Gesucht: Schrägsteller für 34 kg LS

  • Ersteller Stefan089
  • Erstellt am
S
Stefan089
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.15
Registriert
03.12.11
Beiträge
170
Kekse
164
Ort
München
Hallo Gemeinde,

wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach tauglichen Schrägstellern für recht schwere doppel 12er Tops mit 34kg Gewicht. (Dynacord VL212)

Die Möglichkeit mit Flugbügeln + Zapfen usw gäbe es, jedoch ist mir das mit über 250-300 Euro pro LS zu teuer nur um nen kleinen Winkel zu bekommen.

Nach der Suche im Netz scheint mir lediglich der Nova FP 1 in Frage zu kommen (Gewicht der LS):
https://www.music-station.eu/index....0&artikelnum=NOVFP1&showOnlyGifts=0&navBack=4

Die Frage die sich mir jetzt allerdings stellt wie stabil das auf nem Stativ noch ist, da die 1035mm Höhe der Tops nicht ohne ist und der Schwerpunkt ja dann ordentlich in eine Richtung wandert. Zudem das ja auch durch die variable Höhe des Stativs bei Auszug noch im Hebel extrem verändert wird.
(Beste Lösung wären ja die Bügel, da der Schwerpunkt bei denen nicht/kaum verändert wird wegen der Winkelung in der "Mitte")

Wie seht Ihr das? Ist es machbar das ganze via Stativ auf Höhe zu bringen und mit z.B. o.g. Schrägsteller auf max 15° Neigung zu bringen bei gleichzeitigem nicht zu instabilen Stand?

Stativ wäre das K&M 214/6
Traglast zentrisch: 50kg
Höhe: 1400mm - 2170mm (zzgl. die Höhe des Schrägstellers anteilig)
Fußkreis Durchm.: 1320mm
LS Höhe: 1035mm (zzgl. die Höhe des Schrägstellers anteilig)
LS Gewicht: 34kg

Danke im Voraus

Stefan
 
Eigenschaft
 
Ich würde solche Trümmer ausschließlich per Bügel anwinkeln. Sowas auf Stativ ist schon "schlimm" genug, aber wenn durch die Winkelung der Schwerpunkt noch aus der Mitte wandert... nee... Du...
Allerhöchstens vielleicht in Kombination mit einem fünfbeinigen Stativ, aber das entsprechende k&m ist wieder nur für 35kg ausgelegt.
Fazit: Flugbügel, nix anderes.


domg
 
Hab ich mir fast gedacht. :gruebel:
Wie sieht's denn aus wenn das ganze auf nem Diatanzrohr steht? Ist wahrscheinlich mit nem normalen Schrägsteller zu heftig für die Aufnahme im Sub?
 
Distanzrohr ist noch schlimmer. Je nach Sub könnte sich die Kippneigung ggü. einem Dreibein-Stativ zwar verringern, aber der Flansch im Sub wird sowas nicht ewig mitmachen...


domg
 
Dann wird's wohl vorerst ohne Schräge gehen müssen...

Wäre das Schrägstellen denn die knapp 300 Euro pro Speaker Wert? Also von der finanziellen Seite her. Für 600 € bekommt man ja auch einige andere nützliche Sachen für Bühne und co...
Oder kann man das schlecht pauschalisieren, hängt ja auch immer von Location und Aufbau ab!?
 
Wieviel wäre es Dir denn wert, wenn kein Besucher der Veranstaltung von einem umkippenden 35kg Lautsprecher verletzt wird? ;-)

Fazit: Entweder vernünftig (und dann eben auch etwas teurer) schrägstellen oder es bleiben lassen.



domg
 
Die Sicherheit steht an erster Stelle. D.h. Entweder Mit den Bügeln oder nicht schrägstellen.

Was ich meinte war ob es sich aus finanzieller Sicht lohnt sie mit den Bügeln leicht schräg zu stellen oder ob man drauf verzichten kann und das Geld für andere Sachen nutzt (nicht zum Schrägstellen, dann bleiben sie halt gerade).

Stefan
 
Stativ wäre das K&M 214/6
Der Knackpunkt ist m.E. das Stativ. Nix gegen K&M, aber mit diesem Stativ würde ich so schwere Boxen niemals schrägstellen.

Wenn Stative dann das hier:
https://www.thomann.de/de/millenium_bls_2700.htm
Damit bekommst du die Boxen wenigstens auf Höhe und sie stehen sicher, was bei K&M und dem Gewicht leider auch nicht gewährleistet ist.
Bei diesem Boxengewicht würde ich aber mit diesen normalen Adaptern keinesfalls schrägstellen.

Wir machen das mit unseren 25kg schweren RCFs. Und da habe ich das Gefühl, dass es grade noch vertretbar ist.
 
Den Einzigen denen ich solche Massen zutrauen würde sind die großen Manfrotto Windups.

Die dürfen aber nur 30Kg, ältere Versionen aber noch 50kg. Auf denen hatten wir schonmal doppel 12 Varilines mit Bügel. Das ging recht passabel.
Da sehen die geposteten Milenium Kisten aus wie Zahnstocher daneben.
Alles andere kannst du in die Tonne treten.

Aber wenn du die Variline tops für 2500 Euro besorgst, dann machen es die Rahmen und gute Stative auch net mehr Fett.
 
Wirken auf den ersten Blick stabil. :)
Prinzipiell würd ich dir bei den Summen auch recht geben, allerdings wären es für beide Tops nochmal 1,6 aufwärts, was dann doch nicht ganz ohne ist (die Tatsache mal weggelassen dass ich mein Budget schon sehr überzogen habe) :gruebel:

Ich werde nächste Woche mal in sicherer Umgebung schauen wie stabil das ganze mit meinen jetzigen Möglichkeiten ohne Schräge steht und mir da auch noch die Meinung eines erfahrenen VA'lers einholen der da sehr kritisch urteilt und dann seh ich weiter.
Glaub zwar nicht dran aber mehr als festzustellen dass es nicht stabil ist wird da nicht passieren.
Danke für den Hinweis auf die Manfrotto Windups :great:

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben