Gewindeschrauben wechseln: Alu-Schrauben oder Titan-Schrauben verwenden?

  • Ersteller sklischat1
  • Erstellt am
S
sklischat1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.18
Registriert
14.01.09
Beiträge
192
Kekse
22
Hallo,

die Köpfe der Gewindeschrauben meines Haze40 sind ein bisschen ausgenudelt. Ich würde sie gern austauschen. Kann ich dafür Alu-Schrauben nehmen oder müssen es teuren Titan-Schrauben sein?

Viele Grüße
Stefan
 
Eigenschaft
 
Hallo Stefan

Was den für Gewindeschrauben? Von den Schutzecken? Müssen nicht unbedingt Titan-Schrauben sein; ausser das Ego verlangt es so:D

Gruss Leo
 
Nicht von den Schutzecken. Die Schrauben für das Chassis mit Trafo und Röhren etc. Auf der Internetseite stand was von höherer Belastbarkeit und das Titanschrauben für sicherheitsrelevante Bereiche eingesetzt werden sollten. Das hat mich ein wenig verunsichert.
 
kannst du mal ein Bild machen, damit wir wissen was du meinst?
 
Ich denke es sind die 4 Schrauben gemeint, durch die das Chassis mit dem Gehäuse verschraubt ist, oder?

Ich würde ganz normale Baumarkt Eisenschrauben mit Zinklegierung nehmen... Geht das nicht?

Wie ist das eigentlich mit dem Gewinde? Da passt doch unser Europäischen nicht bei den Ami Amps, oder täusche ich mich da? Weiß nur, dass ich für meinen Mesa damals keine passenden im Baumarkt gefunden habe. Länge und Durchmesser schon, aber das Gewinde hat nicht gepasst...
 
Achso...ok;)

Da Titan schlecht Elektrizität leitet, wird es aus Sicherheitsgründen dort eingesetzt wo halt Stromfluss vorhanden ist (sein könnte)...gut, normalerweise stellt man den Strom ab bevor man iwo herumschraubt...aber:rolleyes:
Also, wenns es sicherheitsrelevante Aspekte verlangen; dann sollte wenn möglich schon wieder das Originalmaterial verwendet werden; obwohl zwar bei den meisten Anbietern an Ersatzteilen verzinkte Schrauben im Sortiment sind.
 
Also, es geht um die Schrauben, die das hier halten:

Haze40_Guts_2.jpg
 
wenn ich das Bild nicht täuscht, sehe ich das Käfigmutter.
Ich würde normale Schrauben nehmen.
sollte es sich um ein Zollgewinde handeln, kannst du die Mutter gegen metrisches Gewinde austauschen
 
Oder gehe in einen Laden für landwirtschaftliche Maschinen, die haben idR Zollscharauben.
Oder in den Eisenwarenladen um die Ecke, je nach Größe des Ladens haben die auch zölliges auf Lager.

LG
mittelblau
 
Moin,

vielen Dank für eure Antworten. Ich hab jetzt einfach mal Schrauben bestellt. Das Ding wird ja in Indien oder Indonesien zusammengebaut, auf jeden Fall nicht in den USA. Daher geh ich davon aus, dass auch keine zölligen Schrauben verwendet werden. Wir werden sehen...

Viele Grüße
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben