Gezupfte Geige in "Entführung aus dem Serail"

  • Ersteller HotHead
  • Erstellt am
HotHead
HotHead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.11
Registriert
19.08.03
Beiträge
331
Kekse
55
Hallo Leute!

Gestern war ich - immer noch schwer beeindruckt - in der "Entführung aus dem Serail". Ein Stück hatte es mir besonders angetan; den Name weiß ich allerdings nicht. In ihm wurde auf der Geige gezupft (das einzige Mal in dieser Oper, wenn ich nichts verpasst habe). Wie heißt das Stück? Und gibt es eine gute Einspielung der Oper auf CD oder DVD, die man sich ins Regal stellen sollte?

Viele Grüße,

Hannes
 
Eigenschaft
 
nun ich kenne das stück nicht aber diese technik mit der gezupften geige dürfte pizzicato heißen, falls das weiterhilft...
 
"Im mohrenland gefangen war - - - - -" . Neben der türkischen musik (große trommel, becken) wollte Mozart mit der pizzicato-begleitung etwas orientalisches kolorit einbringen.
Was hat "pizzicato" mit "pizza" zu tun? Pizzicare = kneifen, zupfen, in kleine stücke reißen: pizza ist ein reste-essen, in kleine stücke zerpflückt, kommt alles drauf, was übriggeblieben ist, tomate und käse müssen sein, alles andere darf.
 
Hallo, ihr Beiden!

Vielen Dank, das war das gesuchte Stück - habe bei Amazon mal in eine Aufnahme reingehört. Danke auch für die schöne Erklärung, Günther! Bleibt noch eine Frage: kennt ihr eine Aufnahme, die man empfehlen kann? Die Qualitöt ist über Amazon so grottig, dass man überhaupt keine Aussage treffen kann...

Übrigens, für mich als Oper-Neuling sehr angenehm war die Sprachverständlichkeit durch die vielen Wiederholungen. Kann diese Oper also nur für andere Einsteiger empfehlen!

Viele Grüße,

Hannes
 
Schlechte aufnahmen wird es nicht geben, aber für 10 Euro bekommst du bei 2001
5 DVDs mit Mozarts meisteropern (Entführung, Figaro, Don Giovanni, Così fan tutte, Zauberflöte), leicht gekürzt, Ustinov kommentiert (ist auch was für kinder) und - - - - - es agieren die darsteller des Salzburger Marionettentheaters, aber es singen hervorragende sänger der 50/60er jahre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben