Gewichts Datenbank für E-Gitarren im Forum

Hans-Hansen

Hans-Hansen

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.26
Kekse
193
Da viele Themen und Fragen immer wieder auf das Gewicht von den verschiedensten E-Gitarren bestehen habe ich zur Anregung eine kleine Datenbank im Internet dafür angelegt.

Jeder kann gerne reinschauen und wenn er möchte, auch selber Instrumente hinterlegen.
Der Mehrwert kann darin bestehen, einen unverbindlichen Überblick zu den Gewichten der verschiedenen E-Gitarren zu erhalten.

Hier einmal die initiale Befüllung und der Ansichtslink

Tabelle Gewicht Gitarre.webp

Je mehr Leute dazu beitragen umso besser wird sicherlich dieser Überblick werden.
Die gesammelten Werke können dann durchsucht, sortiert und auch kopiert werden.
Natürlich ist das ganze nicht gegen Unsinn geschützt, aber Vertrauen in die Vernunft ist doch sehr viel mehr wert....

Die Eingabeformular erreicht man unter folgendem Eingabelink

Formular Gewicht Gitarre.webp

Allerdings sehe ich mich nicht als Administrator, Softwarebetreuer oder Fehlerbereiniger, was einmal drin ist bleibt auch darin, dafür fehlt mir die Zeit.

Das ganze läuft in der Cloud von Baserow, als Freeversion, maximal sind wohl 3000 Einträge möglich...
Sollte die Datenbank mal nicht mehr als Freeware funktionieren oder Baserow sein Pricing ändern kann ich dagegen natürlich nichts tun.

Wer aber Lust darauf hat kann ja sehr gerne mithelfen dieser guten Sache mehr Leben einzuhauchen.

Sollte jemand Datenschutzprobleme haben, bitte sehr; dann das entsprechende Feld nicht benutzen oder es ganz sein lassen....

Hoffentlich viel Spaß damit.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer

Ich kann Dir das Ergebnis jetzt schon verraten: 3,6 kg ;)

Im Ernst: Irgendwo bewegt sich der Durchschnitt schon in der Größenordnung. Natürlich gibt es extrem schwere Les Pauls und extrem leichte Headlessgitarren, aber die Masse pendelt sich so in der Ecke 3,4 kg bis 4,2 kg ein.

Ich schaue mal an, wie die Sache sich entwickelt. Bei mir liegt der Schnitt (arithm. Mittel) schon seit einiger Zeit beim genannten Ergebnis: 3,6129 kg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Durchschnitt wäre mir egal ...
Aber wie schwer oder leicht eine bestimmte Gitarre ist, das wird immer wieder gefragt, da kommt es wohl manchen aufs Gramm an ... ;)
Mir ist es schon öfter passiert, dass bei einem Gitarrenverkauf oft sogar als erstes nach dem Gewicht gefragt wird - teilweise als einziges ...

:gruebel::gruebel:
Je mehr Leute dazu beitragen umso besser wird sicherlich dieser Überblick werden
Welchen Nutzen soll die „Datenbank“ stiften, außer jenem, dass man erkennt, dass Gitarren unterschiedlich schwer sind?
Die gesammelten Werke können dann durchsucht, sortiert und auch kopiert werden.
Okay, wonach durchsucht? Warum sollte man das sortieren und warum in aller Welt soll man es kopieren? Wo soll das kopierte eingefügt werden und zu welchem Zweck?

Mir erschließt sich der Sinn dieser Fleißaufgabe(?) nicht. Wenn ich mich jemals für das Gewicht einer Gitarre interessiert habe, dann sicherlich nicht für das einer Gitarre, die ein anderer besitzt. Im Höchstfall für eine, die ich nicht persönlich anspielen könnte und online kaufen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja, mit ein paar kaputten Bandscheiben achte ich schon inzwischen auf das Gewicht. Allerdings interessiert mich der nur bei einer konkreten Gitarre die ich eventuell kaufen will. Die muss mir dann liegen auch vom Gewicht. Inwieweit mir da eine Datenbank helfen kann.. :nix:

OK, für manche Info schau ich dann z.B. bei Peach Guitar, weil die, die jeweiligen Gewichte mitangeben. Manchmal haben die 10 Gitarren vom gleichen Modell mit Gewichtsunterschiede über einem Kilo.

• Gefällt mir
Eigentlich eine nette Idee.
Nur wird man auf wenig aussagekräftige Ergebnisse kommen, da schon identische Modelle extrem unterschiedlich schwer sein können.
Kürzlich erlebt mit @Stoptail22 : Wir haben beide ein extrem seltenes Sondermodell von PRS*, das nur sehr kurz in sehr kleiner Auflage gebaut wurde, die Artist I von 1993.
Selbst diese beiden Gitarren lagen ca. 1 kg auseinander:

1787934688906.webp

1787934714860.webp

Ziehen wir davon 200 g ab, weil die eine ein Tremolo hat (eigentlich unnötig, da die mit Tremolo ja die große Tremolo-Fräsung hat, also auch einiges an Holzgewicht verlor), bleiben vielleicht noch maximal 0,8 kg Differenz für identische Gitarren aus dem gleichen Jahr. Und das bei PRS*, einer Firma, die sicherlich nicht für große Streuung bekannt ist.
Aber dieser Einwand betrifft nur die Frage, wie aussagekräftig die Ergebnisse in der Praxis sind.
Gut finde ich, dass du auch das jeweilige Baujahr nennst. Hieraus ließe sich, wenn genügend identische Modelle in die Tabelle kommen, zumindest eine Tendenz ableiten, wann überwiegend besonders schwere Hölzer verwendet wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Nochmal 800 gr. abziehen für den Gürtel... :D

• Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
maximal sind wohl 3000 Einträge möglich...
...was ca. 997.000 zu wenig wären, wenn man den bisherigen Diskussionen im MB zu Holz/Gewicht/Modelle/Features versus Befindlichkeit/Wohlfühlfaktor der E-Gitarreros im Nanogramm-Raster (das kann die Waage in #6 doch sicherlich noch exakter, @DirkS :eek:;)?) auch nur geringstmögliche Tatsächlichkeit unterstellen will :whistle::D . LG Lenny

• Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
ich will Dich bei Deinem Projekt nicht entmutigen, aber wie schon erwähnt, können zwei Gitarren vom gleichen Modell komplett unterschiedliches Gewicht haben. Holz ist nunmal ein Naturprodukt und dann kommt ja noch die Restfeuchtigkeit hinzu. Die Schwankungen können daher recht groß ausfallen.

• Gefällt mir
Die Schwankungen können daher recht groß ausfallen.
Oh ja - Gibson hatte in 2013 zwei Les Paul Slash sign. Modelle vorgestellt...(Quelle -> bonedo-test)
Zwei neue Slash Signature-Gitarren mit den Bezeichnungen Vermillion und Rosso Corsa stellt Gibson vor, und dabei handelt es sich selbstverständlich um Les Paul Modelle. Um die Begierde nach dem Werkzeug des Meisters zu erhöhen, hat man sich dazu entschlossen, nur 1200 Stück pro Modell unters Volk zu bringen.
...von denen ein MB-User in 2014 je 2 sein eigen nannte (-> 2x "Rosso Corsa" / 2x "Vermillion") und vor ca. 12 Jahren gewogen hat ;) :
[...] Jetzt habe ich 2x Rosso Corsa und 2x Vermillion hier. Der Sound ist der Hammer! [...] Was mich aber vollkommen verunsichert ist der Gewichtsunterschied UND das alle etwas unterschiedlich, aber eine schon etwas deutlicher anders klingt.

1.) 3,58kg
2.) 4,08kg
3.) 4,18kg
4.) 4,45kg [...]
Also ein knappes Kilogramm von der leichtesten (3,58kG) zur schwersten (4,45kG) -> schlapp, denn meine '77er LP wiegt "satte" 4,75kG :D.

LG Lenny

• Gefällt mir
Da hab ich ja auch zwei LP Studios (2008 und 2012) mit 4,1kg und 3,8kg … und letzte Woche eine von einem Bekannten in die Hände bekommen um ein wenig beim Setup zu helfen: 2025er Studio und 3,4kg … ich glaube die leichteste Gibson LP Studio die ich je in der Hand hatte …

Die Datenbank mit 3000 Einträgen ist zwar echt eine nette Idee, aber ich glaube die Anzahl reicht nicht mal für die Serienstreuung bei Gibson innerhalb eines einzigen Baujahrs beim gleichen Modell 😂

Dennoch mal ein Danke für die Initiative.

• Gefällt mir
Da meine Paula etwa 5 kg wiegt und das weil's custom ist auch so sein soll warte ich erstmal ab. Das Holz ist ausnahmsweise und vermutlich Mahagoni. Was auch immer.
Die Mahagoni Holz Art kann sonst was gewesen sein, gilt als Oberbegriff für alle tropischen Hartholz Artenvielfalten und Varianten.
Meine Vision ist wesentlich leichter aber wer die beiden Gitarren gebaut hat, keine Ahnung.
Die eine hat vermutlich Gibson gebaut, die andere vermutlich MSA.
Ich bastel mir zur Zeit ein paar Fender* ähnliche Gitarren, komme ich damit auch in die Tabelle?
Da weiß ich wenigstens wers gebaut hat.

Und wer die leichteste hat, ist der Gewinner?
Oder anders herum?

Mir wurde so ein paulownia Korpus sehr billig angeboten, ob das aber auch stabil genug sein kann?
Oder doch lieber was richtiges?
Okume?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann wäre da noch die Frage der verwendeten Waage, zwischen Küchen- und Kofferwaage sehe ich bei mir bis zu 200g Unterschied 🤷‍♂️

• Gefällt mir
  • Haha
meine leichteste und schwerste Gitarre ist jeweils eine Gibson LP :)

• Gefällt mir
  • Interessant
Für so eine Frage ist Chatgpt eine bessere Adresse:

E-Gitarren nach Gewicht sortiert

Angaben sind ca.-Werte. Das tatsächliche Gewicht kann je nach Exemplar, Holz und Ausstattung deutlich abweichen.

Code:
|# |Modell                                      |Bauart             |Gewicht ca.|
|-:|--------------------------------------------|-------------------|----------:|
|1 |Gibson ES-330                               |Hollowbody         |2,75 kg    |
|2 |Gibson Les Paul Modern Lite                 |Solidbody          |3,03 kg    |
|3 |PRS SE Silver Sky                           |Solidbody          |3,21 kg    |
|4 |Gibson Les Paul Special DC                  |Solidbody          |3,28 kg    |
|5 |Fender Noventa Stratocaster                 |Solidbody          |3,30 kg    |
|6 |Duesenberg Starplayer TV                    |Semi-Hollow        |3,34 kg*   |
|7 |PRS SE NF3                                  |Solidbody          |3,35 kg    |
|8 |Fender American Vintage II Telecaster       |Solidbody          |3,35 kg    |
|9 |Gibson SG Standard                          |Solidbody          |3,3–3,6 kg |
|10|Music Man Cutlass                           |Solidbody          |ca. 3,4 kg |
|11|Fender American Professional II Strat HSS   |Solidbody          |3,45 kg    |
|12|Duesenberg Starplayer TV                    |Semi-Hollow        |3,48 kg*   |
|13|Fender Noventa Telecaster                   |Solidbody          |3,50 kg    |
|14|Duesenberg Starplayer Fullerton             |Semi-Hollow        |3,61 kg*   |
|15|Fender Player Plus Telecaster               |Solidbody          |3,63 kg    |
|16|Duesenberg Starplayer TV                    |Semi-Hollow        |3,62 kg*   |
|17|Gibson Les Paul Studio                      |Solidbody          |3,71 kg    |
|18|Duesenberg Starplayer TV                    |Semi-Hollow        |3,72 kg*   |
|19|Fender Player Plus Stratocaster             |Solidbody          |3,80 kg    |
|20|Fender American Professional II Stratocaster|Solidbody          |ca. 3,8 kg |
|21|PRS Custom 24                               |Solidbody          |3,5–3,8 kg |
|22|PRS SE Custom 24                            |Solidbody          |3,6–3,8 kg |
|23|Gretsch G5220 Electromatic Jet              |Chambered Solidbody|3,7–3,9 kg |
|24|Gibson ES-335                               |Semi-Hollow        |3,7–4,0 kg |
|25|PRS SE Hollowbody II                        |Hollowbody         |3,7–3,9 kg |
|26|Yamaha Revstar Standard RSS20               |Chambered Solidbody|ca. 3,9 kg |
|27|Duesenberg Starplayer CBR                   |Chambered          |3,98 kg    |
|28|Gibson Les Paul Standard 50s                |Solidbody          |4,0–4,3 kg |
|29|Gibson Les Paul Studio 70s                  |Solidbody          |ca. 4,0 kg |
|30|Epiphone Les Paul Standard                  |Solidbody          |4,0–4,2 kg |
|31|PRS SE McCarty 594                          |Solidbody          |4,0–4,2 kg |
|32|Gibson Les Paul Modern Figured              |Solidbody          |3,85 kg    |
|33|Gibson Les Paul Standard 50s Faded          |Solidbody          |3,96 kg    |
|34|Gibson Les Paul 70s Deluxe                  |Solidbody          |4,44 kg    |
|35|Gibson Slash Les Paul Standard              |Solidbody          |4,30 kg    |
|36|Gibson Les Paul Traditional                 |Solidbody          |4,3–4,6 kg |
|37|Gibson Les Paul Custom                      |Solidbody          |4,3–4,7 kg |
|38|Gibson Les Paul Standard                    |Solidbody          |4,0–4,5 kg |
|39|Gibson Les Paul Deluxe                      |Solidbody          |4,3–4,5 kg |
|40|schwere Les-Paul-Exemplare                  |Solidbody          |4,5–5,0+ kg|

* Bei den Duesenberg-Modellen handelt es sich um unterschiedliche gewogene Exemplare. Das zeigt, dass selbst innerhalb desselben Modells erhebliche Gewichtsunterschiede vorkommen können.

Einordnung

Unter 3,2 kg: sehr leicht
3,2–3,6 kg: leicht / sehr guter Bereich für lange Gigs
3,6–4,0 kg: mittleres Gewicht
4,0–4,3 kg: eher schwer
über 4,3 kg: schwer bis sehr schwer

meine Gitarren nach Gewicht sortiert (ohne Gurt ;) ).
Lustigerweise ist meine dünnste Gitarre nicht gleichzeitig die leichteste.

Gibson Worn Brown
3,1 kg
Ibanez TQM1
3,1 kg
Gibson Gold Top
3,2 kg
Ibanez Saber
3,2 kg
Schecter Exotic
3,2 kg
Ibanez RGD
3,7 kg
Gibson Murphy Labs
4,1 kg

• Gefällt mir
Es ist doch ganz einfach: Wer sich an der Datenbank durch "Nachschauen der Einträge" und/oder Beitragen eigener Einträge beteiligen will, kann das doch tun, ohne dass ihm andere sagen müssen, dass ihrer Meinung nach der Sinn fraglich ist. Das Thema des Threads und der Datenbank heißt ja nicht: Macht eine Gewichtsdatenbank für E-Gitarren Sinn, sondern es geht einfach nur um die Einträge selbst.

Wer also den Sinn einer solchen Datenbank diskutieren will, sollte einfach einen entsprechenden Thread eröffnen ;) :prost:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 9 Benutzer
…in letzter Zeit häufen sich irgendwie „Diskussionen“, wo ein Mehrwert zumindest in Frage zu stellen ist.
Das zu thematisieren sollte IMO durchaus erlaubt sein.
Wenn jemand ein „Bastel Fred Hochspannungsanlagen für Einsteiger“ startet, wird mit gutem Grund innerhalb von Millisekunden, der ja durchaus berechtigte Einwand kommen, dass die ganze Idee keine gute ist!
Das ist IMO dann dennoch IMO ein konstruktiver Beitrag, weil er uU. lebenserhaltend ist.
Jemanden darauf hinzuweisen, dass sein Ansinnen eigentlich vergeudete Zeit ist, muss man auch nicht negativ sehen.

So gerne und oft ich Deiner Meinung bin, so ist jedenfalls eine Flut vermeintlicher Argumente gegen eine solche Datenbank nicht Thema des Threads. Und man muss ja nicht zu jedem Thema etwas schreiben, vor allem wenn man dem Thema nicht zugetan ist und nichts beitragen kann oder will. :prost: Dann artet es, wie hier dazu aus, dass fast ausschließlich das Für und (vor allem) Wider beigetragen wird, das Thema selbst aber kaum behandelt wird.

Lasst doch Leute ihre Interessen verfolgen, ohne es bewerten zu müssen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Das sind die mir bekannten Gewichte in kg meiner E-Gitarren (einschließlich verkaufter Exemplare). Der Mittelwert ist 3,42. Was krieg ich jetzt dafür? :geek:

3,67
3,56
3,60
3,46
3,27
3,30
3,73
3,52
3,65
2,88
2,84
2,87
3,06
2,73
3,40
3,49
3,99
3,42
3,30
2,83
3,84
3,25
3,24
3,44
3,38
3,33
3,10
2,90
3,64
3,56
3,61
3,41
3,32
3,05
3,30
3,39
3,34
3,24
2,95
3,35
3,50
3,46
2,47
3,49
3,81
3,99
3,80
3,53
4,02
3,51
3,38
3,78
3,37
3,57
3,58
3,36
3,62
3,72
3,65
3,98
3,73
3,67
3,93
3,54
3,53
3,49
3,49
3,49
2,89
2,53
2,45
3,38
3,13
3,22
3,63
3,63
3,91
3,90
2,08
3,46
3,43
3,60
4,01
3,58
3,80

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Harley Benton
TE-52 NA Vintage Series
169 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben