Giarren-Recording: Amp/Box in verschiedenen Räumen

TheSid
TheSid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.13
Registriert
19.08.03
Beiträge
293
Kekse
229
Ort
in den güldenen hallen Tulbings
Hallo alle zusammen!

Wir wollen die Woche mit Gitarrenaufnahme beginnen. Unser Problem:

Amp und box sind in verschieden räumen.
Benötige ich ein 20 meter mono klinkenkabel um amp und box zu verbinden oder benutzt man hierfür DI Boxen und xlr-kabel?

vielen Dank schonmal
sid
 
Eigenschaft
 
Bei 20m Mono Klinke könnten sich leicht Störgeräusche auffangen lassen...
DI klingt dann erstmal logischer, aber keine Ahnung ob es so leicht funktioniert. Wennde alles da hast, austesten, wenn nicht, dann auf eine bessere Antwort warten ;D
 
ich frag mich halt nur wie das in den professionelleren studios abrennt...da steht immer kopf und box getrennt..das kann ja keine hexerei sein..

di boxen hab ich net da...deswegen frag ich ob ich jetz 20 metger kabel oder di boxen kaufen soll ^^
 
Weder noch.
Zum verbinden von Top und Box brauchst du ein Lautsprecherkabel.
Die haben einen größeren Querschnitt als normale Klinke Instrumentenkabel und auch XLR Kabel bieten nicht den gewünschten Durchschnitt.
Über Strögeräusche brauchst du dir keine Gedanken machen, da da wirklich Last über das Kabel geht ist das unempfindlich gegen Störgeräusche. Normale hochohmige NF Signale wie von ner Gitarre sind sehr kleine Spannungen, die sind dann auch empfindlich für Einstreuungen.
Also besorg dir ein Klinke Klinke Lautsprecherkabel, sollte für die Entfernung dann vielleicht schon 2,5mm2 haben.
 
Nein,wie oben schon erwähnt wurde,ist das hochohmige,unsymetrische Gitarrensignal wesentlich anfälliger für Einstreuungen...

20 Meter Lautsprecherkabel halte ich bei gescheitem Querschnitt für unproblematisch,ist also in jedem Falle die bessere Lösung!

Leider steht bei deinem verlinkten Kabel keine Querschnittsangabe dabei,im Zweifelsfall würd ich mir 20 Meter 2x2,5 mm² Kabel im Baumarkt o.Ä. holen und einfach 2 GESCHEITE (z.B. Neutrik) Klinkenstecker dranlöten...

Greetz,

Lindula
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben