Gewissenfrage : Eine alte Marshall 1960B Box "verbessern" = Sakrileg ?

Le_Franzose
Le_Franzose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.19
Registriert
15.05.17
Beiträge
395
Kekse
3.231
Hallo,

Ich habe letzlich diese alte 1960b Box ergattert.
image.php

Die Box ist von 1976. Sie ist mit seine orginellen T1221 Greenbacks G12M25 bestückt (post pulsonic). Beim Kauf habe ich ein bisschen reingeschaut, die LS sind in ordnung. Aber die Verkabelung ist wirklich sehr sehr dünn gestalten. Ich frage mich ob ich diese modifizieren sollte oder so lassen. Kann es vielleicht noch klanglich was bringen ?

Ja, der Cabinet wurde irgendwann vor 20 Jahren neu retolexed. Daher ist es nicht so sehr ein sammlerstück. Aber ich weiss nicht recht ob ich es tun sollte oder nicht. Da ist hier der Rat von Sammlern und Liebhaber gefragt ; ich bin eher ein Musiker.
 
Eigenschaft
 
Kabel austauschen, alte Verkabelung aufbewahren. Ist eine Schraube von hinten in den Mittelzapfen eingebracht? Wenn nicht: macht Sinn! Ansonsten finde ich die Box optisch schon geil :) Alle Schrauben mal nachziehen kann auch mal gut tun.
 
Aber die Verkabelung ist wirklich sehr sehr dünn gestalten. Ich frage mich ob ich diese modifizieren sollte oder so lassen. Kann es vielleicht noch klanglich was bringen ?
Was genau erwartest Du denn, und was für eine Situation genau haste da?
Generell sind die Kabel in den Boxen immer recht dünn, das ist normal.
Ob da klanglich was passiert liegt je nach dem wen man fragt entweder an den Ohren, oder an der Naivität.

Wenn Dir die Box so gefällt, würd ich die so lassen.
Wenn nicht, erbe ich sie auch gern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich bin eher ein Musiker.

darum frage ich: gefällt dir denn was nicht an der Box? Wenn ja: was? Wenn nein: wieso Hand anlegen? Einfach lassen und spielen.

Ich bin inzwischen eher auf der "If-it-works-don´t-touch-it"-Seite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Aber die Verkabelung ist wirklich sehr sehr dünn gestalten. Ich frage mich ob ich diese modifizieren sollte oder so lassen. Kann es vielleicht noch klanglich was bringen ?
das bringt nichts, die Kabel (obwohl dünn) sind ausreichend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das neu Verkabeln kannst du dir sparen. Die Leistungen die übertragen werden sind so gering, da reicht dünner Klingeldraht.
 
So wenig sind 100 Watt jetzt nicht, oder doch? :confused:
 
Das verstehe ich auch nicht. Es heißt doch immer, dass Speakerkabel einen ordentlich dicken Querschnitt haben sollen? Was ist der Unterschied zw. Kabel vom Amp zur Box und von der Boxenbuchse zu den einzelnen Schüsseln?
 
Selbst in den 300Watt Cabs werden dünne Kabel verwendet, das macht überhaupt nichts.
 
Ich kann jetzt nur aus dem Hifi Bereich aus Erfahrung sprechen da hört man schon unterschiede zwischen ,,klingeldraht" und lautsprecher Kabel mit mehr querschnitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nur aus dem Hifi Bereich aus Erfahrung sprechen da hört man schon unterschiede zwischen ,,klingeldraht" und lautsprecher Kabel mit mehr querschnitt

Die Kabel sind aber auch länger als 50cm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es heißt doch immer, dass Speakerkabel einen ordentlich dicken Querschnitt haben sollen? Was ist der Unterschied zw. Kabel vom Amp zur Box und von der Boxenbuchse zu den einzelnen Schüsseln?

Heißt es das? Denke ich nicht. Für HIFI mit Transistorverstärkern vielleicht, aber bei Röhrenverstärkern - insbesondere Gitarrenverstärkern - ist das nicht so.

Google mal Dämpfungsfaktor. Und dann überlege, wie viele Kilometer Kabel du da verwenden müsstest, bis das Kabel einen Einfluss hat.

(Und solange Gitarristen Klinkenstecker verwenden, ist die Diskussion ohnehin witzlos) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Heißt es das? Denke ich nicht. Für HIFI mit Transistorverstärkern vielleicht, aber bei Röhrenverstärkern - insbesondere Gitarrenverstärkern - ist das nicht so.

Google mal Dämpfungsfaktor. Und dann überlege, wie viele Kilometer Kabel du da verwenden müsstest, bis das Kabel einen Einfluss hat.

(Und solange Gitarristen Klinkenstecker verwenden, ist die Diskussion ohnehin witzlos) :D

Dachte ich mir schon fast, hatte nur nicht die Cojones hier mit Halbwissen zu glänzen :ugly:.

Also ist der Hauptunterschied quasi die paar Ohm die die Röhrenendstufe hat vs. die extrem niederohmigen Hifi-Verstärkerausgänge?
 
Also ist der Hauptunterschied quasi die paar Ohm die die Röhrenendstufe hat vs. die extrem niederohmigen Hifi-Verstärkerausgänge?

Exakt das. Und wenn du den "paar Ohm" (die bei nem Recti oder AC30 auch sehr viele Ohm sein können...) jetzt "ein kleines Brüchlein von einem Ohm" in Reihe schaltest, dann ändert sich was? Nix relevantes, genau.

Dazu noch etwas...
http://www.lansingheritage.org/html/jbl/reference/technical/damping-factor.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Danke für diese Informationen.
 
Hi,

die Kabeldiskussion in der "Hifi-Welt" ist schon älter. In einer Hifi-Kette macht ein dickes Kabel Sinn, weil es darum geht Musik möglichst verlustfrei zu reproduzieren mit einer doch recht komplexen Klangkette, die nur so gut ist wie ihr schwächstes Glied. Deshalb wird dabei Kleinigkeiten geklotzt damit sich Fehler nicht addieren.
Ein Gitarrenamp dient ja der Musikerzeugung selbst, womit klangliche Aspekte oft zur Klangformung verwendet werden (Spiralkabel etc.).

Ich bin der Überzeugung, dass man den schönen Sound eines solchen Cabs durch Tuningmaßnahmen aus einem ganz anderen Audiobereich (Hifi) schlimmstenfalls zerstören könnte.

Ich hatte mal eine Hammer klingende Marquis Box geliehen.... darin befand sich Klingeldraht und die Verbindung der Frontplatte zu Boden und Topplatte war quasi nicht mehr vorhanden, da sich der Leim dort aufgelöst hatte.
Naja, die Box klang traumhaft!

Also Box so lassen-evtl Stütze verschrauben falls die rappeln sollte.

Was man machen kann sind Mods, die die Betriebssicherheit erhöhen:
evtl bessere Buchsen, Speakerschrauben nachziehen usw...

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja-Nein. In der Hifi Welt spinnen viele mit dieser Kabelthematik. Es werden dort auf längerer Wege, grössere Wattzahlen getragen, manschmal auch bei kritischen Impedanzen. Aber es gibt auch sehr viel esotherisches Firlefranz (von wegen "Skin Effekt", Silberkabel, usw.). Und genau deswegen habe ich mich auch gewundert, warum in der Marshall so "Kabelhaare" da den Signal transportieren.

Wie oben aber beschrieben, sollte es also keinen Klangeinfluss mit sich bringen und die Zuverlässigkeit für den Verstärker scheint auch gegeben. Ich bin beruhigt. Danke.
 
Ja-Nein. In der Hifi Welt spinnen viele mit dieser Kabelthematik.
Halt weils n Unterschied macht.
Dass dann manche noch übertreiben ist klar, passiert bei Gitarrenkabeln ja auch - und auch hier macht das Kabel gut was aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben