Gewinde putt :/

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.746
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Moin!
Dass das eine Gewinde bei meinem Bass kaputt ist, weiß ich schon länger, aber in letzter Zeit rutscht die Schraube, die den Gurt hält, immer wieder raus :(
Habe einen bekannten konsultiert und der meinte, er wolle mir ein metrisches Gewinde mit einer metrischen Schraube rein/dran machen. Ist das in Ordnung?
 
Eigenschaft
 
bei mir war das gleiche mit meiner gitarre mein vater hat n dübel reingeklobbt(^^)und das ding festgeschraubt(security looks)sitzt pass perfekt und bombensicher.da geht gar nichts mehr und bei mir fliegt die gitarre schonmal am gurt um den körper^^
 
und hier wieder mein standard tipp...bohrloch mit streichhölzern und Holzleim auffüllen..hart werden lassen..schraube wieder reindrehen.
 
Noch´n Standard-Tip: (Security)Locks von Dunlop. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Schrauben recht kräftig dimensioniert. Z. B. Da nach dem Durchmesser fragen. Schraube unter Verwendung von Holzleim eindrehen. Quäle trotzdem die SuFu (das ist ein Murmeltierthread).
 
d'Averc schrieb:
Quäle trotzdem die SuFu (das ist ein Murmeltierthread).
Die Frage ist, ob das mit dem metrischen Gewinden etc. in Ordnung ist ;)
 
Oliver_G schrieb:
Die Frage ist, ob das mit dem metrischen Gewinden etc. in Ordnung ist ;)
Da metrische Gewinde genau wie Zollgewinde nach dem Durchmesser bezeichnet werden meinen wir vielleicht das Gleiche: Dickere Schraube ;). Ob metrisch oder zöllig richtet sich nach dem Modell bzw. der Verfügbarkeit.

Edit @if: Doppelschlag :D !
 
ein metrisches Gewinde zu schneiden kannst dir schenken...sowas is nur bei Metall nötig...

mfg
if
 
Schrauben mit metrischem Gewinde haben in Holz nix zu suchen! Das ist vollkommener Schwachsinn!

Fülle das Loch wie beschrieben mit einem Streichholz und Leim und dreh die alte Schraube wieder rein.
 
Ich würd das mit den Holzleim auch machen. Ich hatte dasselbe Problem bin dann in den Musikladen und bumms war ich 20 € :eek: :eek: :eek: los.
 
Bambulator schrieb:
und hier wieder mein standard tipp...bohrloch mit streichhölzern und Holzleim auffüllen..hart werden lassen..schraube wieder reindrehen.
Ich wollte nur dem Bambulator beipflichten und ergänzen: Metrische Streichhölzer gibt's im Musikfachgeschäft. :p

Gruß,

Goodyear
 
GoodYear schrieb:
Ich wollte nur dem Bambulator beipflichten und ergänzen: Metrische Streichhölzer gibt's im Musikfachgeschäft. :p
:eek: Ich nehme mal stark an, die in Zoll muss man aus Übersee bestellen? :D

Bambulators Tip ist tatsächlich die einfachste und schnellste Variante, man muss nicht mal lange warten, bis man die Schraube wieder reindrehen kann und es hält bombenfest.
 
Bambulator schrieb:
und hier wieder mein standard tipp...bohrloch mit streichhölzern und Holzleim auffüllen..hart werden lassen..schraube wieder reindrehen.
jap, auch wenn das jetzt alle schon getan haben, dem muss ich einfach zustimmen
hab ich selbst genauso gemacht, als ich das Problem hatte und das is wieder absolut perfekt!
 
Bambulator schrieb:
und hier wieder mein standard tipp...bohrloch mit streichhölzern und Holzleim auffüllen..hart werden lassen..schraube wieder reindrehen.
rrrichtich....


Ganty schrieb:
Fülle das Loch wie beschrieben mit einem Streichholz und Leim und dreh die alte Schraube wieder rein.
rrrichtich....


Metallica1989 schrieb:
Ich würd das mit den Holzleim auch machen.
rrrichtich....


GoodYear schrieb:
Ich wollte nur dem Bambulator beipflichten(...)
rrrichtich....


Gnomine schrieb:
Bambulators Tip ist tatsächlich die einfachste und schnellste Variante, man muss nicht mal lange warten, bis man die Schraube wieder reindrehen kann und es hält bombenfest.
rrrichtich....


Deltafox schrieb:
jap, auch wenn das jetzt alle schon getan haben, dem muss ich einfach zustimmen
hab ich selbst genauso gemacht, als ich das Problem hatte und das is wieder absolut perfekt!
rrrichtich....




also tu es endlich ;) :)
 
Es müssen also wie gesagt metrische Streichhölzer aus Übersee sein, wie Gnomine schon richtig bemerkt hat. Nicht die zölligen! Und achtet bitte darauf, dass der Holzleim rechtsdrehende Kulturen hat, sonst habt ihr ein Linksgewinde, aber das weiß ja wohl hoffentlich jeder.

Gruß,

Goodyear
 
Ich hab Holzleim, der synthetisch mit doppelt rechtsdrehenden Kulturen angelegt wurde. Dabei hat man den Vorteil , dass jedwede Schraube akzeptiert wird, ohne sich vorher die Wellenlänge des Gewindes der Schraube, auf die Wellenlänge der Leimkultur anpassen lassen zu müssen!
:screwy:
 
Oliver_G schrieb:
Habe einen bekannten konsultiert und der meinte, er wolle mir ein metrisches Gewinde mit einer metrischen Schraube rein/dran machen. Ist das in Ordnung?

Darüber haste ja nun ´ne Menge gelesen. Ich finde die Idee mit dem metrischen Gewinde einfach nur völlig überflüssig kompliziert. Da muss dann erst einmal eine Gewindebuchse in das alte Schraubloch eingepasst werden, neee, lass mal, die hier propagierte Lösung ist stabil, dauerhaft und gaaaanz einfach und unkompliziert zu bewerkstelligen, sogar von handwerklichen Voll-DAUs.
Statt der Streichhölzer kannst Du auch Zahnstocher verwenden. Die haben den Vorteil, dass sie universell einsetzbar sind und Du Dir nicht extra zöllige Streichhölzer aus den USA einfliegen lassen musst. ;)
 
S
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: spam
Da hier nix mehr neues lustig sinnfreies zu erwarten ist... :D

*closed*

/edit: Auf Wunsch des Threaderstellers wieder geöffnet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben