Gewissensfrage - Vorbesitzer von Bass aufgetaucht

  • Ersteller palmann
  • Erstellt am
palmann
palmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
02.01.05
Beiträge
6.310
Kekse
16.251
Hi,

gestern kam der Vorbesitzer meines Rickenbacker 4000 auf mich zu und im Gespräch kam schnell 'raus, dass er ihn gerne wieder hätte. Ich habe ihn damals für die Marktlage recht günstig erstanden, ich sag mal, schon damals war er ein paar Hunderter mehr wert.

Würdet ihr ihn für einen ähnlichen Preis, wie ihr bezahlt wieder verkaufen oder würdet ihr den "Marktpreis"; fordern. Ich mein, ich kenn ihn nicht, er befand sich zum Zeitpunkt des Verkaufs in einer Notlage, aber trotzdem bin ich eigentlich nicht der Typ, der das "ausnutzen"; und ihn ausnehmen würde.

Was meint ihr?

BTW, ob ich ihn verkaufe ist auch noch nicht ganz raus. Ich bin mit ihm so verblieben, dass falls ich ihn verkaufen sollte, ich ihn kontaktiere.

Gruesse, Pablo
 
Eigenschaft
 
naja, wenn dus dir erlauben kannst:

gleicher preis...

ich würds vermutlich so machen, weil ich da auch kein wirklicher arsch bin
gerade wenn er ihn aus notlagengründen verkauft hat, fänd ichs ein wenig geschmacklos mehr zu wollen....

aber letztlich muss das natürlich jeder selbst wissen....
 
Verkauft ist verkauft...:cool:

Richtig!

Klar, wenn Du a) noch nicht an dem Bass "hängst" b) ihn sowieso nicht brauchst, c) dem Typen die Geschichte mit der Notlage abkaufst und d) Du keinen Gewinn durch den Verkauf des Basses machen möchtest, dann ja, warum nicht? Verkauf ihn ihm wieder. Ansonsten bleibt er Dir!
 
Hallo Pablo,
einem Kumpel kann man in Notzeiten Geld leihen oder einen guten Preis machen. Der springende Punkt ist für mich aber
[...]ich kenn ihn nicht[...]
Und schon entscheidet für mich der Marktwert, keine Frage. Ich persönlich würde den Rick aber behalten.

Gruß,

Pablo
 
Kommt vielleicht ein bischen darauf an, wie lange der Kauf her ist.
Als Verkäufer würde ich heute z.B. nicht erwarten, dass der damalige Käufer meines 73 er Fender Bassman ihn mir für die 50 DM zurück verkauft.

Wenn der Vorbesitzer nun unbedingt sein altes Instrument wieder haben möchte, was ich verstehe, und Du nicht unbedingt eine emotionale Bindung an diesen Rick hast, könntet Ihr das auch so regeln, dass er Dir einen gleichwertigen Bass besorgt, als Tauschobjekt sozusagen.
 
Hi Pablo,
... Würdet ihr ihn für einen ähnlichen Preis, wie ihr bezahlt wieder verkaufen oder würdet ihr den „Marktpreis” fordern. Ich mein, ich kenn ihn nicht, er befand sich zum Zeitpunkt des Verkaufs in einer Notlage, aber trotzdem bin ich eigentlich nicht der Typ, der das „ausnutzen” und ihn ausnehmen würde.

Was meint ihr?

...

Gruesse, Pablo
die Sichtweise, dass Du ihn ausnimmst, halte ich nicht für richtig. Bzw. wenn daran etwas sein sollte, dann ist es bereits damals geschehen, als Du den Bass so günstig erstanden hast. :eek:;)

Aber auf die entscheidende Frage "Würdet ihr ihn für einen ähnlichen Preis, wie ihr bezahlt wieder verkaufen oder würdet ihr den „Marktpreis” fordern." kann man Dir eigentlich keine Antwort geben.
Das hängt von Deinen Werten und Einstellungen ab.
In unsere Gesellschaft gibt es Argumente für beide Sichtweisen, wie sie hier bereits vorgetragen wurden.

Deshalb kann Dir diese (Gewissens- ?!) Entscheidung keiner abnehmen.

Gruß
Ulrich
 
Du hast dem Vorbesitzer doch "damals" einen Gefallen getan, als Du ihm den Bass abgekauft hast und ihn damit aus seinem finanziellen Engpass "befreit" hast (zumindest temporär). Jetzt sollst Du ihm noch nen Gefallen tun und den Bass günstig wieder abtreten? Dann hättest Du ihm das Geld auch leihen können - was Du bei einem Fremden sicher nicht getan hättest (selbst wenn er Dir nen Bass als Sicherheit überlässt).
Ich würd ihn nicht verkaufen, aber wenn, dann nicht zum damaligen Preis, ganz einfach weil die Lage inzwischen eine andere ist. Bei nem Freund wär das anders, aber bei nem Fremden würd ich den Marktwert (wenn Du nett sein willst mit ein paar Euro Rabatt und/oder nach unten gerundet) ansetzen.
 
die Sichtweise, dass Du ihn ausnimmst, halte ich nicht für richtig. Bzw. wenn daran etwas sein sollte, dann ist es bereits damals geschehen, als Du den Bass so günstig erstanden hast.

Mir war damals nicht bewußt, welche Berge von Schuld ich mir bei Kauf dieses Instruments auflade. Ob sich jeder Käufer von Einsteigerequipment, dass unter Arbeitsbedingungen hergestellt wird, die wir uns hier kaum vorstellen können, genauso schlecht fühlt wie ich momentan? ;)


Deshalb kann Dir diese (Gewissens- ?!) Entscheidung keiner abnehmen.

Das ist natürlich richtig, ich suche auch eher Argumente dafür oder wider. Danke für eure Beiträge soweit.

Auch Moulins Idee mit dem Tausch ist grundsätzlich interessant und ein bisschen fieß und gleichzeitig fair. Er könnte mir ja einen älteren Fender vom Wert des Ricks besorgen und dann sehen wir weiter. :)

Gruesse, Pablo
 
Wenn man in einer finanziellen Trockenzeit irgend etwas versilbern will
  • unter Inkaufnahme eines erheblichen Minderpreises
  • mit der Option es in besseren Zeiten wieder zurückkaufen zu können
geht man üblicherweise ins Pfandhaus. Ignoriert man diese für solche Zwecke optimale Möglichkeit, ist man entweder absolut sicher, daß man das Ding jetzt endgültig loswerden will oder man spekuliert beim Käufer auf den Faktor Gewissen, den es im Pfandhaus nicht gibt.
Und sicher ist nun mal sicher, der Brückenspringer hat iaR auch keinen zweiten Versuch mehr, wenn er erstmal im Fluß eingetaucht ist.
 
Hallo,

Notlage hin oder her, wenn ich einen entsprechenden Engpass hätte, würd ich mein Intrument nicht verkaufen sondern im Pfandleihhaus beleihen.
So komm ich wieder an mein Instrument..

Falls Dir der Bass nicht am Herzen liegt, würd ich ihn zum Marktpreis wieder hergeben.

Sofern er dir aber ans Herz gewachsen ist, dann würd ich ihn auf keinen Fall verkaufen.

Gruß
 
Also: Wieviel ist dir denn der Bass jetzt wert? Wenn du ihn nur ausprobieren wolltest, dann verkaufe ihn wieder. Machst ja dann auch keinen Verlust...

Aber ich bleibe bei meinem Statement "Verkauft ist verkauft!". Im Pfandhaus muss man, so glaube ich, eine gewisse Gebühr bei auslösen des Pfandes bezahlen...

Apropos Wert eines Instruments:
Hier unterscheide ich ganz gerne zwischen materiellen und persönlichen Wert.
Ich habe mir in der Vergangenheit einen für meine damaligen finanziellen Verhältnisse sündhaft teuren Bass gekauft. Würde ich diesen heute wieder verkaufen, würde ich nur ca. die Hälfte des damaligen Verkaufswertes bekommen. Für mich ist dieser Bass aber jeden Cent seines Kaufpreises wert. Und so werde ich ihn auch nie verkaufen!
 
Also wenn du zu dem Bass keine emotionale Bindung hast und er hauptsächlich als Staubfänger in deiner Bude steht, dann kannst du ihn wohl verkaufen. Ich persönlich würde ihn allerdings nicht wieder so billig hergeben. Zwar schon billiger, als es der Marktwert verlangen würde, aber schon so, dass du auch etwas daran verdienst.
Ganz einfach deswegen, weil du ihm damals finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt hast und du jetzt bereit bist, ihm wieder seinen Bass zu geben. Seh es einfach als Aufwandsentschädigung an.

Wenn du den Bass aber behalten willst ist das alles hinfällig ;)
 
Also: Wieviel ist dir denn der Bass jetzt wert?

Wenn ich sage, soviel wie ein 76-79'er Fender Jazzbass, dann kommt das ganz gut hin, denke ich.

Wenn du ihn nur ausprobieren wolltest, dann verkaufe ihn wieder. Machst ja dann auch keinen Verlust...

Das kommt in meinem Buch so nicht vor. Prinzipiell kaufe ich jeden Bass um ihn zunächst mal auszuprobieren.

Apropos Wert eines Instruments:
Hier unterscheide ich ganz gerne zwischen materiellen und persönlichen Wert.

Grundsätzlich lässt sich ja maximal der Marktwert bestimmen. Bei mir gibt es auch einige Instrumente, die ich nur unter größter finanzieller Notlage verkaufen würde oder sogar gar nicht.

Gruesse, Pablo
 
Mal ganz ehrlich...

Ich nehmen den armen Notleidenden diese Geschichte nicht ab. Ich gehe davon aus, dass er erkannt hat, dass das Rick nun doch deutlich mehr wert ist und er jetzt alles versucht um es dir wieder günstig abzukaufen (um es womögliche teuer weiterzuverkaufen).

Eigentlich ist es doch ganz einfach.
Dein Eigentum, deine Preisgestalltung.
Da braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben wozu?
Hast du das auch, wenn du bei Ebay was ersteigerst oder wenn du bei ALDI ein Sonderangebot kaufst? Auch das war ein Sonderangebot. Warum und wieso ist egal. Es war einfach damals so.

Was nun wenn meine Variante der Geschichte die nicht so unbedingt an den Haaren herbeigezogen ist stimmt?

Ich wäre da du diesen Menschen nicht kennst erstmal sehr skeptisch.
Meine Meinung klar Marktpreis.

Ich hoffe es hilft...

NIUBEE
 
behalte das ding einfach ^^ ich mein HALLO das isn RICK den du billig erstanden hast. ich wette wenn du ihn verk. spätestens nach 2 wochen kommt dann das gefühl: boah hätte ich jetz bock meinen rick zu spieln, ach mist hab ich ja verk.

auserdem wenn du ihn jetzt behälst und doch irgendwann verkaufen willst (was bestimmt nich passiert weil jeder irgendwann lust hat nen rick zu spieln xD ) kannst ihm jedem anderen zu marktpreis verkaufen ohne schlechtes gewissen. da du die leute ja nich kennst


LG andi
 
Zitat palmann
...Auch Moulins Idee mit dem Tausch ist grundsätzlich interessant und ein bisschen fieß und gleichzeitig fair...

Ja es ist fair, weil er doch unbedingt seinen Bass wiederhaben möchte und nicht einen extra günstigen Rickenbacker. Oder???
Er könnte sich doch einen anderen kaufen. Gibt doch genug, oder spekuliert er hier auf den (Gewissens - ) Dumping Preis?

Mach Dir kein schlechtes Gewissen. ;)
 
Hi,

deine Gewissensbisse ehren dich, aber das ist auch alles, wenn du mich fragst. Zugegeben: Ich hätte aber auch leichte Probleme, den Bass zum selben Preis an genau denselben Typen zu verkaufen. Und das unter Marktwert? Nee. Und das für mehr Geld als er damals bekommen hat? Auch nicht. Man will ja nicht direkt in die hässliche Fratze des Kapitalismus schauen. Damn, was also tun? :gruebel:

Wenn du den guten Rick wirklich verkaufen willst, dann würde ich einfach ein halbes Jahr warten und den dann hier mit Review, hochauflösenden Bildern, Videos und Soundfiles im Flohmarkt an JEMAND ANDERS verkloppen. Ohne sein Wissen natürlich. So haben wir alle was davon. Eine Win-Win-Lösung sozusagen :-D

Gruß,

Pablo
 
ich kann dir da das angebot machen, mit dem du gleich 2 gewaltige probleme loswirst

du überlässt mir das teil für umsonst, ich werde es ganz diskret abholen.
dann bist du den typ los und das geld, das gewissensbisse verursacht (ob das nun bei ihm oder bei dir ist, ist mir an dem punkt schnuppe :D)
 
Du könntest ihn natürlich auch fragen, warum er unbedingt genau diesen Rick wieder haben will, was ihn emotional daran bindet. Von der Antwort kannst Du dann abhängig machen, wie weit Du bereit bist, vom Marktpreis abzuweichen. So hättest Du eine Chance, zu erfahren, ob es ihm nur um einen billigen Bass oder wirklich um seinen Bass geht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben