Gibson es 345 varitone

  • Ersteller Racktion
  • Erstellt am
R
Racktion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.09
Registriert
09.03.09
Beiträge
7
Kekse
0
ich habe mir vor kurzen einen lang gehegten traum erfüllt und eine gibson es 345 reissue gekauft :D

die es 345 ist das bb king artige modell mit dem 6-way varitone schalter.
beim umschalten von position 1, also bypass, auf 2-6, lässt sich eine massive lautstärken absenkung um ca 50% veststellen.desweiteren gibt es jedesmal ein knacken wenn ich
mit meiner hand leicht über den hals streife, den head berühre und auch an anderen stellen, als ob sich strom entladen würde. dies ist mit ausgeschaltetem varitone nicht der fall...
nun würde ich gerne wissen ob dies normale, typische nebeneffekte sind die durch den varitone entstehen, oder ob vll irgendetwas defekt, nicht geerdet etc ist..

danke im voraus!!
 
Eigenschaft
 
nein das sind bestimmt keine normalen nebenerscheinungen. aber ferndiagnosen sind da nutzlos, du müsstest den schalter irgendwie mal ausbauen, falls du das hinbekommst. bei hollowbodies ist das u.U. ziemlich schwierig.
wenn man ein bißchen googled, findet man bei harmony central allerdings ähnliche kommentare über den volume verlust. könnte mir vorstellen, das vielleicht einfach der switch durch ständige oder grobe benutzung schon so in mitleidenschaft gezogen wurde, dass da irgendwas nicht mehr sauber getrennt wird, oder irgendwelche kriechströme entstehen...
allerdings ist das doch eher komplex, mit trafo und chip, also diverse fehlerquellen. eigentlich was für DerOnkel.
ich bin normalerweise ein großer freund von DIY aber bei so einem schmuckstück würde ich mal zu einer fachwerkstatt gehen, die einen entsprechenden arbeitsplatz mit geeignetem equipment haben, um der sache so sanft wie möglich beizukommen. dürfte eigentlich nicht mehr als 25€ kosten.
hier ein paar verschiedene schaltpläne von dem ding:

http://www.flatearthguitars.com/files/Gibson_BB_King_Lucille.jpg
http://www.provide.net/~cfh/varitone.gif
http://www.pinrepair.com/vgi/variton2.jpg
http://www.pinrepair.com/vgi/variton3.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben