Gewicht bei Gitarren: Zusammenhang mit Qualität?

  • Ersteller T0a5t3r
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T0a5t3r
T0a5t3r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.06
Registriert
05.01.06
Beiträge
15
Kekse
0
Ich haette ma ne frage ...wie is das mit dem gewicht? haengt das mit der qualitaet zusammen? wenn ja wie is das gewicht bei teureren gitarren
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T0a5t3r schrieb:
Ich haette ma ne frage ...wie is das mit dem gewicht? haengt das mit der qualitaet zusammen? wenn ja wie is das gewicht bei teureren gitarren
Nein, es hängt nicht miteinander zusammen. Es gibt dutzende Hölzer die man für den Gitarrenbau verwendet mit verschiedenen Dichten. Ergo wird eine Les Paul mit Mahagonikorpus mehr wiegen als eine mit einem Pappelkorpus.

Man kann auch nicht sagen, dass leichtes Mahagoni besser ist als schweres.
Du kanst gutes, trockenes und altes Mahagoni haben wie zu den Glanzzeiten von Gibson haben, dass aber etwas mehr wiegt und trotzdem super klingt. Oder du hast eine bilige Epiphone Les Paul mit Mahagonikorpus die aufgrund der schlechteren Mahagoniqualität verdammt schwer ist.
 
aha weil meine gitarre so um die 3,5- 3,6 kilo wiegt
 
T0a5t3r schrieb:
aha weil meine gitarre so um die 3,5- 3,6 kilo wiegt
Sagt überhaupt nichts aus, da man darauf achten muss, was für ein Material, was für ein Korpus und damit verbunden die Masse und selbst das sagt nichts über den Klang aus.
 
kann man so nicht sagen... ich hab´schon leichte UND schwere gitarren gespielt die super klangen. hat auch mit dem preis nix zu tun, sondern mit der holzauswahl und der bauweise. du kannst ziemlich teure gitarren kaufen die recht schwer sind + ebenso welche die sehr leicht sind.
cheers - 68.
 
T0a5t3r schrieb:
aha weil meine gitarre so um die 3,5- 3,6 kilo wiegt

Meine Vision Strat (Kosten neu, €60) wiegt 4 kg. Also klingt sie um 400g besser als deine. Für den Preis nicht schlecht. :D
 
Nat! schrieb:
Meine Vision Strat (Kosten neu, €60) wiegt 4 kg. Also klingt sie um 400g besser als deine. Für den Preis nicht schlecht. :D
Jo und einer hier im Forum hat eine Les Paul, die zwischen 6,5 und 7,1 kg wiegt (weiss ich nicht mehr genau). Hat der nun gewonnen und die beste Gitarre ? ;)
 
ne, also meine 2500 € Parker wiegt 2.5 kg ( Carbon )
 
T0a5t3r schrieb:
aha weil meine gitarre so um die 3,5- 3,6 kilo wiegt

Also ich hab ne rg die wiegt 3,6 (??agathis??) und hatte ne sz die wog ca 3,7-3,9 (mahagony mit ahorntop) ich würd auch sagen das hat absolut nichts mit preis und qualität zu tuhn.
 
parker007 schrieb:
ne, also meine 2500 € Parker wiegt 2.5 kg ( Carbon )

scheiße dann hast du das geld umsonst ausgegeben.... nur 2,5kg dann is die aber schlecht...

...ne im ernst das hat absolut nichts zu sagen...
 
Scweres Holz kann sehr gut klingen. leichtes aber auch!!!

Vergleich doch zum beispiel mal 2 gleiche modelle der Sg
die wiegen bestimmt nicht genau gleichviel
 
ihr dürft aber auch nicht vergessen, das Tonabnehmer auch etwas mit dem Klang zu tun haben^^
 
blödsinn, die wiegen doch zu wenig, als dass sie ins Gewicht fallen ;)
 
parker007 schrieb:
ihr dürft aber auch nicht vergessen, das Tonabnehmer auch etwas mit dem Klang zu tun haben^^
Ne, echt ? :screwy:
 
Fliege schrieb:
blödsinn, die wiegen doch zu wenig, als dass sie ins Gewicht fallen ;)


das gleiche dacht ich mir auch als ich die antwort gelesen hab :screwy: :D :D :D :D
 
ihr dürft aber auch nicht vergessen, das Tonabnehmer auch etwas mit dem Klang zu tun haben^^

Am wichtigsten ist immer noch der Gitarrist, der wiegt schließlich am meisten. Also Kinder, immer schön den Teller leeressen, damits nachher auch gut klingt! :D
 
wie schauten dat aus wenn ich hinten ins floyd fach ne dicke blei platte einleg...

watten geiler thread ;)
 
parker007 schrieb:
wenn alle nur vom Holz reden.......:rolleyes:
Die Frage war nicht, was den Ton ausmacht, sondern ob man anhand des Gewichts von Holz die Qualität erfahren kann, was nicht möglich ist. Somit ist es doch wohl logisch das hier von Holz gesprochen wird und nicht davon, dass ausserdem noch Tonabnehmer, Fingerfertigkeit und Verstärker noch den Klang beinflussen.
 
Die Frage ist beantwortet.

Klappe zu, Maus tot. Bzw. Schließen drück, Thread zu ;).

<closed>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben