Gibson alles Made in USA ?

  • Ersteller Oktaktan
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O
Oktaktan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.19
Registriert
18.06.12
Beiträge
256
Kekse
163
Habe mal bei T nachgesehen wegen einer Gibson SG, ich möchte eine SG kaufen.

Bei manchen Modellen steht "Made in USA" in der Beschreibung, bei den preiswerteren Modelle oftmals nicht.

Wurde da schon ein Teil der Produktion ausgelagert?

Hat jemand Erfahrung mit den billigeren Modellen ?

Danke Euch
 
Eigenschaft
 
Also meine LPJ, die ich mir letztes Jahr gekauft habe, ist aus den USA. Ich vermute mal die SGJ dann auch. Aber wie´s bei den noch billigeren Gibson´s ausschaut weiß ich auch nicht.
Um welche(s) Modell(e) handelt es sich denn?
 
Gibson baut alles wo Gibson auf dem Heasstock steht in den USA nur Epiphone oder früher orville wurden in fernost gebaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig. Was willst du denn ausgeben für die SG? Gibt doch viele verschiedene Modelle.
 
Max 800,00 Teuro.
Ist nur für Recording geplant und mein G.A.S. befriedigen.
 
Ich würd nach ner gebrauchten kucken dann könnte es auch ne standard werden
 
Seit ich vor Jahren die Gibsons "Made in China" gesehen habe kaufe ich garantiert keine gebrauchte :)
 
Seit ich vor Jahren die Gibsons "Made in China" gesehen habe kaufe ich garantiert keine gebrauchte :)

Das war dann aber garantiert keine "echte" Gibson, sondern eine Fälschung. Alle mit Gibson gelabelten Gitarren sind "Made in USA", auch die günstigen um 500-600€ rum. Es werden halt die Herstellungskosten gesenkt, indem z.B. das Finish nicht so aufwendig ist (sh. Worn-Modelle, bei denen man die Poren im Holz spüren kann VS. "Hochglanz"-Standard).

Alles was Gibson in Fernost bzw. außerhalb der USA produzieren lässt, wird unter dem Label "Epiphone" (oder damals auch "Orville by Gibson") verkauft.

Das Gerücht mit den "Made in China"-Gibsons wird Dank Internet so schnell wohl auch nicht aussterben.
 
So weit ich weiß sind alle Gibsons Made in USA!
 
Hi,

wenn Gibson drauf steht sollte sie in den USA gebaut sein, bietet irgendwo jemand ne Gibson an, die Made "woanders" ist, ist es keine original Gibson.

Bei den Fälschungen aus China gab es einige, die man am Headstock Logo enttarnen konnte (der Schriftzug ist dann leicht anders)
Und an der Trussrod Abdeckung oben - die Chinadinger haben da 3 statt wie original 2 Schrauben
dann haben die Chinadinger auch keinen Trussrod - das ist nur Fake
bei einer Paula oder SG, mit Binding am Hals, ist bei den original Gibson Modellen das Binding in einem Stück mit den Bundstäbchen gefräst, sieht so aus, als wären die Bünde über das Binding gelegt und mit Binding Material überzogen.. (weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll :D )

Grundsätzlich würd ich keine Gibson kaufen, wo nicht z.B. beim Standard Modell oder ähnliche - der Original Koffer mit dabei ist
nicht zum Modell passt, oder wo Ungereimtheiten sind.. Nur mit Original Pass von Gibson, wo auch die Seriennummern nachvollziehbar sind.
Hier ist bei den China Modellen soweit ich das mal richtig gesehen hab, die Seriennummer auch jeweils voll daneben ..

Infos findet man im Netz einige zum Thema Gibson counterfeit (einfach mal google besuchen)

ansonsten kann ich mich einem der Vorredner anschließen, gebrauchtes Gibson SG Standard Modell, wäre meine erste Wahl! :)

Gruß
Oliver
 
Das war dann aber garantiert keine "echte" Gibson, sondern eine Fälschung.
Das Gerücht mit den "Made in China"-Gibsons wird Dank Internet so schnell wohl auch nicht aussterben.

Richtig.
Es dürten aber massig China-Fakes angeboten warden. Die haben 1 zu 1 kopiert,
inkl. Seriennummer und Stempel auf der Rückseite "Made in USA".

Dank angebotener "Tuingtools" bei ebbää dürften auch andere Hersteller umfrisiert wurden sein.

Das Risiko eines Fakes ist mir einfach zu hoch.

Besser die biligste neue Gibson vom Händler kaufen statt ein Gebrauchtinstrument,
wo das einzige von Gibson der Glaube des Käufers ist, eine Gibson gekauft zu haben.

Dürfte z.B. kein Problem sein, eine "Rocktile" umzufrisiern, Kopfplatte open Book ausfräsen/sägen, Decal drauf, lackieren, poliren, agen.
 
Dürfte z.B. kein Problem sein, eine "Rocktile" umzufrisiern, Kopfplatte open Book ausfräsen/sägen, Decal drauf, lackieren, poliren, agen.

Das wäre dann schon aber ein riesen Aufwand, um ein Fake herzustellen. Die meisten Fakes werden billigst zusammengeschusterte Chinaböller sein, die einfach dreist die Form 1:1 nachbauen. Habe so eine noch nicht in real gesehen, aber ich glaube, dass ein Kenner die schon sehr schnell identifiziert.

OT: Es gibt natürlich auch richtig gute Fakes. Ein gewisser Slash hat auf "Appetite For Destruction" auch eine Nachbau-Les Paul gespielt, allerdings von einem professionellen Gitarrenbauer hergestellt ;):rock:.
 
Also meine LPJ, die ich mir letztes Jahr gekauft habe, ist aus den USA. Ich vermute mal die SGJ dann auch. Aber wie´s bei den noch billigeren Gibson´s ausschaut weiß ich auch nicht.
??? Welche sind denn NOCH billiger???
 

Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel.
( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel? )

Bitte sende einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu, um den Thread wieder zu öffnen, oder nutze den Meldebutton (das kleine Warndreieck unter deinem Avatar)

Das Moderatoren-Team
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben