Gesuchter Effekt bei "Die Toten Hosen"

  • Ersteller Mitchey75
  • Erstellt am
Mitchey75
Mitchey75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
03.01.13
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo zusammen,
könnt Ihr mir evtl. einen Tipp geben welcher Effekt hier bei DTH verwendet wird:

"Alles mit nach Hause" ab 2:05 min

https://m.de.lyrsense.com/die_toten_hosen/alles_mit_nach_hause

"Unter den Wolken" ab 0:52 min



Es ist jeweils die vorstehende und "voller" klingende Melodie welche über den Hintergrund gespielt wird. Das kommt bei den Hosen ja öfter in dieser Art vor...

Ist es ein Mix aus Chorus-Pedal und Reverb?

Danke im Voraus für Eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Das erste Beispiel konnt ich mir nicht anhören (krieg das nicht abgespielt).

Beim zweiten bin ich mir sicher, dass da kein besonderer Effekt den großen Unterschied macht. Chorus ist mit Sicherheit nicht drin. Reverb vielleicht - wäre nicht verwunderlich, dass ein minimaler Hall drauf ist, den man nicht als solchen erkennt, weil er so suptil ist. (Ist für Liveauftritte irrelevant, weil man da nichts mit solchen subtilen Effekten gewinnt.)

Zum einen vermute ich, dass die E-Gitarre gedoppelt und hart links/rechts gepannt ist. Dadurch klingt es erstmal breit. Außerdem ist bei 0:58 weiter im Hintergrund noch eine E-Gitarre, die die Melodie eine Oktave höher spielt.

Ich glaube, was dir daran gefällt, ist einfach die durchdachte Produktion. :) Die ist halt nicht weniger wichtig als der Sound, der aus dem Verstärker kommt.

P.S.: Starkes Lied. Hat mich gerade richtig gepackt. Ich hörs mir gleich nochmal an. :)
 
Das erste Beispiel konnt ich mir nicht anhören (krieg das nicht abgespielt).

Danke :) Freut mich sehr dass Du den Song magst und ich eventuell Geld spare da ich kein neues Pedal brauche

Beim ersten Link ist über dem Text der entsprechende "Play"-Pfeil, da sollte es (zumindest mit nem Smartphone) einfach zu starten sein!

LG
 
Das ist kein Effekt, das ist die Art wie es gespielt wird, wie es im Mix "sitzt" (sehr gut gemacht hier!) und dass dort auf den gesamten Gitarren nicht zuviel Zerre ist und daher trotz viel Akkorden noch Platz ist und der Anschlag der Noten erhalten bleibt.

(Kleine Anmerkung alllgemein: Ein guter Teil von der Power und den Sitz im Mix erhält man durch den Anschlag, also nicht durch viel sondern eher weniger Gain. Wenn dass dann voller klingen soll, dann müssen eben mehr Gitarrenspuren her, aber gerade *nicht* mehr Zerre.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank an alle ;)
 
Hier, vielleicht ist es noch hilfreich, das ganze mal als Liveversion zu hören. :)

So kann man das dann umsetzen, wenn keine fünf Gitarrenspuren gleichzeitig möglich sind. Die Rhythmusgitarre hat da deutlich mehr Verzerrung als in der Studioversion, aber das könnte ja ein Anhaltspunkt sein, was live gut funktionieren könnte.
 
Wenn ich richtig verstehe was du suchst, suchst du einfach nur "Oktavakkorde"? Nennt man die so? :ugly:
7--9
X--X
5--7....
so was wird da gespielt. Machen die Hosen übrigens sehr oft. Eine Gitarre irgendwelche Akkorde und die andere Gitarre diese Art in einer Melodie drüber.
 
vielleicht ganz leicht Flanger drin?!
 
Ich gebe den anderen Recht, hauptsächlich kein Effekt sondern einfach nen guter Mix und "Oktavakkorde".

Falls doch ein Effekt, suchst du den, den er hier im Video bei 2:32 anschaltet


Jetzt muss den nur noch jemand erkennen ;-)
Der grüne Effekt unter seinem Fuß ;-)

3MsP76E.png
 
Nochmal danke ;)

Was es ist und wie es gespielt wird ist mir klar, mir gings um einen evtl. Effekt der das ganze tonmäßig verbessert, weil nur boosten klappt aber ich finde den Ton dann nicht "dick" genug...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben