Gewölbte Decken - wie herstellen??

  • Ersteller olaf_147
  • Erstellt am
O
olaf_147
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.08
Registriert
27.06.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

kann mir jemand sagen, mit welchem Werkzeug man am besten gewölbte Decken (LP, PRS) herstellt? Ich denke, dass es ein Geigenbauhobel mit gewölbter Sohle sein müsste. Stimmt das? Und wenn ja, welche Breite sollte so ein Teil haben? 5, 10, 20mm? Kann mir jemand evtl. einen Tipp geben, mit welchem Teil man am besten da dran geht? Die Vielzahl an Produkten auch hinsichtlich des Preises ist ja wirklich enorm (s. z.B. Dick). Bin bzgl. gewölbter Decken Neuling, gehe aber davon aus, dass ich nach einigen Probestücken auch das hinkriegen würde (hoffe ich jedenfalls! :gruebel: ). Habe schon diverse Male von der "Terrassentechnik" mittels Oberfräse gehört. Allerdings kann ich mich mit dieser Vorgehensweise nicht richtig anfreunden (weiß nicht genau warum, vielleicht will ich nur nicht gefühlte 110% der Zeit für einen Gitarren-Selbstbau mit der Herstellung von Schablonen verbringen. Ist ohnehin schon sehr zeitintensiv...) Gibt es evtl. auch Literatur zu dem Thema, die die Herstellung gewölbter Decken auch mit ein paar Bildern darstellt (Geigenbau)?

Gruß
Olaf
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben