GIBSON ES-Les Paul Spliced Plaintop LIB VOS / spliced? Plaintop?

von johanna86, 11.01.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. johanna86

    johanna86 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.15
    Zuletzt hier:
    16.11.18
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    0
    Erstellt: 11.01.16   #1
    Hallo,

    eine allgemeine Frage zum Titel Plaintop sowie Spliced- was ist hier die genaue Bedeutung? Kann es online leider nicht finden. Ausserdem würde ich gerne noch wissen, ob man sich sorgen machen sollte, wenn man seine Gibson unter genau diesem Titel leider nicht auf www.gibson.com findet, sondern nur GIBSON ES-Les Paul Spliced Top - welche anders aussieht als meine und auch einen anderen Preis hat? Habe meine original im Shop erworben, wurde nur etwas nervös als ich feststellte, dass ich sie auf der Gibson HP nicht finden kann. Und hier sind ja eigentlich alle Modelle aufgeführt, sowie in welchen Top Varianten es sie gibt.

    http://www.ebay.de/itm/GIBSON-ES-Les-Paul-Spliced-Plaintop-LIB-VOS-/172016033062
    (meine)

    http://www.gibsonguitar.es/Productos/Guitarras-Electricas/2015/Memphis/ES-Les-Paul-Spliced-Top.aspx
    (das ähnliche Model auf der Gibson HP)

    http://www.gibsonguitar.es/Producto.../Memphis/ES-Les-Paul-Slim-Taper-Neck-VOS.aspx
    (die Gitarre, die Aussieht wie meine, aber ganz anders heisst ... )

    Vielen Dank für das Feedback. Ach und wer sich wundert und hier meckern möchte, warum ich mir ohne genaue Erfahrungen so eine teure Gitarre gekauft habe ( ist ja in Foren leider manchmal so ) - das hat bei mir private emotionale Gründe. Aber sie klingt toll.

    LG

    Johanna
     
  2. Don Joe

    Don Joe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.15
    Zuletzt hier:
    18.10.18
    Beiträge:
    2.886
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    2.089
    Kekse:
    20.951
    Erstellt: 11.01.16   #2
    ES-Les Paul, geil! Wie ist die so? (Außer, dass sie toll klingt :D )

    Deine: Spliced Plain Top
    Plain Top= keine bis wenig Maserung
    Spliced = 2 Teile, soweit ich weiß (halt normal) Du hattest einfach mehr Maserung.
    http://www.gibsonguitar.es/Productos/Guitarras-Electricas/2015/Memphis/ES-Les-Paul-Spliced-Top.aspx Deine

    http://www.gibsonguitar.es/Producto.../Memphis/ES-Les-Paul-Slim-Taper-Neck-VOS.aspx Deine, aber kein Plaintop also ausdrücklich Maserung und V.O.S, = Vintage Original Specs, d.h. der Hals etc. sind so wie früher, um das kurz und bündig zu erklären

    Lg und viel Spaß mit der Gitarre
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. dongle

    dongle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.09
    Zuletzt hier:
    16.11.18
    Beiträge:
    1.999
    Ort:
    Münchens Westen
    Zustimmungen:
    394
    Kekse:
    4.096
    Erstellt: 11.01.16   #3
    Sieht auch richtig geil aus! So eine plaintop ist auch ein Traum für mich...
    Kann dir in der Frage nicht weiter helfen, aber genieße einfach das schöne Teil!!
    Wenn du dir - aus irgendwelchen Gründen Sorgen machst, kannst du einfach den Gibson support anschreiben.
    Habe ich auch mal gemacht, als ich Verwirrung um ein Modell hatte.
    Die wollten dann Fotos vom Körper und die Seriennummer, und haben mir dann höflich und ausführlich Antwort gegeben.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. johanna86

    johanna86 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.15
    Zuletzt hier:
    16.11.18
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    0
    Erstellt: 11.01.16   #4
    Vielen Dank schon mal für die ersten Infos! Sie klingt toll - in meinen Augen warm, voll. In meinen Augen als Semi Akustik viel mehr wert als als normale Paula e-Gitarre.
    --- Beiträge zusammengefasst, 11.01.16 ---
    Danke für den Tipp! Werde mich dann vll mal zur Sicherheit wirklich per Email absichern.
     
  5. drul

    drul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.11
    Zuletzt hier:
    16.11.18
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1.261
    Kekse:
    4.949
    Erstellt: 12.01.16   #5
    spliced heißt imho in dem Fall auch, dass die Decke - wie man es bei einer Semi eben macht, 3-schichtig gesperrt aufgebaut ist.

    Auf jeden Fall ein sehr sehr interessantes Instrument - ich fände es wirklich klasse wenn Du dazu in einiger Zeit mal einen eview im Forum posten würdest

    viel Freude damit!
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping