Gesucht: Schön fetziger Song/Basslinie

  • Ersteller Spawn_Ric
  • Erstellt am
Spawn_Ric
Spawn_Ric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.15
Registriert
11.09.05
Beiträge
820
Kekse
399
Ort
Leipzig
So, aufgrund eines Besuchs von Bekannten, die schon immer wollten das ich ein Instrument spiele und ich die jetzt überraschen will brauch ich einen schönen fetzigen, energievollen Song bzw. Basslinie die auch relativ lang geht oder die man auch ruhig mehrmals wiederholen kann. Muss nicht unbedingt groovig sein sondern eine eher vom Hocker hauen, slappen kann ich leider nicht. Schonmal danke für eure Antworten! :)
 
Eigenschaft
 
Metallica - Pulling Teeth (ist halt echt anspruchsvoll)
Metallica - Orion (inkl. der Basssoli die eigentlich recht schön sind)
Death - The Philosopher
Rage Against the Machine - Bombtrack
RATM - Killing in the name
...
Da gibts echt nen Haufen...passt die Musikrichtung oder solls eher was in ruhigere Ecken sein?

Gruß
nuss
 
hi,
metallica - master of puppets
ratm - bullet in the head (das riff am ende)
muse - hysteria

die fallen mir jez so auf die schnelle ein!
 
Geht auf jedenfall in die richtige Richtung, sollten halt typische Rock Sachen werden :)
 
ein paar alternative bzw nicht schwere sachen:
queen - another one bites the dust
green day - longview
white stripes - seven nation army
the clash - the guns of brixton
die erkennt (fast) jeder (das kommt erfahrungsgemäß immer gut an ;-)) wenn die bekannten aber mehr auf rock stehen, sind die von den vorpostern genannten sicher nicht übel ;-)
 
Naja, es handelt sich eher um etwas ältere Menschen gegen die 60, die müssen den Song nich erkennen :D

Trtozdem danke!
 
Tool - Schism
Cream - Crossroads
RHCP - Parallel Universe
 
bin ich eigentlich der einzige der dieses pulling theeth einfach nur totlangweilig und tierisch schlecht findet?!?!
ich frag mich jedes mal wieder was daran gut sein soll....
das ist ja weder soundmäßig noch spielerisch ein genuß...


naja zum thema:
Tool - The Grudge
primus - DMV (wenn dus kannst)
Porcupine tree - The Creator has a mastertape (nur wenn n richtig knallendes schlagzeug da ist, sonst ists tot langweilig)
 
Rancid - Maxwell Murder
Ich denk, das kann man als "fetzig" beschreiben, auch wenn ich das Wort hasse.
 
Was bringt es denn einem älteren Menschen irgendwelche Metal-Songs um die Ohren zu hauen? :confused:

Ich würde etwas aus dem Classic-Rock Bereich empfehlen:

sehr einfach aber effektiv:
Golden Earring: Radar Love
Rolling Stones: Satisfaction

etwas anspruchsvoller:
Thin Lizzy: The Boys Are Back In Town
Thin Lizzy: Cowbay Song

mit nettem Solo-Part:
Free: Allright Now
 
EDE-WOLF schrieb:
bin ich eigentlich der einzige der dieses pulling theeth einfach nur totlangweilig und tierisch schlecht findet?!?!
ich frag mich jedes mal wieder was daran gut sein soll....
das ist ja weder soundmäßig noch spielerisch ein genuß...

... ich finds auch nicht so toll, aber weils von Metallica ist finden es eben schon mal 50% der User absolut super! Cliff Burton ist nun mal der beste Bassist der je gelebt hat :rolleyes:.

Noch ein Vorschlag:

Rush - Working Man
 
nightwatchman schrieb:
Cliff Burton ist nun mal der beste Bassist der je gelebt hat :rolleyes:.


natürlich, wer auch sonst :D :D gibt es noch andere?

um gemein zu werden: pulling theet klingt wie meine ersten overdriveversuche ;)


nochmal tipps:
mr. bungle - Squeeze me macaroni
rammstein - seemann (wenns auch "schön" sein darf)
Vic Wooten - Dump Cake
 
Spawn_Ric schrieb:
... brauch ich einen schönen fetzigen, energievollen Song bzw. Basslinie die auch relativ lang geht oder die man auch ruhig mehrmals wiederholen kann.
erstmal müssten wir wissen auf welchem level du spielst. am besten wäre natürlich wenn du ein schlagzeug dabei hast bzw was aus nem drumcomputer nimmst.
für anfänger anspruchsvoll und melodiös sind z.B. My Friend of Misery (Metallica) und Seemann (Rammstein).... ist vielleicht n blick wert.
für nen eher entspannten background finde ich Rider on the Storn (The Doors) klasse obwohl man da dringen jemand zum melodie machen braucht.

für den bass als alleinunterhalter ist es sehr schwer songs zu finden die nicht zu anspruchsvoll sind aber gleichzeitig große augen machen.
The Chicken (Jaco Pastorius), Bourree (Jethro Thull), get up + I feel good (James Brown) sind ganz gut geeignet aber nicht einfach.

vielleicht tun es auch einfach bekannte riffs oder themen... mission impossible, black night...

das ist jetzt nicht alles rock ... naja aber rockbasslinien hauen selten vom hocker :)
 
Eben weil diese etwas älteren Menschen auf diese Rockgeschichten stehen. Außerdem wollte ich entweder etwas "fetzig" haben oder etwas schönes. Wir wollen unsere Bekannten schließlich überraschen ohne das sie mich sehen, bedeutet sie sollen sich wundern wo die Musik herkommt und da dachte ich mir eine typische Rockline würde irgendwie am besten passen. Jedenfalls danke für die Tipps, ich hab da schon einige geeignete Sachen gefunden.
 
rhcp - Throw away your television
rhcp - torture me

und die ganannten
 
Naja, wenn du Leute so auf die 60 zu gehen, wie wärs mit The Who - My Generation, natürlich ink. Bass Solo!!! ;)
 
jamiroquai-too young to die
red hot chile peppers-forune faded
red hot chile peppers-by the way
red hot chili peppers-can't stop
red hot curry peppers-dani california:great:
snoop dogg-let me ride
fettes brot-nordisch by nature:rolleyes::D:redface::(:twisted::p:p
nich wirklich rock aber du willst das ja ohne begleitung?! spieln und die kommen da ganz gut denk ich mal
 
richtig gut zum nur Bass vorspielen eignet sich von Jet - Are you gonna be my Girl. Das geht einfach nur ab.
Ansonsten fällt mir da noch von Lenny Kravitz Are you gonna go my Way ein (da könntest du einfach ab dem Refrain vor dem Solo das Lied spielen - die Bass-Pause direkt vor dem Solo solltest allerdings besser weglassen ;) )
 
Guano Apes - Open your Eyes (muss man ja für den Anfang nicht slappen auch wenn es sich mit slappen geiler anhört)
The Offspring - Self Esteem
Zebrahead - Playmate of the year
Zu der RHCP Titelliste will ich noch Easily und Around the World hinzufügen
Wenn du 80's Style magst, kannst du ja auch mal Toto - Hold the line und Survivor - Eye of the Tiger ausprobiern ... ;)

Ansonsten kann ich nur Nookie zustimmen, dass Jet - Are you gonna be my Girl eine der geilsten Basslines ist zum abgehen. :)
 
EDE-WOLF schrieb:
natürlich, wer auch sonst:D :D gibt es noch andere?

ohne einen von den beiden schlecht zu machen, aber
um cliff burton gibt es das gleiche phenomen/problem das um kurt coobain existiert - legenden weil sie vor ihrer zeit gestorben sind !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben