Gesucht: Neues Pickguard und neuer PU für Telecaster (Richtung "Metal").

  • Ersteller reggaefan97
  • Erstellt am
R
reggaefan97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.21
Registriert
19.02.11
Beiträge
154
Kekse
59
Ort
München
Hallo,
ich will jetzt mir eine neue gitarre zulegen, ich würde sie aber am liebsten gleich ein "bisschen" modifizieren und wollt mal fragen ob da was gescheites rauskommen könnte .
So die gitarre hier : https://www.thomann.de/de/fender_squier_std_telecaster_rw_vb.htm
Dazu ein schwarzes pickguard, mit Humbuckerfräsung
Und dieser Humb : https://www.thomann.de/de/gibson_p500_zebra_humbucker.htm
so, mein zielsound ist nichts konkretes, ich würd aber auch mal gerne auf der gitarre bissl metal spielen, blues oder country (beides nicht ultraclean) sollten aber auch drin sein (deswegen will ich erstmal den singecoil drin lassen) .
krieg ich damit meinen sound hin ? der metalsound ist auch nichts besonderes, metallica ist ok, slayer aber auch ;)
 
Eigenschaft
 

@reggeafan 97,
Ich habe den Titel deines Threads geändert, weil dein gewählter Titel relativ nichtssagend und unspezifisch war. Ich möchte dich bitte, zukünftig mehr auf die Wahl des Threadtitel zu achten, denn gerade aussagekräftige Titel erleichtern sowohl Ratsuchenden als auch Ratgebern das "Forenleben" ungemein.


Gruss
TheMystery
 
Oder ein Humbucker in SingleCoil-Form, damit ersparst du dir das Ausfräsen.
Ich gehe davon aus das der dann an die Bridge kommen soll
 
soweit ich weiß, haben alle squier teles eine humbuckerfräsung am hals, was du dir aber viellicht nochmal von einem besitzer dieser gitarre bestätigen lassen solltest. zur not könnte man diesbezüglich auch mal den deutschen fender vertrieb anfragen: http://www.fender.com/de-DE/contact_information.php
 
@dielerer : nein, der humb soll an den hals gehen, für einen an der bridge bräuchte ich die brücke auch nochmal neu
 
soweit ich weiß, haben alle squier teles eine humbuckerfräsung am hals, was du dir aber viellicht nochmal von einem besitzer dieser gitarre bestätigen lassen solltest. zur not könnte man diesbezüglich auch mal den deutschen fender vertrieb anfragen: http://www.fender.com/de-DE/contact_information.php

Nein ich habe eine 1991, 1996, 2005 und eine 2007er Squier Telecaster.... und alle haben nur Singlecoil-Fräsungen. Humbuckerfräsung haben nur Tele's die auch einen haben.....und klar wenn
er nicht umbedingt auf seinen gelisteten Humbucker besteht kann ernatürlich auch einen Humbucker
im Single-Coilformat nehmen ... hab ich bei zwei von meinen Tele's z.b. auch in der Bridgeposition:


[NACHTRAG] und neun da brauchst Du keine neue Bridge.... wir reden von Humbuckern im
Singlecoil-Format.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm naja also ich bevorzuge an der bridge sowieso singecoils
so ich hab auch etwas was vielleicht besser passen würde,
https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_bk.htm
dazu zwei von denen obengenannten humbs
und noch neues pickguard etc. aber das brauch ich wohl nicht auflisten
 
hm naja also ich bevorzuge an der bridge sowieso singecoils

Dafür kann man den Humbucker immer noch splitten :D.... meine 91er Hipshot Tele hat z.b. einen
5fach-Schalter für:

1.) Bridge Humbucker gesplittet ( Single Coil )
2.) Bridge Humbucker
3.) Bridge Humbucker gesplittet ( Single Coil ) parallel mit Necksinglecoil
4.) Bridge Humbucker gesplittet ( Single Coil ) gegegnphasig mit Necksinglecoil
5.) Neck Singlecoil
 
Humbuckerfräsung haben nur Tele's die auch einen haben
Das mag für Fender USA gelten. Squier hält sich bei einigen, teilweise sogar vintage-orientierten Instrumenten wie der 1962er Telecaster Custom (und erst recht bei den Strats) alle Möglichkeiten offen und liefert diese mit Humbuckerfräsung aus, um die Korpusse auch für Neuinterpretationen verwenden zu können. Wie es mit den mexikanischen Instrumenten aussieht, weiß ich nicht.

Gibt es eigentlich noch Fender-Instrumente aus koreanischer Fertigung, oder ist man zu dem Schluss gekommen, dass man dasselbe besser und billiger aus Mexiko haben kann?
 
"Ich will mir eine neue Gitarre zulegen und diese gleich modifizieren auf der ich dann Metal, Blues und Country spielen möchte."
Sorry, hab selten so was beknacktes gehört!
So als würde ich mir ein neues Auto bestellen und nach Erhalt erst mal umlackieren obwohl ich genau diese Farbe sofort hätte haben können. Es gibt doch nun wirklich unzählige Anbieter und Modelle...
Allerdings bezwifele ich, daß da ein Modell dabei ist, das alle Spielrichtungen und Soundanforderungen erfüllt.
 
Mit einer Tele kann man verdammt viel verschiedene Stilrichtungen spielen, deswegen halte ich das Anliegen von reggaefan97 noch lange nicht für "beknackt".
Außerdem, Dein Vergleich mit dem Auto hinkt auch etwas.
Ich spiele auch Telecaster (Squier Classic Vibe 50s) und mit dem richtigen Amp kann man auch mit einer Tele Metal spielen, das will zwar normalerweise keiner aber machbar ist alles. Live würde ich das auch nicht machen aber ich gehe mal davon aus das reggaefan97 nicht live damit spielen will da er sich noch gar nicht sicher ist was für eine Stilrichtung er genau haben will.Mein Tip wenns eine Tele sein soll, die Classic Vibe 50s! Die hat auch unter dem Pickguard eine Humbucker Fräsung für eventuelle Umbauten und von Haus aus etwas heißere Singlecoils.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben