Gewaltiger Noisepegel bei Fullamp3

von JeffVienna, 05.04.08.

  1. JeffVienna

    JeffVienna Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.03
    Zuletzt hier:
    14.04.16
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    721
    Erstellt: 05.04.08   #1
    Hi,

    ich hab mir Fullamp3 geholt. Ich find das Ding an sich wirklich fein, vor allem bei dem Preis (Freeware :rolleyes:). Allerdings find ich das Rauschen bei den Highgain-Sounds schon sehr nervig. Mit der Noisereduction bekomm ich das zwar zwischen den Licks weg, allerdings rauscht es während des Spielens auch gewaltigst.

    Zum Vergleich: ich hab einen Zoom MRS-8 Multitracker mit integrierten FX und Ampsims. Die sind nicht sooo hochwertig, aber okay. Wenn ich die Gitarre über eine MRS-8 Highgain-Zerre jage, dann rausch gar nix. Klingt sauber.

    Mach ich bei Fullamp3 irgendwas verkehrt oder ist das nun mal so bei FA3?

    Servus aus Wien,
    Jeff.
     
  2. morry

    morry Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.06.05
    Zuletzt hier:
    9.08.15
    Beiträge:
    2.490
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    9.813
    Erstellt: 05.04.08   #2
    Servus Jeff,

    wie ist denn deine Gitarre mit dem PC verbunden? Über die Onboard-Karte?

    Viele Grüße
    Moritz

    EDIT: Und ich nehm mal an, du meinst Freeamp3. ;)
     
  3. JeffVienna

    JeffVienna Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.03
    Zuletzt hier:
    14.04.16
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    721
    Erstellt: 06.04.08   #3
    Guit -> Mischpult -> Audiointerface (Edirol UA1ex) -> vPC

    Moment mal.. ich geh beim Mischpult (Yamaha MG82cx) in den Line-in rein und passe den Gain dann an. Kommt das Rauschen etwa daher? Andererseits: wenn ich FA3 disable, kommt das trockene Gitarrensignal und nichts rauscht.

    Edit: ja, ich mein Freeamp3 (hab mich ein bisserl vertan beim Namen)
     
  4. morry

    morry Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.06.05
    Zuletzt hier:
    9.08.15
    Beiträge:
    2.490
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    9.813
    Erstellt: 06.04.08   #4
    Okay, so wie du es beschreibst ist es erstmal korrekt verkabelt. Und wenn nach dem Deaktivieren von FA3 kein Rauschen mehr auftritt, dann können wir auch einen Fehler in der Signalkette davor ausschließen.
    Das Rauschen kommt also offenbar wirklich direkt von FA3. Bitte check dort mal die EQ-Einstellungen und stell einfach mal ein anderes Preset ein. Rauschts dann immernoch?
    Natürlich wird durch eine HiGain-Einstellung das Rauschen des Gitarrensignals noch etwas verstärkt, aber es sollte nicht so sehr sein, dass es störend wirkt.
    Ist das Rauschen denn auch wenn grad ein Riff gespielt wird deutlich zu hören, also wenn grad Töne erklingen?

    Viele Grüße
    Moritz
     
  5. JeffVienna

    JeffVienna Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.03
    Zuletzt hier:
    14.04.16
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    721
    Erstellt: 06.04.08   #5
    Ja, das Rauschen hört man auch während des Spielens. Zwischen den Riffs packt das Noisegate zu.
     
  6. morry

    morry Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.06.05
    Zuletzt hier:
    9.08.15
    Beiträge:
    2.490
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    9.813
    Erstellt: 06.04.08   #6
    Auch bei Clean-Presets?
    Ein kurzes Soundbeispiel wäre hilfreich.

    Gruß
    Moritz
     
Die Seite wird geladen...

mapping