Gibson ES-355 2 Buchsen ?

  • Ersteller andieymi
  • Erstellt am
andieymi
andieymi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.21
Registriert
13.11.07
Beiträge
769
Kekse
395
Ich habe neulich in der aktuellen Guitar das Legenden-Special über B.B. King gelesen und das ist mir aufgefallen, dass seine Gitarren (er spielt Gibson ES-355 soweit ich weiss) alle 2 "Klinkenausgänge" habe, was jedoch nicht alle ES-355 haben. Wofür ist das gut?
 
Eigenschaft
 
Stereo-Ausgänge.
Gibt es bei der Es-355 optional. So hat man die Möglichkeit, die beiden Pickups auf verschiedene Verstärker zu legen.
Da gab es in der vergangenheit verschiedenste Ausführungen. Die praktikabelste ist die Lösung mit einer Mono-Buchse und einer Stereo-Buchse.

Mono ist ohne Erklärungsbedarf, eben wie man's gewohnt ist.

Stereo funktionierte mit einem Stereokabel, das sich Y-artig aufsplittete und an den Enden zwei Mono-Klinkenstecker hatte. Diese kamen dann in den Amp-Input.

Jeder Pickup wurde also einzeln durch eine Ader an einen Amp geleitet.

Es gab aber auch Nur-Stereo-Versionen der Gitarren. Die erwiesen sich aber als nicht Praxisgerecht.

Die BB King Lucille ( die moderne Version ) hat als obige Klinke einen Mono-Anschluß, also für beide PUs.
Beim Einstöpseln eines zweiten Klinkenkabels in den zweiten Anschluß splittet dann aber das Signal der beiden PUs wie oben.

Es wurde also in den Epochen unterschiedlich gehandhabt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben