Ghostnotes ohne/so gut wie ohne Flageoletttöne spielen

  • Ersteller FunkyMonkey
  • Erstellt am
F
FunkyMonkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.13
Registriert
27.11.13
Beiträge
2
Kekse
0
Moin Leute,
ich spiel jetzt seid einiger Zeit Gitarre und übe mich viel im Spielen von Liedern meiner Lieblingsbands (Rage against, etc.). Es kommen da oft sogenannte Ghostnotes vor, die mir einfach nicht gelingen wollen. Überall heißt es man müsste nur mit der linken Hand die Saite abdämpfen, doch dann kommen bei mir jedes mal die Flageoletttöne anstatt dem gewünschten dumpfen Ton. Mit der rechten Hand klappt das alles gut, doch ich will mit der Hand nciht dämpfen, da man so schlecht die Strokes machen kann. Ich hab schon gegooglet bin aber so ratlos wie vorher.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und schonmal danke für hilfreiche Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich versuchs mal.
Zunächst ein Lernvideo von Youtube.

Dann noch eine Grafik
ghostnotes.jpg

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. zum lernen die Gitarre auf jeden Fall clean spielen, am besten trocken ohne Verstärkung
(wenn du eine Akkustikgitarre hast, kannst du auch darauf üben)

Zunächst mit einem Finger die Saite so stark/schwach in Richtung Bund drücken, aber so
dass die Saite den Bund nicht berührt. Dabei drücke ich nicht mit der "senkrecht" gehaltenen
Fingerkuppe auf die Saite, sondern knicke die Fingerkuppe etwas nach hinten ab. Du darfst
allerdings nicht die Saiten zu stark anschlagen sondern so leicht wie nötig anschlagen, weil die
Saite sonst unter der Fingerkuppe der Greiffinger "wegrutschen" kann.

fingerkuppe_ghostnotes.jpg fingerkuppe_ghostnotes.jpg


Wenn das bei "trockenem" Gitarrenspiel erst einmal funktioniert, würde ich langsam
die Verzerrung erhöhen. Flageolette-Töne entstehen dabei dann, wenn du die Fingerkuppe
noch während des Anschlags zu früh abhebst.

Vielleicht klappt es ja.
Auf jeden Fall kein Stress. Das kann eine Weile dauern bis es flüssig klappt.
Das man die Saiten nur mit den Fingern der Greifhand dämpfen darf, ist ja wohl völliger Blödsinn.
Wenn es funktioniert, darfst du die Saiten sogar mit der Nasenspitze dämpfen :)
Je nach dem was ich spiele und wie ich es spiele, dämpfe ich auch mit der Schlaghand die Saiten ab.
Manchmal auch mit der Greifhand und der Schlaghand gleichzeitig, gibt dann eine andere Klangfärbung.
Genauso klingt es unterschiedlich ob du nur mit der Greifhand oder nur mit Schlaghand dämpfst.
Ist alles eine Frage wie man es gerne hätte.

Der Begriff "Ghostnotes" ist im übrigen nicht ganz eindeutig, weil einige darunter auch verstehen,
den gleichen Ton auf zwei nebeneinanderliegenden Saiten nacheinander zu spielen.

ghostnotes_h-h.jpg z.B. H auf der 6. Saite und auf der 5. Saite

Deshalb verwende ich lieber den Begriff "Deathnotes"

Gruß
JR
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach, ist der "Trick" ganz einfach die Saiten an den richtigen Stellen zu dämpfen.
Wie du wohl schon bemerkt hast, sind Flageoletttöne einfacher oder schwieriger, ja nachdem über welchem Bund man diese spielt. Über dem 5. Bundstäbchen funktioniert ein Flageolett z.B. sehr einfach => ist also zum dämpfen eher ungeeignet. An anderen Stellen ist das dämpfen ohne Flageolett dagegen deutlich einfacher.

Gruß

Hallo,
...
Der Begriff "Ghostnotes" ist im übrigen nicht ganz eindeutig, weil einige darunter auch verstehen,
den gleichen Ton auf zwei nebeneinanderliegenden Saiten nacheinander zu spielen.

Anhang anzeigen 313124 z.B. H auf der 6. Saite und auf der 5. Saite

Deshalb verwende ich lieber den Begriff "Deathnotes"

...

Gibts dafür irgendeine Quelle? Das habe ich so noch nie gehört..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibts dafür irgendeine Quelle? Das habe ich so noch nie gehört..

Bei der Suche nach einem geeigneten Lernvideo (bei Youtube) mit ich z.B.
auf dieses Video gestoßen:
Youtube


Ich war deswegen etwas verwirrt, weil Andreas Oberg etwas anderes unter
Ghostnotes versteht.
 
In Tux-Guitar nennen sich die hier besprochenen Noten "Dead Notes", also ähnlich wie ainka13s Bezeichnung.
 
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Ich mach mich gleich mal an's Üben ;-)
 
Wenn ich dich recht verstehe geht es hier um Dead Notes. :gruebel:
Beim Dämpfen mit der linken Hand passiert es schon mal, dass ungewünschte Flageoletts ertönen. Besonders anfällig dabei ist die tiefe E-Saite.
Flageoletts können dann entstehen, wenn du nur mit einem Finger auf der Saite liegst. Deshalb ist es wichtig beim Dämpfen mit möglicht vielen Fingern auf den Saiten zu liegen.
Ich spiele Dead Notes immer so, dass ich alle vier Finger auf die Saiten lege, und dabei Zeige-, Mittel- und Ringfinger bis hoch auf die E-Saite lege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben