Gibson 498T oder 57er Classic für J&D Semi-Hollow ("Malcolm Young Sound")?

Bully51
Bully51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.20
Registriert
06.05.12
Beiträge
475
Kekse
3.224
Ich beabsichtige, meine wunderschöne und holzmäßig gut gearbeitete China-Halbresonanz (J&D, Eigenmarke MS) mit einem besseren Humbucker an der Brücke auszustatten. Zur Wahl steht ein Gibson 498T oder ein Gibson 57er Classic. Angestrebt wird ein warmer, aber schwerer Heavy-Sound in Richtung Malcom Young (AC/DC).
Die Gitte läuft über einen Fender Superchamp X2 Head (wo ich den 2. Kanal mit den Werkszerren nutze), der über eine 4x12" Marshall-Box (2x12" aktiv) läuft.

Welchen der beiden Pickups würdet Ihr für einen Einbau in die Halbresonanz angesichts meiner Soundwünsche empfehlen?

Danke.
 
Eigenschaft
 
Wenn Du wie Malcolm klingen willst, dann müsstest Du Dich aber eher bei Gretsch oder TV Jones (Powertron mit Humbuckermount) umschauen.

Wenn Du bei einem der beiden von Dir genannten Pickups bleiben möchtest, dann würde ich eher zum etwas weniger heißen 57 tendieren, da der PowerTron ja auch mehr oder weniger auf der klanglichen Hochzeit eines FilterTrons mit einem PAF basiert. Gute Ergebnisse kriegst Du aber bestimmt mit beiden hin, es gibt ja auch noch das Volume Poti der Gitarre;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Angestrebt wird ein warmer, aber schwerer Heavy-Sound in Richtung Malcom Young (AC/DC).

Malcolm klingt für mich überhaupt nicht schwer, sondern eher leicht und luftig. Schwer ist für mich der Klang von Tony Iommi. Vielleicht hast Du noch ein besseres Beispiel, was Du meinst. Ich kenne auch den Fender Champ nicht, aber das ist natürlich ein völlig anderes Setup als das von Malcolm. Hoffentlich bist Du am Ende vom Ergebnis nicht enttäuscht.

Keine Ahnung ob der Humbuckertausch bei so vielen unterschiedlichen Elementen in der Signalkette hier das gewünschte Ergebnis bringt.
 
Malcolm klingt für mich überhaupt nicht schwer, sondern eher leicht und luftig. Schwer ist für mich der Klang von Tony Iommi. Vielleicht hast Du noch ein besseres Beispiel, was Du meinst. Ich kenne auch den Fender Champ nicht, aber das ist natürlich ein völlig anderes Setup als das von Malcolm. Hoffentlich bist Du am Ende vom Ergebnis nicht enttäuscht.

Das sehe ich auch so. Evtl bringt ein "Marshall Amp Pedal" vor dem Clean Kanal mehr für den Sound, z.B. ein Marvel Drive.
 
Ja; Dein Rig hat jetzt außer Halbresonanz nicht viel mit MAlcolm Young zu tun, dessen Ton ich am ehesten als "knochig" und vor allem sehr wenig verzerrt beschreiben würde.

Aber was den Pickup angeht - definitiv von den beiden den 57er. der 498T matscht unen herum viel zu sehr.
 
Also ich würde den 57er Classic nehmen, der hat nicht so viel Ausgangsleistung und passt dann gut.
ACDC bekommen ihren Sound nicht durch Verzerrung im Input, sondern durch Leistung und Endstufensättigung - also aufgerissenen Amp.

Gruß
 
Ich würde beide ausprobieren und den dann nehmen welcher mir am Besten gefällt. Bei Pickups kommt es immer drauf an in welcher Gitarre sie eingebaut werden.
Versuch mach kluch.
Mals Sound kommt von seinem möderisch harten Anschlag mit dicken Monel Saiten über einen klassischen Röhrenamp ohne viel Verzerrung.

Und er spielte laut, sehr laut .

Er war einer für mich einer de Besten Gitarristen auf der Welt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nimm den Classic, der 498T hat durch die Alnico5 Magnete mehr Bissigkeit während der Classic da durch die Alnico2 Magnete ausgeglichener klingt.
 
Erstmal danke für die vielen Tips.

@Captain Knaggs, Gesch: Mein kleinen Fender kommt mit seinen 15 Watt Röhrenpower recht schnell in die Endstufensättigung, wenn ein Humbucker am Werk ist - das passt dann schon. Und ein Pedal kommt bei mir nicht vor den Röhrenamp, dh-42 - es reicht, wenn im 2. Kanal des Champ die Werks-Transensounds werkeln.

Ich denke, ich werde versuchen, den 57 classic irgendwo gebraucht zu kaufen.

Gruß und nochmal danke
bully
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
warmer, aber schwerer Heavy-Sound in

Ich sehe das anders. Der 57' ist toll im Crunch, beim dynamischen Spielen mit dem Volumepoti, dann wenn man verschiedene Zerrstufen bedienen will, aber wenn man das "Brett" will, was in der Welt sollte am 498 falsch sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 57er sind sehr, sehr gute und ausgeglichene Pickups. ACDC geht allemal und Rocksounds hängen, wie oben schon gesagt, mehr vom Amp ab. Im Internetzt gibt es gute Videos zum Equipment von ACDC, da kann man gut sehen, wie der Sound gemacht wird.

Mit einer Les Paul und 57ern plus einem Amp, der auch in den Mitten angeschoben wird, kann man die klassischen Sounds ohne Weiters erreichen. Versuche mal mit einem Pedal-EQ den Amp so zu "korrigieren", dass er so klingt, wie Du es haben willst.

Die 498 haben mehr Ausgangsleistung, klingen jedoch weniger differenziert und aufgeräumt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hatte in einer Semi zuerst einen Gretsch Broadtron drin. Am Steg klang der geil und mit dem entspr. Amp auch sehr ACDC-ig. Klang "breiter" als normale Humbucker, also schon sehr fett.Am Hals fand ich diesen PU aber zu matschig und zu dumpf. Ist wohl aber was anderes als ein echter Filtertron.
Nachträglich habe ich am Steg einen 57 eingebaut. Das klingt etwas anders, fokusierter, "enger", definierter. Trotzdem sehr gut ACDC like.


Falls du etwas für den Hals suchst: probier mal den Düsenberg Domino. P90 in Humbucker Format. Ein grandioser PU ! Die Kombi 57 + Domino passen für mich sehr gut, obwohl ich am Steg auch sehr gut mit dem Broadtron hätte leben können.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben