- 16.09.26
- 03.10.10
- 5.809
- 77.073
- Sachsen Anhalt
Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, ob manche Instrumente eher für Frauen und andere für Männer geeignet sind?
Von mir wird gerade erwartet, dass ich einen reinen Frauenwettbewerb für Akkordeon unterstütze und mich würde Eure Meinung dazu interessieren.
Ich habe zwar gedanklich tendenzielle Zuordnungen zu bestimmten Instrumenten, aber eigentlich ist es völlig offen. Genau aus diesem Grund finde ich so einen Wettbewerb überflüssig.
Dieser Wettbewerb hat folgende Visionen, Missionen und Ziele:
Vision
Die Vision des HERMONICA-Wettbewerbs ist es, sich zu einem führenden internationalen Wettbewerb für Frauen im Bereich des klassischen Akkordeons zu entwickeln, der für künstlerische Exzellenz, hohe professionelle Standards und die Förderung neuer Generationen von Akkordeonistinnen anerkannt wird.
Ich finde, man geht da von falschen Tatsachen aus. Es ist ja nicht so, dass Frauen und Mädchen von den Standard-Wettbewerben ausgeschlossen sind. Man könnte höchstens argumentieren, dass sie unter Männern schlechtere Chancen hätten, wie beispielsweise im Sport. Regelmäßige vordere Plätze und Siege beweisen, dass die Chancen für Frauen nicht schlecht sind und dass sie auch keineswegs ungerecht bewertet werden.
Wie seht ihr das? Künftig Wettbewerbe in männliche und weibliche Kategorien trennen?
Flöten, Orgel, Gesang, E Gitarre, Schlagzeug, Harfe, Tuba, und eben auch Akkordeon?
Wie sollte man dann weiter denken?
Schule: Inklusion ja, aber dann doch lieber Jungs und Mädchen getrennt?
Women in Jazz - Festival und Men at the stove Show?
Von mir wird gerade erwartet, dass ich einen reinen Frauenwettbewerb für Akkordeon unterstütze und mich würde Eure Meinung dazu interessieren.
Ich habe zwar gedanklich tendenzielle Zuordnungen zu bestimmten Instrumenten, aber eigentlich ist es völlig offen. Genau aus diesem Grund finde ich so einen Wettbewerb überflüssig.
Dieser Wettbewerb hat folgende Visionen, Missionen und Ziele:
Vision
Die Vision des HERMONICA-Wettbewerbs ist es, sich zu einem führenden internationalen Wettbewerb für Frauen im Bereich des klassischen Akkordeons zu entwickeln, der für künstlerische Exzellenz, hohe professionelle Standards und die Förderung neuer Generationen von Akkordeonistinnen anerkannt wird.
Mission
Die Mission von HERMONICA besteht darin, einen inspirierenden und professionellen Raum zu schaffen, in dem Mädchen, Studentinnen und Künstlerinnen ihr Talent präsentieren, ihre künstlerische Exzellenz weiterentwickeln und eine internationale musikalische Gemeinschaft aufbauen können.Ziele
Ziel des internationalen Online-Wettbewerbs HERMONICA ist die Förderung und Stärkung von Frauen und Mädchen im Bereich des klassischen Akkordeons, die Unterstützung der künstlerischen Entwicklung junger Musikerinnen sowie die Schaffung einer internationalen Plattform für erstklassige Akkordeondarbietungen.- Förderung junger Talente unter Akkordeon spielenden Mädchen,
- Förderung des klassischen Akkordeonrepertoires,
- internationale Sichtbarkeit von Akkordeonistinnen ermöglichen,
- Musikerinnen verschiedener Länder durch künstlerischen Austausch miteinander verbinden.
Ich finde, man geht da von falschen Tatsachen aus. Es ist ja nicht so, dass Frauen und Mädchen von den Standard-Wettbewerben ausgeschlossen sind. Man könnte höchstens argumentieren, dass sie unter Männern schlechtere Chancen hätten, wie beispielsweise im Sport. Regelmäßige vordere Plätze und Siege beweisen, dass die Chancen für Frauen nicht schlecht sind und dass sie auch keineswegs ungerecht bewertet werden.
Wie seht ihr das? Künftig Wettbewerbe in männliche und weibliche Kategorien trennen?
Flöten, Orgel, Gesang, E Gitarre, Schlagzeug, Harfe, Tuba, und eben auch Akkordeon?
Wie sollte man dann weiter denken?
Schule: Inklusion ja, aber dann doch lieber Jungs und Mädchen getrennt?
Women in Jazz - Festival und Men at the stove Show?