Gibson Burstbucker nicht gewachst? - pfeifen also bei Highgain?

  • Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
25.10.05
Beiträge
212
Kekse
355
Hallo zusammen,
meine obige Frage sagt eigentlich alles. Möchte in meine 1960 Classic Paula Burstbucker 2 und 3
einbauen, habe aber jetzt gelesen, dass die nicht gewachst sein sollen - daher meine Frage.
Danke für eure Antworten!
Grüße :) Rolf
 
Eigenschaft
 
Auf Deine Frage würde ich mit einem klaren "Jein" antworten... Grundsätzlich müssen nicht gewachste Pickups nicht zum Pfeifen neigen, aber es ist halt viel wahrscheinlicher. Higain fängt eh für jeden woanders an, aber neben der Verzerrung ist auch die schiere Lautstärke entscheidend. Ich hab erst unlängst mal wieder eine Paula mit Burstbuckern angetestet, und zwar richtig laut und mit ordentlich Zerre aus einem ENGL mit 4x12er. Da hat tatsächlich gar nichts gepfiffen, was mich schon etwas verwundert hat. Sollte Gibson vielleicht doch ein klein wenig...:gruebel:? Na ja, es gibt schon auch ungewachste PUs, die nicht pfeifen. Allerdings werden wohl auch in das eine oder andere Modell ab Werk gewachste Burstbucker eingebaut, teils wohl sogar entgegen den Angaben der Firma. Google mal "potted burstbucker", da findest du einige Hinweise aus Ami-Foren. Immer gewachst sind die Burstbucker Pros, die haben allerdings auch einen AlNiCo V-Magneten und klingen insgesamt noch etwas rockiger. Werden auch in manche Modelle ab Werk eingebaut.

Das Problem bei ungewachsten PUs sehe ich eher darin, dass sie nicht zwangsläufig resistent bleiben. Mit den Jahren kann sich ohne das Wachs vielleicht auch die eine oder andere Wicklung lockern oder weiß der Kuckuck. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass der PU irgendwann später doch mikrofonisch wird. In einer lauten Band mit Heavy-Sounds wäre mir das ehrlich gesagt doch suspekt.

Wer auf wirklich authentische PAF-Sounds steht, macht aber meist nicht solche Musik und wird da halt keine Kompromisse eingehen. Falls es doch irgendwann pfeift: austauschen kann man PUs ja auch, falls sie denn mal Probleme machen, und es gibt ja auch Anbieter, die PUs nachträglich wachsen, das ist durchaus bezahlbar.

Ich würde es also letztlich nicht daran festmachen und die Gitarre aussuchen, die mich am meisten anspricht (Du weißt schon: "Nimm mich, ich bin die eine!").

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab mal im forum gelesen das die BB die man nachträglich kaufen kann alle gewachst sind und die ,die in den custom modellen drin sind sind ungewachst .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, Gibson behauptet auf der Website auf jeden Fall, dass die BBs ungewachst sind, und zwar bei der Beschreibung im Zubehörshop. Dass das in der Realität nicht immer so sein muss, hab ich ja auch schon gelesen; ein systematisches Unterscheiden nach Werkseinbau oder Einzelverkauf seh ich aber nicht. Gerade eine von mir getestete CS Paula mit Werks-BBs war ja so pfeifresistent, dass ich da ins Grübeln gekommen bin. Vielleicht checken die im Werk sogar, ob die Teile zu mikrofonisch sind, und nur die durchgefallenen werden gewachst...

Im Ergebnis würde ich halt sagen: gefällt einem der Sound einfach viel besser als der anderer PUs, muss man beim Preis ein eventuelles nachträgliches Wachsen schon mal einrechnen. Richtig gemacht, verändert das den Klang nur um Nuancen. Ansonsten gibts ja genug Alternativen auf dem Markt, und weiterverkaufen lassen sich BBs ja auch ganz gut.

Gruß, bagotrix
 
Habe unlängst Burstbucker 1 & 2 (ohne Kappen) in eine meiner Ibanezen (SCA220) verbaut. Die sind ungewachst und da pfeift nix bei High Gain. Die singen aber ganz dolle fein, wie sie singen sollen. :great:
 
hihi
meine haben gepfiffen wie sau.
 
Hallo zusammen
und herzlichen Dank für eure bisherige Hilfe - die mich aber nicht so schlau zurück gelassen hat!
Mittlerweile habe ich in amerikanischen Foren gelesen., dass es Burstbucker 1-3 mit zwei- (nicht
gewachst) und vieradriger Verkabelung (gewachst!) geben soll. Hat da jemand was von gehört?
Grüße :) Rolf
 
Hi,

es gibt schlichtweg kein offizielles System. Das, was sie offiziell sagen, kannst Du auf der Website nachlesen, und da heißts "unpotted". Es werden aber immer mal wieder für besondere Anforderungen (Sondermodelle, Special Runs für große Musikläden usw.) auch außerhalb des Custom Shops besondere Instrumente gebaut, und anscheinend auch Pickups. So sind die BBs ja mal ursprünglich entstanden, und die hat man erst viele Jahre später im offiziellen Programm gehabt.

Ob alle 4-adrigen BBs gewachst sind, ist Spekulation. Es spricht manches dafür, schon aufgrund der Zielgruppe für komplexere Schaltungen. Wenn Dus genau wissen willst, frag doch einfach mal bei Gibson selbst, die beißen schon nicht. Vielleicht können die Dir sogar einen Händler nennen, der gewachste BBs führt, denn den Vertrieb machen die ja auch selber.

Gruß, bagotrix
 
Mittlerweile habe ich in amerikanischen Foren gelesen., dass es Burstbucker 1-3 mit zwei- (nicht gewachst) und vieradriger Verkabelung (gewachst!) geben soll. Hat da jemand was von gehört?

Pretty simple:
2 Adrig / Ungewachst => Stock PUPs (kommen also so mit der Gitarre)
4 Adrig / Gewachst => Aftermarket (Nachrüst PUs)

BTW: Der BB3 an meiner Joe Perry hat gepfiffen wie Hulle, auch nachdem er nachgewachst worden war, konnte man ihm nicht abgewöhnen
 
Fragen wir doch Gibson ;)

http://www.gibson.com/en-us/Divisions/Gibson%20Gear/Pickups/How%20They_re%20Made%20%281%29/

Full Wax Potting
Every Gibson pickup is potted in a special wax bath to insure that microphonic feedback due to internal vibration is eliminated. All covered models receive a second wax bath to further protect the pickup.


...und bei Burstbuckers:

http://www.gibson.com/en-us/Divisions/Gibson%20Gear/Pickups/Burstbucker_trade%3B/

Gibson then carries the replication process two steps farther, with unpolished Alnico II magnets and no wax-potting of the coils, just like the originals.

Äh, ja watt denn nu?
 
Die Erklärung liegt dann wohl ne Seite weiter:
and BurstBucker Pro™ pickups are wax potted so that they can withstand loud volume pressures without annoying feedback. Each model is available with either German Nickel Silver- or 24ct Gold-plated covers.
Dann korrigier ich mich mal da es anscheinend so ist:

Burstbuckers => 2 Adrig / Ungewachst
BurstBucker Pro => 4 Adrig / Gewachst
 
Die Erklärung liegt dann wohl ne Seite weiter:
and BurstBucker Pro™ pickups are wax potted so that they can withstand loud volume pressures without annoying feedback. Each model is available with either German Nickel Silver- or 24ct Gold-plated covers.
Dann korrigier ich mich mal da es anscheinend so ist:

Burstbuckers => 2 Adrig / Ungewachst
BurstBucker Pro => 4 Adrig / Gewachst

Gemeinsam kommt man halt immer weiter....:D;)
 
Die Erklärung liegt dann wohl ne Seite weiter:
and BurstBucker Pro™ pickups are wax potted so that they can withstand loud volume pressures without annoying feedback. Each model is available with either German Nickel Silver- or 24ct Gold-plated covers.
Dann korrigier ich mich mal da es anscheinend so ist:

Burstbuckers => 2 Adrig / Ungewachst
BurstBucker Pro => 4 Adrig / Gewachst

Tja, wenns mal so einfach wäre:

http://www.gibsonguitar.in/Products...Les-Paul-Goldtop/Pickups-and-Electronics.aspx

http://www.gibsonguitar.in/Products...Gibson-USA/Joe-Bonamassa-Les-Paul-Studio.aspx

In der Bonamassa Les Paul (sowohl in der Epi als auch in der Gibson LP Studio) sind demnach Burstbucker (und zwar keine BB Pros, die hätten nämlich AlNiCo V-Magnete) eingebaut, die aber in diesen speziellen Modellen gewachst sind. Und wahrscheinlich nur 2-adrig verkabelt, denn eine Split-Schaltung ist ab Werk nicht vorgesehen.

Die Les Paul Custom Pro (nur in USA bei Sam Ash erhältlich) besitzt wiederum - womöglich ungewachste - ungewachste Burstbucker #2 und #3 (auch keine Pros) mit 4-adrigen Anschlüssen, da ab Werk Coil-Splitting und Out-Of-Phase eingebaut sind.

Ich sach ja: kein System. Und dazu kommt noch, dass auch BB Pro-User manchmal trotz wachsen über heftige Squeals berichten, und dafür manche Standard-BBs ums Verrecken nicht pfeifen wollen (siehe heapstar). Konsistente Specs und Fertigung waren halt noch nie Gibsons Stärke.

Gruß, bagotrix
 
Hi,

meine BB Pros in meiner Gibson Std. TB Faded sind nicht gewachst und pfeifen bei High Gain wie Sau :-(
Diese habe ich durch SD Alnico II Pros getauscht und jetzt ist Ruhe.

Allerdings gefallen mir die Alnico II Pros nicht 100%ig vom Sound.
Suche deshalb vergebens, glaube ich, Burstbucker 2 + 3, gewachst und 4 adrig (Splitten).

Jemand ne Ahnung woher nehmen?

Danke und Gruß
Polaris
 
Hallo,

zur Not einen einfachen Burstbucker nehmen, splitten und Leitung anlöten und wachsen. Sollte - sofern Du es nicht selbst machst - auch ein Gitarrenbauer im Repertoire haben.

Gruß,
Dietmar
 
Suche deshalb vergebens, glaube ich, Burstbucker 2 + 3, gewachst und 4 adrig (Splitten).

Viel Glück bei der Suche... im Notfall Michel von Leosounds anschreiben ob der sie Dir wachst und splittet.. alternativ kann ich Dir wärmstens sein GrowlDog Set ans Herz legen, das knurrt, beißt und faucht in bester AlNiCoV Manier (und der Biss ist vermutlich auch das was Dir bei den II Pros abgeht)...
 
Hallo,
habe mittlerweile mein Problem durch einen ersteigerten Burstbucker 3 gelöst, da pfeift nix (auch
wenn man aufdreht wie Sau) und der klngt so genial am Steg, dass ich meine Suche nach meinem
idealen LesPaul-Leadsound für beendet erkläre - Glück gehabt.
Grüße :) Rolf
 
Hi nochmals,

Frage: Die SD Alnicos sind in meiner Faded nicht soo schlecht. Der Bridge PU ist super. Der Neck PU ist mir aber zu offen... Der Neck PU muss für mich bei wenig Gain viel mehr "knurren" und bei High Gain, wie der gute Gary Moore-Sound, "singen" und "honken" (wie beim Klassiker Gary Moore - Parisienne Walkways).
Das tut der SD Alnico 2 Neck leider nicht...
Hat wer noch Tipps?
Ich habe allerdings drei Must-Haves -> die PU muss 4adrig sein, gewaxt (Coil Split) und schon mit verwachster Nickelkappe daher kommen.

Der DiMarzio 36th Anniversaryer erfüllt dies -> hat der Neck-PU hier dieses Knurren im low Gain und das "honken" im Lead?
Der Gibson 57er erfüllt das Must-Have auch -> wie schauts hier mit dem "Knurren" und "Honken" aus?
Der Leosound Growl Dog -> kann er das? Gibts ne abgestimmte LeoSound-Combi für Neck und Bridge?
Habt ihr evtl. noch Tipps?
Wäre für ein paar Erfahrungen mehr sehr dankbar!

Gruß
Polaris
 
Hi,

den Dimarzio würde ich als knurriger einstufen als den Gibson; den empfinde ich dagegen eher als sanfter im Ton. Burstbucker klingen für meine Ohren deutlich rauher als die '57 Classics,also mit denen wirst Du an den Sound eher nicht so gut rankommen, würd ich meinen. Bei Duncan würde ich aber mal an die Pearly Gates denken, die klingen erstmal sehr offen, aber wenn man den Tonregler etwas zurücknimmt, kommt diese leichte Nase im Hochmittenbereich schön durch. Die Growldogs kenn ich leider noch nicht, aber reizen tun mich die Dinger schon lange (Danke auch für die neue GAS-Injektion, bluesfreak...).

Was ich aber auf jeden Fall empfehlen würde, wäre das Umlöten auf 50ies-Wiring schon bei Deinem jetzigen Pickup. Das unterstützt den honkigen Ton auf jeden Fall schon mal. Schon bei leichtem Zurückdrehen von Vol. und Tone klingt das irgendwie resonanter. Evtl. kann der Einbau eines Folienkondensators oder eines der sagenumwobenen PIO-Caps (statt den Keramikdingern, die in der Classic ab Werk drin sind) diesen Effekt noch unterstützen. Für mich hat sich auch das gelohnt, aber in einer etwas abgeranzten LP Classic, die ich für einen Kumpel wieder auf Vordermann gebracht habe, hat schon die kleine Schaltungsänderung mehr gebracht als andere Bauteile. Er hat hinterher sogar die 500T / 496R-Pickups liebgewonnen, und ich war selber erstaunt über die Änderung.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich unterstütz die Meinung von Bagotrix, zuerst mal auf 50ties Wiring umbauen und ggf die Ceramic Caps gegen Sozo oder ähnlich (Keine OrangeDrops) tauschen...
Mit den C57 wirst Du nicht glücklich werden denn das ist ein grundehrlicher PU, der gibt raus was reingeht, hat die Substanz keinen Eigenklang wird der PU auch relativ lustlos klingen.. ausserdem ist der C57 (zumindest die, die ich bis jetzt verbaut hab) nur 2-adrig...
Pearly Gates hupen sehr schön, ich kann damit ohne Probleme erstklassige Billy G Sounds zaubern, in die gleiche Kerbe hauen meine Zhangbucker sowie die Growl Dogs (gern geschehen, bagotrix)... letztere nen Tacken fetter als die Pearlys
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben