Gibson Classic Custom Experience

  • Ersteller james8nx
  • Erstellt am
J
james8nx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.16
Registriert
13.11.11
Beiträge
39
Kekse
0
Hi Leute,

wer sie bereits hat, bitte erfahrungen / meinungen / bilder hier rein, bin gerade schwer am schwanken zwischen der classic custom, classic plus oder tokai! THX :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich nehme an es geht um eine (Gibson) Les Paul....?

Habe mir vor kurzem eine Classic Plus mit 50ths Neck gekauft. Zuvor hatte ich fast 2 Jahrzehnte auf einer LP Studio gespielt und der Unterschied ist natürlich schon deutlich vorhanden. Die Studio ist prima und absolut ausreichend aber die Classic halt noch nen Tick "weicher" und angenehmer zu bespielen. Natürlich ist auch halt so, daß wenn man LP-Fan ist, eben auch eine "richtige" LP will was die Studio zwar dev. auch ist aber mit "Richtig" eben auch optisch "richtig".

Positiv an der Classic finde ich zum einen natürlich die Optik, also die sichtbare Ahorndecke und die Bindings, dazu noch der im Gegensatz zur Standard oder Traditional eher schlicht gehaltene Krams wie offene PUs oder das fehlende Schlagbrett (dieses liegt zwar im Koffer bei aber es sind zumindest schonmal keine Löcher in den Kopus gebohrt). Auch verarbeitungstechnisch kann ich nicht klagen.

Der Hals ist schön angenehm flach (auch der 50ths) und läßt sich für meinen Geschmack super bespielen, das Gewicht der Gitarre dürfte bei um die 4kg liegen und ist somit nicht schwerer als meine Studio.

Klanglich klingt "die Gitarre", also das Holz wirklich super und absolut Paulig (tut die Studio aber auch), womit ich jedoch gar nicht zufrieden bin sind die PUs aber das ist ja letztlich Musikrichtungs- und Geschmacksabhängig. Ich pers. sehe PUs sowieso von vorne herien schon als ein austauschbares Teil an, will heißen ich mache einen Gitarrenkauf nicht von PUs abhängig und habe ggf einen Austausch schon im Hinterkopf.

Zum Klang der PUs: Für Metal, bzw Highgain ist die 500T/496R Kombi sicher gut aber für meine Richtung die irgendwo zw. Southernrock, Blues, Classicrock und Hardrock liegt sagen sie leider sowas von gar nicht zu. Der 500T ist absolut aggressiv, viele Obertöne und ein ordentlicher Dampfhammer aber nur leicht übersteuert kommt er echt nicht gut finde ich und dem 469R fehlt diese Wärme und das kremige, nicht mal das schummerig-warme und "volle" wie es mein 490R in der Studio hat zeigt dieser (....und den 490R finde ich schon nicht so toll, will also bei mir was heissen wenn ich diesen schon vorziehen täte).

Auch clean haben mich die PUs nicht wirklich überzeugt, es fehlt einfach eine gewisse "Fülle" im Sound, sie wirken halt irgendwie leblos.

Dazu kommt noch (ich weiss nicht ob dieses Problem nur bei mir ist aber...) daß der Hals PU leiser und irgendwie kraftloser ist als der Steg PU. Eine Versuch der Anpassungen der Einbauhöhen hat nur ein "mittelmäßigen Kompromiss" gebracht. Stelle ich den Hals PU entsprechend hoch "wummern und matschen" die umwundenen Saiten ab dem 12. Bund, stelle ich den Steg PU dem passenden Maß des Hals PUs entsprechen tiefer, fehlt dem Steg PU die Dynamik und er wird undirekt. Meiner Meinung nach ist 500T und 496R keine sonderlich gute Kombi, zwar nicht die Schlechteste aber auch nicht das was mir zusagt. Aber gut, die PUs werden auf Lang oder Kurz hin bei mir eh getauscht.

Unterm Strich bin ich aber mit meineL LP CLassic Plus absolut zufrieden, was diedie PU Geschichte angeht finde ich dies in meinem Fall relativ unerheblich da ich von vorne herein, also schon vor dem Kauf andere PUs in´s Auge gefasst habe. Wenn man jedoch eine Gitarre so auswählt das man eben auch gleich 2 passende PUs drinnen haben möchte.... naja, dann ist´s eben was die Kombi der Classic Plus angeht eben wirklich Musikstiel abhängig, die Classic ist da halt dev. die "heißere" und aggressivere Variante unter den Paulas.

Ja, so viel zu (meiner) Classic Plus, hoffe meine Eindrücke helfen Dir etwas...

Gruß Timo
 
Hi Timo, sau cool, danke für den ausführlichen Eindruck. Sowas hilft immer weiter! Hab jetzt nicht nur was über die classic gelernt, sondern auch über das wummern und matschen. Geilo :D

Hast du die classic custom mal in der hand gehabt? ist ähnlich in meinen augen der classic plus, allerdings mit '57 classics als PUs, die konnte ich aber noch nicht ausfürhlich testen. Hatte das ding leider erstmal nur auf nem line 6 pod mit kopfhörern am start, das war natürlich nicht das wahre. bin aber sonntag in hamburg dafür, in berlin gibts die einfach selbst nach 3 monaten bestellung nicht.

Generell fand ich die classic auf jeden fall krass gut, sowohl von der verarbeitung her als auch vom sound. Lief über nen dicken marshall röhre, konnte da sogar etwas metal drauf schrubbern. Sehr vielseitig. und sogar ausgeglichene PUs, laut just music waren da aber auch 57s drin. keine ahnung, vllt liegt das was du beschreibst ja an den 490ern.
 
Hi,
oh, das kam ggf jetzt etwas falsch rüber, bzw ich habs blöd erklärt. Die Classic plus matscht an sich nicht. Es ist nur bei mir so da ich die PUs versucht habe etwas anders einzustellen da die 500T/496R Kombo eben relativ ungeeignet ist für meinen Musikstiel; ist in etwa so als täte man versuchen mit einem Ralleywagen bei der DTM mitzufahren.

Aber wenn Du Metal spielst ist die Classic, bzw die PU Kombo Super, auf jedenfall besser wie die 57 Classic PUs die Du ansprichst.

Gruß Timo
 
Sry für OT aber was hast du (ray 78) denn da bitte für ne sexy Paula im Avatar. Das ist nicht die Farbe Chicago Blue, oder? Wenn ich mir ne Les Paul kaufe, dann eine blaue. Definitiv.
 
Sry für OT aber was hast du (ray 78) denn da bitte für ne sexy Paula im Avatar. Das ist nicht die Farbe Chicago Blue, oder? Wenn ich mir ne Les Paul kaufe, dann eine blaue. Definitiv.

HI,
oh, ja, das Avatar ist schon Ur-Alt..... Muß ich mal aktualisieren.

Das ist keine Gibson Les Paul, es ist eine Tausch "Dragonfly" (leider nicht meine).

Gruß Timo
 
bin gerade schwer am schwanken zwischen der classic custom, classic plus oder tokai! THX :)

Hallo, ich habe mir vor einigen Tagen eine Gibson LP Classic Custom in Antique Natural geleistet. Die beiden anderen Modellen kenne ich nicht und kann daher keinen direkten Vergleich anbieten. In meinem Fall ging es um die Entscheidung zwischen der LP Classic Custom und der LP Studio. Darüber könnte ich bei Bedarf ein paar Worte schreiben.


Bitteschön:

P1050010.JPG P1050013.JPG P1050014.JPG P1050018.JPG P1050020.jpg

Am ersten Bild wirkt sie etwas matt (wie auch auf den Interseiten von Gibson und Thomann), tatsächlich ist es aber eine Hochglanz-Lackierung, was auf dem zweiten und fünften Bild ganz gut zu sehen ist.

- K
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nochmal zum Thema LP Classic Plus und den PUs (wo ich oben ansprach):
Ich habe in meiner jetzt die SD AlNiCo II Pro (das Slash Sig.- Set) drinnen und nun habe ich keine der oben genannten Probleme mehr, ist nun wirklich für (meine Ansprüche) ein Traum die Classic Plus und entspricht nun genau dem was ich mir erhoffte und vorgestellt hatte davon.

...vielleicht ist das auch noch etwas hilfreich für Dich (?)

Gruß Timo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben