Gibson 1998 Les Paul Standard Smartwood

  • Ersteller Gast 2338
  • Erstellt am
G
Gast 2338
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.17
Registriert
20.07.06
Beiträge
368
Kekse
499
Ort
6863 Egg
Leutz,

bin schon ewig auf der Suche nach der o.g. Gitarre. Das Baujahr ist prinzipiell wurscht, wurde eh nur 4 Jahre lang gebaut in dieser "Farbe". Hat jemand von euch ne Standard Smartwood zuhause stehen? Würde gern was über den Klang erfahren, vor allem den Unterschied zur normalen Standard Les Paul... An die Arbeit.
 
Eigenschaft
 
Deine Frage ist im Gibson (Les Paul) User-Thread wohl am besten aufgehoben. Da würde ich die Frage stellen... An die Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Punkt für dich!
 
;)

Ich kann dir aber was zu der Gitarre sagen:
Empfand sie klanglich nicht als typische LP. Klang sehr interessant, aber eben etwas untypisch. Geschmackssache. Ist eher nicht das, was ich suchte!
Sehen aber toll aus. :D
 
Ich hätte so gerne mal eine in der Hand... Vielen dank für die Info!
 
Hallo,

ich habe eine, Baujahr 1997, sie ist eigentlich identisch mit der normalen Standard, einteiliger Mahagoni-Korpus, einteiliger Mahagoni-Hals, zweiteilige Ahorndecke (Plaintop), nur das Griffbrett ist nicht aus Palisander, sondern aus Chechen, das ist Holz von der Halbinsel Yucatan (Mexico), das vielfach für Griffbretter von Geigen verbaut wird. Dies bewirkt einen klanglichen Unterschied zur normalen Standard, sie klingt etwas heller, was sehr gut zu den 490R/498T-Pickups paßt, aber sie klingt trotzdem so, wie man es von einer guten Les Paul erwartet. Sie war übrigens, im Vergleich zu den Smartwood Exotics, eine teuere Gitarre mit einem Listenpreis von ca 3.500.-- US-Dollar, ist perfekt verarbeitet und trotz des kräftigen Halsprofils sehr gut bespielbar.
Ich mag sie sehr.

Auf dem Video, das nur mit einer kleinen Camera aufgenommen wurde, kann man beim Solo ein bißchen was von ihr hören (gespielt über einen Mesa F30 ohne Effekte): http://www.thecloudsmunich.de/index.php/videos/video/4

Viele Grüße,

Peter
 
Ich meine, sie war auch vom Body her etwas dünner...
War aber trotzdem recht schwer. Wobei das natürlich variiert...! Falls du mal eine in die Hand bekommen solltest, würde ich sie mal anspielen. Trocken klang sie schon recht laut und schwang ordentlich mit.
 
Du verwechselst aber hoffentlich nicht die 'Smartwood Exotic' (die hat nämlich einen dünneren Body und Dots auf dem Griffbrett und klingt auch anders) mit der 'Smartwood Standard' (die hat die gleichen Maße wie die normalen Standards, hat Trapez-Inlays und wiegt 4 kg)? 05. Gibson Les Paul.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja du verwechselst sie mit der Exotics Serie definitiv. Die Standard Smartwood ist ne normale Standard mit den gleichem Maßen. @PWH hast du ein paar Bilder deiner guten?
 
Oh, es kann natürlich sein, dass ich die mit der Studio SW verwechselte. Die, die ich angetestet hatte hatte nämlich Dots...
 
PICT0034.jpgPICT0035.jpgPICT0036.jpgPICT0038.jpgPICT0039.jpg

Ich habe schnell ein paar Bilder gemacht, bin aber kein guter Fotograf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben