gibson explorer 93 vs. ibanez rg 3620

-MK-
-MK-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
11.08.09
Beiträge
516
Kekse
369
hey

ch wollte mal nach eurer meinung fragen

ich will ja meine fast neue ibanez rg 3620 loswerden

jetzt habe ich ein angebot bekommen, sie
gegen eine gibson explorer baujahr 93. zu
tauschen

sie ist super erhalten, mit koffer

sie ist schon leicht vergilbt, was natürlich
echt cool vintage mäßig aussieht

soll ich das machen??oder mach ich da zu viel
verlust??

ne neue kommt garnicht in frage, will eher was eingespieltes und richtig schön vintage...
sie schöne hat schon emg pickups drinne...

und vom klang dürfte so eine 93.er explorer ne neue ibanez ja bei weitem übertreffen oder??16 jahre eigespielt...bestimmt übelst der hammer...

und da ich die ibanez sowieso nirgendwo loswerde (habe schon sogut wie alles probiert) ist das ja nun meine gelegenheit für eine super gute gitarre im tausch, die ic hauch spiele, da ich mit der ibanez gar nicht klar komme...


danke schon mal

vg marcel
 
Eigenschaft
 
soll ich das machen??oder mach ich da zu viel
verlust??

Verlust machst du mMn erst, wenn's dir Leid tut, die alte weggegeben zu haben... ;) Wenn du sie unbedingt haben wilst, wieso nicht?

ne neue kommt garnicht in frage, will eher was eingespieltes und richtig schön vintage...

Ne '93er ist "Vintage" ? ;) Wenn sie eingespielt ist, ist's natürlich ne tolle Sache...! :great:

und vom klang dürfte so eine 93.er explorer ne neue ibanez ja bei weitem übertreffen oder??16 jahre eigespielt...bestimmt übelst der hammer...

Hmmmm :gruebel:
Was meinst du mit übertreffen? Klang ist Geschmackssache; da kann keine die andere "übertreffen"! Und ne Explorer ist eine grundverschiedene Gitte zur Ibanez: Holz, Hardware, PUs...etc. Vielleicht ist sie auch selten gespielt worden; dann wäre das Holz noch nicht so eingeschwungen. Ausserdem musst du sie Gitte vorher anspielen: Was hast du davon, wenn's ne absolute Gurke ist? :D
 
ja anspielen ist schwierig...das ist ja das problem...

nur das ibanez ding spiel ich ehh nicht und verkauft bekomme ich sie auch nicht...und so eine 93.er ist ja auch nicht gerade so häufig...

oder??
 
start ist ehh blöd....ich spiel schon eine les paul bfg und bin daher der übelste gibson fan...und die hat auch schon emgs drauf und ist super james hetfield mäßig...dann am besten noch von nem guten airbruscher so machen wie hetfields weiße und ab geht die metallica party

kann man denn auf den gitarrenlack eigentlich einfach so ein airbrush machen?
 
sry ich mein natürlich strat ist doof

sorry
 
***

ich will ja meine fast neue ibanez rg 3620 loswerden
***

oder mach ich da zu viel verlust??
***


Hy Smolsky,

zwischen deinen Zeilen lese ich: "bin scharf auf eine Gibson (Explorer) und meine (eigentlich tolle) Ibanez ödet mich an..."

aber...

fast neu definiere ich als
a. jünger als ein Jahr, oder
b. sehr gepflegt und ohne Kratzerchen, Dings & Dongs.

-> Du solltest für deine über 2K Ibanez noch ca. 1000-1400 EUR bekommen.

Eine '93er Gibson Explorer bekommt man für deutlich weniger, erst Recht, wenn die Original-PUs nicht dabei sind (in den USA liegen die Teile bei ca. US$ 600-800 unverbastelt & incl. original Case).
Dazu kommt, dass die 90er Gibsons leider eine rel. hohe Qualitätsstreuung haben, es gibt sehr gute, aber auch eine Menge echter Vollgurken.

Ibanez hat dagegen im oberen Preisbereich bis heute immer Spitzenqualität abgeliefert.

-> bei dem dir vorgeschlagenen Deal machst Du eindeutig einen zu grossen Verlust.

Einen Wertausgleich von EUR 200-400 & Explorer halte ich daher für durchaus korrekt.

LG
RJJC
 
So ist es.
Ist halt nicht immer überall Gibson drin wo Gibson draufsteht... ;)
Wenn ich sie nicht anspielen könnte, würd ich sie blind net kaufen!
 
nun ja...also wenn ich wüsste wo, würde ich die ibanez ja verkaufen...

habe aber wie gesagt alles ausprobiert....

das ist ja das problem :(
 
@Real-JJCale

ja sie ist kein halbes jahr alt und so gut wie ungespielt (vllt 10 stunden insgesammt) daher hat sie auch keine spielspuren...

original ist sie aber auch nicht mehr, sie wurde für 400 euro von siggi braun überarbeitet....
 
@Real-JJCale

ja sie ist kein halbes jahr alt und so gut wie ungespielt (vllt 10 stunden insgesammt) daher hat sie auch keine spielspuren...

original ist sie aber auch nicht mehr, sie wurde für 400 euro von siggi braun überarbeitet....

Ähm... Was heißt "überarbeitet" im Klartext?

Mit Modifikationen ist das immer so eine Sache, du kriegst das Geld dafür niemals wieder rein, wenn du sie verkaufst. Siggi Braun ist zwar erstmal ein guter Name, aber wenn es "an die Struktur" der Gitarre ging, also nicht reversibel ist (z.B. Abschleifen des Halses oder zusätzlich gefräste Elektronikkammern o.ä.), ist das auf jeden Fall deutlich wertmindernd. Daher sollte man sich sowas vorher immer seeehr gut überlegen.

Falls es sich nur um einen Pickuptausch handeln sollte (der Siggi Braun schwört doch auf die Häussels, oder?), hättest du Glück gehabt, denn das ändert den Wert i.d.R. nicht wirklich (weder nach oben noch nach unten, auch wenn es gute PUs sind).

Gitarren im Originalzustand verkaufen sich immer am besten, daher sollte man immer alle evtl. ausgewechselten Teile (Pickups, Hardware) aufheben.

Zur Explorer: Die kriegt man nagelneu doch schon für deutlich unter 1000€ (und nein, ich meine nicht die "Faded"- oder "Worn"-Modelle), von den Gebrauchtpreisen mal ganz zu schweigen. Meinst du wirklich, dass das so ein guter Tausch wäre?

Ansonsten verkaufe die RG lieber und hole dir die Explorer auf dem Gebrauchtmarkt, da wirst du wohl am besten bei rauskommen.

Viele Grüße
Felix
 
die schöne hat einen leicht scallopierten hals.... :(

das ist ja das problem...

das macht ja schon einiges aus..
 
die schöne hat einen leicht scallopierten hals.... :(

das ist ja das problem...

das macht ja schon einiges aus..

Uff...

Das ist eine ganz klare Wertminderung, so leid es mir für dich tut. Da macht es auch kaum einen Unterschied, wie gut oder schlecht die Arbeit durchgeführt wurde (okay, nicht ganz, klar), denn darauf stehen nicht viele. Jetzt sehe ich den Wert auf jeden Fall deutlich niedriger als er weiter oben schonmal gepostet wurde, wenn ich ehrlich bin.

Blöde Frage, aber warum hast du das machen lassen, wenn du die Klampfe insgesamt gerademal 10 Stunden gespielt hast und offensichtlich noch nicht wusstest, ob sie dein Fall ist? Oder fandest du sie vorher total gut und es liegt gerade am Scalloping, dass du sie nicht mehr magst?

Sorry
Felix
 
also das habe ich direkt nach dem kauf machen lassen, nachdem ich sie mal 10 minuten gespielt hatte...

aber als ich sie fertig von siggi bekam, habe ich nach ein bisschen spielen gemerkt, das mir die form einfach nicht liegt und der pickup sound auch nicht so der ist den ich suche (ich habe sie vorher nur kurz trocken gespiel)

das scallop hat damit wirklich gar nichts zu tun...das ist wirklich super, werde ich warscheinlich bald auch bei meinen anderen gitarren machen lassen (die ich schon lange habe und auch wirklich immer spiele)
und es ist ja nicht so brachial wie bei der malmsteen strat, es ist nur minimal!
 
***
Das ist eine ganz klare Wertminderung, ***

da muss ich Felix leider Recht geben und mein obiger post bez. der Werteinschäzung deiner RG ist damit auch hinfällig.

Deine einzige Chance noch vernünftiges Geld für deine Gitarre zu bekommen ist jemanden zu finden, der auf diesen Umbau steht.

LG
RJJC
 
also das habe ich direkt nach dem kauf machen lassen, nachdem ich sie mal 10 minuten gespielt hatte...

aber als ich sie fertig von siggi bekam, habe ich nach ein bisschen spielen gemerkt, das mir die form einfach nicht liegt und der pickup sound auch nicht so der ist den ich suche (ich habe sie vorher nur kurz trocken gespiel) (...)

Hm... dann war die Aktion ja leider nicht so clever... :gruebel: Ich spar mir jetzt mal die üblichen Kommentare dazu, wirst ja nun was draus gelernt haben.

Schade, schade, ich find das Modell nämlich eigentlich sehr schick.

Felix
 
....ich spiel schon eine les paul bfg und bin daher der übelste gibson fan...
als gibson fan 'ne ibanez kaufen, das ist mal wirklich richtig übel:D

aber du übertriffst dich selbst:
also das (scalloped fretboard der ibanez) habe ich direkt nach dem kauf machen lassen, nachdem ich sie mal 10 minuten gespielt hatte...
und als ob das nicht schon genug wäre:
... aber als ich sie fertig von siggi bekam, habe ich nach ein bisschen spielen gemerkt, das mir die form einfach nicht liegt und der pickup sound auch nicht so der ist den ich suche (ich habe sie vorher nur kurz trocken gespielt)
 
ich weiß :)

war nicht so meine glanzleistung des tages^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben