Gewichtsfrage - Line Array und 2x Arri Junior an 17m Truss auf 4m Höhe

  • Ersteller Tontechniker99
  • Erstellt am
T
Tontechniker99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
13.12.11
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo,

ich beschalle demnächst einen Abiball und habe gerade eben die Hallenmaßen bekommen,

Die Halle ist 17m breit und 5,00m hoch!

Ich würde gerne zwei Schwerlaststative auf 5 Meter kurbeln, insgesamt
17 Meter F34 Truss draufschrauben und pro Seite 6 Seeburg Acoustic Line Galeo Top
hängen, sowie in der Mitte 2x Arri Spot Junior!

Welches Schwerlaststativ, das in diese Höhe kommt, brauche ich da genau?

Die Galeo Tops wiegen ja 23 kg das Stück! Das Cradle dazu pro 25kg
So würden 267kg die Line Arrays wiegen und ingesamt 4kg die Arris
Geht das vom Gewicht her????
Hab vom Rigging her wirklich keine Ahnung, sorry!

LG Tontechniker 99
 
Eigenschaft
 
Und du willst die komplette Halle mit einer Truss überspannen, die du auch noch bis in die Decke kurbelst?
Bei 5 m Deckenhöhe, reicht dir auch ein Lift, der bis 4,5 m fährt, nur so als Info.

Ürbigens:
12*23 = 276
276+50 = 326

Du hängst also 326 kg (Line-Array mit Cradle), plus die Traverse (6 kg/m; also 102 kg), plus Licht (4 kg), plus Kabel (mindestens 10 kg). Da bist du roundabout bei 450-480 kg Last auf den Stativen, also Stative für knapp 250 - 300 kg pro Seite, sollte man dann schon nehmen (vor allem bei der Höhe).

Ob du jetzt allerdings einen Gabellift oder einen klassischen Tower-Lift nimmst, ist egal.

Allerdings disqualifiziert dich diese Aussage
Hab vom Rigging her wirklich keine Ahnung, sorry!
komplett dazu, diese Sache überhaupt zu machen. Also ein freundlich gemeinter Rat meinerseits: Im Falle eines Unfalls droht dir ein erheblicher finanzieller Verlust und ggf. sogar ein Verfahren; beauftrage deswegen einen lokalen Veranstaltungsbetrieb mit dieser Aufgabe.
 
Ich mache, das mit einem Meister für Veranstaltungstechnik zusammen! Ich hatte das nur so geplant, er ist aber momentan kaum erreichbar, da er auf Produktion ist, daher wollte ich mich vorab informieren! Kannst du mir denn sagen, welches Modell ich von den Schwerlaststativen brauche?
 
Das kommt drauf an, welche Modelle er im Lager stehen hat! Ich bin auch nicht allwissend (nur fast :evil:).
Kenndaten sollten sein:
- minimale maximale Höhe: 4,5 m
- minimales maximales Gewicht: 250 kg

Hier auf der Herstellerseite kannst du dir ja mal ein paar verschiedene Modelle anschauen.
http://www.worklifters.com/de/traversenlifte/
Die abschließende Planung machst ja aber sowieso nicht du, sondern der Meister. Über so etwas wie Stative musst du dir keine Gedanken machen; dass ist sein Aufgabenbereich, genau so wie der Aufbau und die Sicherung des Ganzen. Du musst ihm nur sagen, dass du 17m Traverse mit dem Galeo-System und ein paar Scheinwerfern auf 5 m Höhe geflogen haben willst.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort Henry! Werde mit ihm sprechen! Danke!

Tontechniker99
 
Muss das LA (und warum überhaupt LA indoor in so einer Büchsenhalle für'n Abiball???) dann wirklich an die Truss. Ich würde hier zwei Lifte dediziert nur für das LA abstellen. Die Truss dann auf getrennte Lift. Macht vieles einfacher und sicherer.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben