Gibson Classic 57 Unterschiede Bridge- und Halsposition

R
reese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.15
Registriert
14.06.06
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch sagen, ob es bei den Gibson Classic 57 Tonabnehmern unteschiedliche Varianten für die Hals- und Bridgeposition gibt? Mal abgesehen von der Kabellänge.

Danke + Gruß
Markus
 
Eigenschaft
 
Die heißen doch auch anders?!
Der für Neck ist doch der '57 Classic und der für die Bridge der '57 Classic Plus...
Weiß nicht, wie das bei Gibson ist, aber meine Epiphone braucht für die Bridge einen Tonabnehmer mit F-spacing...
Das macht schonmal den größten Unterschied der beiden Positionen aus :)

Schau mal hier: KLICK
 
hi reese!

ja, wie spa schon sagte gibt es zum "classic" den "classic plus".
das polepiece-spacing ist allerdings identisch zum neck-pickup - wie 1957 ;)

cheers - 68.
 
hi reese!

ja, wie spa schon sagte gibt es zum "classic" den "classic plus".
das polepiece-spacing ist allerdings identisch zum neck-pickup - wie 1957 ;)

cheers - 68.


Sehr geiler PU - absolut zu empfehlen. Gefallen mir wesentlich besser als die BB.


lg,NOMORE
 
Also ich hab letztens das erste Mal eine Gibson mit den Classics angespielt und hatte hohe Erwartungen.
Trotzdem wurden sie enttäuscht und ich bin froh meine Epiphone zu haben, denn die Classics klangen in meinen Ohren sehr höhenbetont und fast wie Singlecoils ;)
Vllt wars auch ein Einzelfall, aber somit kann mir Gibson erstmal gestohlen bleiben :D
 
denn die Classics klangen in meinen Ohren sehr höhenbetont und fast wie Singlecoils ;)

Sehr seltsam :gruebel:

Ich hab sie in meiner Les Paul und da klingen sie sehr harmonisch,ausgewogen und differenziert, drücken nicht so stark wie die BB.


lg,NOMORE
 
denn die Classics klangen in meinen Ohren sehr höhenbetont und fast wie Singlecoils ;)

Na wenn das kein Pluspunkt für die Soundvielfalt bei Gibson ist, ein humbucker der fast wie ein Singelcoil klingt, das macht keiner so schnell nach :D

Gruß
Goran
 
Man kann doch aber den 57 Classic (ohne Plus) auch ohne weiteres am Steg benutzen, oder? Ich stehe eher auf moderaten Output.
 
Willst du denn beide Tonabnehmer tauschen oder nur den am Steg? Ich hab nämlich letztlich einen AirNorton und einen Norton in meine Paula gebaut, abgesehen davon, dass sie dumpf klangen, ähnelten sich die Sounds sehr und ich würde nicht unbedingt 2 gleiche Tonabnehmer in eine Gitarre bauen, aber grundsätzlich kannst du das schon, wenn sie eh beide das gleiche Spacing haben :)
Pass aber auf, dass dein neck-Humbucker dann nicht hinterher positionsbedingt mehr Output hat ;)
 
Das gibt's öfters... zwei gleiche Humbucker in einer Gitarre.

Ich find's aber nicht optimal. Zum Lautstärkeausgleich muss man den Steghumbucker höher rausdrehen als den Halspickup, durch die saitennähere Position nimmt er dann mehr Höhen auf - und das, obwohl er am Steg positionsbedingt ohnehin bereits knackigere Höhen aufschnappt. Die Folge ist ein deutlich schrillerer Steg- und ein deutlich dumpferer Halssound - und das lässt sich durch den EQ des Amps nicht mehr vernünftig ausgleichen.

Ich persönlich empfehle ernsthaft, den Stegpickup "heißer" als den Halspickup zu wählen, um ein ausgewogenes Klang- und Lautstärkeverhältnis zu errreichen.

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben