halt nen Hammerpreis für nen sehr solides Pult mit
guten bis sehr guten EQs, 12 Auxen (paarweise Stereo-koppelbar mit panning), und auch noch
eingebaute Splitter für alle Kanäle - allein die kosten schon ordentlich Geld und Rackspace.
Noch dazu zusätzliche Bus-Inputs und Solo-in/out sodaß man nen zweites Pult koppeln kann.
Und zu guter Letzt ist das eine von Stagebox und FOH unabhängige Lösung.
 
Du hast Recht... hab ich falsch im Hinterkopf gehabt. Bleibt das Thema Effekte und Rauschen.
Und natürlich nur 16 Inputs, was auch bei nur 4 Kanälen für Drums (BD, Snare, OH L/R)
schon knapp werden kann, wenn einige Instrumente Stereo laufen, viele Gesänge, Klicktracks
im Spiel sind etc.

Ein P24-I + P24-M mit eingebautem einfachem Reverb (pro Channel anfahrbar) und ohne
Rauschen hätte was, ja. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben