ggddff tuning? how to tune!

Ple
Ple
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.22
Registriert
05.09.16
Beiträge
134
Kekse
13
Guten Abend,

kam grade auf die grandiose Idee Mote von Sonic Youth Cover zu wollen.
Jetzt Stehe ich allerdings vor dem Problem das ich keine Ahnung habe wie man auf GGDDFF stimmt :D.
Was hoch und was runter? vllt findet sich ja jemand der das beantworten kann, mfg

 
Eigenschaft
 
Ich würde - um das mit einem "Standardsaitensatz" auszuprobieren - einfach mal jeweils auf den naheliegendesten Ton stimmen, d.h.

E -> hoch zum G
A -> runter zum G
D -> bleibt auf D
g -> runter zum D (wird wahrscheinlich schlabbern ...)
h -> runter zum f (hoch wäre mir zu gefährlich ;) )
e -> rauf zum f

Später würde ich dann für die
g-Saite eine D-Saite und für die
h-Saite eine e-Saite nehmen.

Damit wäre das "Schlabbern" bei der "g"-Saite weg und
man könnte die "h"-Saite wie die e-Saite auf f stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Später würde ich dann für die
g-Saite eine D-Saite und für die
h-Saite eine e-Saite nehmen.

Damit wäre das "Schlabbern" bei der "g"-Saite weg und
man könnte die "h"-Saite wie die e-Saite auf f stimmen.

das dachte ich mir schon fast, dass da etwas verändert werden muss, das gute ist es werden eh bald neue saiten aufgezogen :D da kann ich alles mal durchprobieren. g und h schlabbern wirklich extrem, vorallem weil ich auf einer mustang spiele, dafür sitzt die tiefe e saite perfekt :D
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Peter55 recht hat. Ich habe sehr viel mit alternativ Tunings, insbesondere mit den Sonic Youth Tunings experimentiert. Sonic Youth selber haben sich dür die einzelnen Tunings zum Teil auch Saiten aus verschiedenen Sätzen verschiedener Stärken zusammen gesucht. Schau mal hier: http://www.sonicyouth.com/mustang/eq/gear.html
Auf der Seite werden sämtliche Gitarrenmodelle die von Sonic Youth verwendet wurden aufgelistet. Bei vielen findest du nicht nur das jeweilige Tuning des vorgestellten Modells und in welchen Songs es Verwendung findet, sondern auch unter "Notes" die Angabe "Gauges". Da wird dir aufgelistet welche Saite welche Stärke hat. Ich denke dass man sich am besten daran orientiert. Leider ist natürlich keine Angabe über die jeweiligen Saitenstärken für das Gitarrenmodell, welches für den Song Mute benutzt worden, angegeben. Natürlich. Aber klick dich da mal durch. Ist echt aufschlußreich und Interessant. Und falls du dich grundsätzlich für Sonic Youth und deren Gebrauch von Gitarren und Tunings interessierst, dann check diese Seiten auch mal aus. Vielleicht kennst du sie auch schon. Wenn nicht, dann wird es eine wahre Offenbahrung für dich werden. Viel Spaß :)
http://www.sonicyouth.com/mustang/tab/
http://www.sonicyouth.com/mustang/tab/tuning.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und falls du dich grundsätzlich für Sonic Youth und deren Gebrauch von Gitarren und Tunings interessierst, dann check diese Seiten auch mal aus. Vielleicht kennst du sie auch schon. Wenn nicht, dann wird es eine wahre Offenbahrung für dich werden. Viel Spaß :)

wow, ne menge abgefahrener gitarren und settings, das wird wohl den abend füllen :p
 
Dann viel Spaß. Wenn du noch fragen hast, dann nur zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann viel Spaß. Wenn du noch fragen hast, dann nur zu.

das mit den saiten hat schon super funktioniert :) gibts irgendwie griffe für dieses tuning? wie heißt es überhaupt?
oder ist das mehr sowas experimentelles? diese drop d power chords funktionieren ja soweit :p
 
Welches tuning meinst du? Das vom song mute? Am besten Schaudt du mal unter dem link unter dem du die ganzen tunings findest. Das ist der letzte link meines ersten posts in diesem thread. Auf der Seite suchst du das entsprechende tuning. Da müsste dir dann angegeben werden, bei welchen Songs das tuning noch verwendet wurde. Dann schau dir die entsprechenden tabs zu den Songs an und versuche daraus abzuleiten was funktionieren kann.
Grundsätzlich ist erlaubt was gefällt. Das findest du in der Regel durch ausprobieren heraus. Du wirst nirgends grifftabellen für diese Art der tabs finden. Das muss nan probieren. Aber die Logik hilft. Es sind viele formen abgewandelter open tunings verwendet worden. Die griffe die da möglich sind, sind relativ einfach. Probier dich einfach aus. Es gibt keine regeln. Alles ist möglich u alles ist erlaubt. Ich denke das ist der beste weg zu lernen Mut den tunings umzugehen. Du kannst sue ha auch noch Bach persönlichen Präferenzen abwandeln. Das mache ich häufig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das scheint wirklich sehr intuitiv zu sein, die selben gedanken hatte ich eben :D das gefällt mir alles sehr gut :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben