Gibson ES-339: Stellung Halspickup

  • Ersteller Rheingauner
  • Erstellt am
Rheingauner
Rheingauner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
27.03.08
Beiträge
149
Kekse
221
Hi,

spiele die Gibson schon seit etwa einem Jahr. Neulich habe ich negative Meinungen über die Verarbeitungsqualität bei Gibson Gitarren gelesen. Dort wurden falsch montierte Pickuprahmen und dadurch eine schräge Stellung zum Saitenverlauf bemängelt. Danach natürlich gleich meine Gitarre beäugt. Bei meiner ES-339 verläuft der Steg-PU parallel und der Hals-PU schräg zum Saitenverlauf. Soll das so sein?

Thanx
 
Eigenschaft
 
Schräge Pickups wie bei der Strat am Steg sind gewollt , aber nur bei Singlecoils , bei den Gibsonartigen mit Humbuckern sollten die Magnete direkt parallel zu den Saiten verlaufen.Minimale Abweichungen sind aber nicht tragisch , da ja Magnetfelder über die gesamten polepieces verlaufen.Meist liegt es ja an den dünnen Humbuckerrahmen , die nicht grade eingeschraubt wurden,dass lässt sich nur mit Aufwand korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinst du das hier?
Wenn es stört dreh beim nächsten Saitenwechsel den Rahmen einfach mal um und schau ob es dann besser ist.
 
Bei meiner 339 war der Halspickup auch schräg. Habe dann ebenfalls beim nächsten Saitenwechsel einfach den Rahmen umgedreht.
Irgendjemand wird sich was dabei gedacht haben, weil das bei allen 339 der Fall ist (hatte schon sehr viele in den Fingern), aber klanglich höre ich da kein Unterschied.
 
Bei meiner 339 war der Halspickup auch schräg. Habe dann ebenfalls beim nächsten Saitenwechsel einfach den Rahmen umgedreht.
Irgendjemand wird sich was dabei gedacht haben, weil das bei allen 339 der Fall ist (hatte schon sehr viele in den Fingern), aber klanglich höre ich da kein Unterschied.

Prima, das wollte ich hören! Also lasse ich es einfach so, wie es ist.

Greetinx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben